Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Leben oder überwintern in Thailand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Madison
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 19.09.08, 15:27  Betreff: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich werde vorraussichtlich so Ende Januar/Anfang Februar nach Thailand fliegen.
Ein Bekannter von mir verbringt dort jeden Winter, und ist total begeistert.

Angenommen, ich würde dort länger Zeit "Urlaub" machen, ginge das einfach so?
Oder muss ich in Deutschland bleiben wenn ich arbeitslos oder H4 Empfänger bin?

Grüssle
Madison

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 19.09.08, 17:09  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Ich wußte noch gar nicht, dass die Hartz IV Unterstützung so komfortabel ist, dass man davon in Thailand überwintern kann

Ansonsten muss man als Arbeitssuchender dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das geht wohl schlecht bei einem Urlaub...

Ich kenne auch Personen, die in UA mehrere Monate verbringen, aber Hartz IV beziehen. Wie man sieht, sind das keine Einzelfälle. Anfragen wie diese, tragen sicher nicht zur guten Reputation der Hartz IV Empfänger bei.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Madison
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 19.09.08, 20:23  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich muss ja nicht H4 beziehen, aber "was bin ich dann" ?
Ich meine, wenn ich hier meinen Job schmeisse, und in Thailand ein paar Monate lebe, muss ich dann meine KV und RV in Deutschland selber tragen?
Habe ein paar Ersparnisse, und möchte mich selbstständig machen.
In Deutschland ist das aussichtslos, um als Selbstständiger soviel netto zu verdienen wie ein Arbeitsloser...Da muss man schon viel Glück haben um so viel Umsatz zu machen, und malochen wie blöde.
Der Einzige Grund warum ich weg will ist, mich selbstständig zu machen.
Thailand soll superschön sein, eben das Land des Lächelns
Die Kultur...Naja, weiss nicht ob ihr euch da auskennt, z.B. bei einem Autounfall hat AUSSCHLIESSLICH der Ausländer Schuld, weil wäre er nicht in das Land gekommen, dann wäre der Unfall nicht passiert usw...
Aber ich habe ja nicht vor, einfach so nach Thailand zu ziehen, erst mal entspannt Urlaub dort machen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

mfg

Madison


[editiert: 19.09.08, 20:31 von Madison]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 19.09.08, 22:20  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ich meine, wenn ich hier meinen Job schmeisse, und in Thailand ein paar Monate lebe, muss ich dann meine KV und RV in Deutschland selber tragen?
Bei der RV gibt es keine Versicherungspflicht, wenn man nicht im abhängigen Beschäftigungsverhältnis ist. Bei der KV hängt die Versicherungspflicht am Wohnsitz in D. Für Thailand wird eine Auslands-KV wohl besser geeignet sein, als eine deutsche KV.

    Zitat:
    In Deutschland ist das aussichtslos, um als Selbstständiger soviel netto zu verdienen wie ein Arbeitsloser...
Das sehe ich anders (bin seit 25 Jahren selbständig). Das statistische Bundesamt sieht das auch anders. Das Durchschnittseinkommen von Selbständigen liegt bei ca. 100T und ist somit deutlich höher als bei den abhängig Beschäftigten. Aber wenn Du meinst, das für Dich der Broterwerb Thailand einfacher ist, dann probier es doch. Ich für mich glaube das nicht. Ich würde sagen, dass Thailand (und ähnliche Länder) in erster Linie Sinn machen, wenn man sein Geld bereits verdient hat.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.09.08, 08:53  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Ich frage mich, wieviel man in Thailand wohl arbeiten muß (wenn man überhaupt Arbeit bekommt als Ausländer), um das Geld für eine Auslandskrankenversicherung überhaupt zu verdienen. Wenn man vielleicht 1 Euro pro Stunde verdient (ich weiß nicht, wieviel man in Thailand verdient, ich weiß nur, daß es wenig ist). Eine Auslandskrankenversicherung für sagen wir mal 200 Euro sind dann also 200 Stunden Arbeit, dann hat man noch nichts gegessen und auch noch kein Dach über dem Kopf. Aber vielleicht verdient man ja auch mehr, keine Ahnung. Nur denke ich, daß es in Thailand sehr schwierig ist, als Ausländer etwas zu verdienen.

Und was die Selbständigen in Deutschland angeht: Ich bin ebenfalls seit Jahren selbständig und habe auch, als ich noch in Deutschland war, erheblich mehr verdient als ein Arbeitsloser. Allerdings ist der bürokratische Aufwand zum Teil sehr hoch, das ist eher das Ärgerliche. Für jeden Euro, den man verdient, muß man tausend Formulare ausfüllen, die ganze Buchhaltung, die Steuer – das ist bei Selbständigen wesentlich mehr als bei Angestellten und schon gar bei Arbeitslosen.

Aber es kommt eben immer auf den Beruf an, den man hat. Es gibt durchaus auch Leute, die sich abschuften und dabei kaum auf Hartz4-Niveau kommen, vor allen Dingen in "Handarbeits"-Berufen. Das ist natürlich wirklich ungerecht. Für Kopfarbeiter lohnt sich die Selbständigkeit eher, scheint mir. Kommt aber trotzdem immer noch auf den Beruf an.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Madison
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.09.08, 10:10  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

@siggi_siggi_siggi: Was machst Du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in D sehr sehr viel arbeiten muss, um überhaupt mal mit einer schwarzen NULL nach Hause zu kommen.

Blödes Beispiel: Ich verkaufe Bananen.
Kaufe ein Bündel Bananen für einen Euro, und verkaufe es für 1.50 Euro.

In Thailand sieht es so aus:

Ich verkaufe im Monat 1000 Bündel, ich habe 500 Euro Gewinn, abzüglich ein paar lächerlichen Steuern.

In Deutschland habe ich bei dem Umsatz einen geschätzten Verlust von 1500 Euro (Kosten für RV KV Versciherungen, Betriebshaftpficht, und weiss der Geier was noch an Versicherungen usw)

Ich möchte in Thailand im Tourismusgewerbe arbeiten, Ersparnisse habe ich schon angesammelt.
Hat jemand eine Idee, wie man Geld am besten anlegen könnte wenn man in Thailand lebt?
Ich möchte den Grossteil meines Besitzes verheimlichen, ist besser so.
Muss ich Zinssteuer zahlen?

Wenn ich das verdiene, was ich dort zum Leben brauche, dann bin ich schon glücklich, was habe ich von eienr grossen Zahl auf meinem Konto, wenn ich den ganzen Tag schuften muss wie ein Sklave, abends heim komme und fertig bin, und am Wochenende sonstige Sachen erledigen muss, momentan lebe ich im Jahr vielleicht mal 3 Wochen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 20.09.08, 11:02  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in D sehr sehr viel arbeiten muss, um überhaupt mal mit einer schwarzen NULL nach Hause zu kommen.
Selbständigkeit kann auch Selbstausbeutung sein, wenn das Geschäftsmodell nicht stimmig ist. Aber das gilt erst recht für andere Teil der Welt. Wie Anna schon sagte, bin ich auch Kopfarbeiter (im IT Bereich). Die durchschnittlichen Stundensätze liegen in D ca. 5-10 Mal höher als in meiner Wahlheimat!

Hier hat z.B. der Kleinunternehmer (das ist man bis ca. 70T Euro bzw. 140T Euro Jahresumsatz je nach Steuersatz) kein großes Problem mit der Steuer: umgerechnet 20 Euro pro Monat konstante, gewinnunabhängige Steuer und das war's. Trotzdem laufen hier nicht massenhaft wohlhabende Kleinunternehmer herum. In D ist die Staatsquote um die 50% (ggf. sogar noch mehr) und trotzdem haben viele Selbständige mehr in der Tasche. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber i.a. ist es so.

    Zitat:
    In Deutschland habe ich bei dem Umsatz einen geschätzten Verlust von 1500 Euro (Kosten für RV KV Versciherungen, Betriebshaftpficht, und weiss der Geier was noch an Versicherungen usw)
Stimmt nicht. RV, KV ist Dein Privatvergnügen und hat mit dem geschäftlichen Verlust nichts zu tun. Die einzige Geschäftsversicherung, die ich hatte, kostete 150 Euro pro Jahr. Für Deine privaten Versicherungen erhälst dafür schliesslich auch Gegenleistungen. Wenn Du es nicht willst, niemand zwingt Dich als Selbständiger in die RV. Bei der KV ist es ab 1.1.2009 etwas anders, da gilt für jeden die Versicherungspflicht in D. Aber überprüfen tut es niemand bei Selbständigen. Solange Du Deine Arzt-Rechnungen bar zahlst, wird sich auch in D niemand beschweren. Abgesehen davon gibt es günstige PKV's mit hoher Selbstbeteiligung ab gut 100 Euro im Monat. Auch eine Auslandskrankenversicherung wird Geld kosten. Das tut sich von den Beiträgen nicht viel.

    Zitat:
    Hat jemand eine Idee, wie man Geld am besten anlegen könnte wenn man in Thailand lebt?
Dein Wohnort hat erst mal nicht damit zu tun, wie Du Dein Geld anlegst. Obwohl Du in Afrika wohnst, kannst Du ein Konto in Singapure haben (EU Zinsbesteuerung gibt es dort nicht).

    Zitat:
    Muss ich Zinssteuer zahlen?
Mit Wohnsitz in D (auch nur für einige Monate im Jahr): Ja! Auch wenn das Geld im Ausland ist. Klar gibt es in Singapure keine EU Zinsbesteuerung, aber Steuerhinterziehung ist es trotzdem.

    Zitat:
    Wenn ich das verdiene, was ich dort zum Leben brauche, dann bin ich schon glücklich,
Das geht vielen Menschen nicht anders. Trotzdem ist das Erreichen dieses Ziels in Industrieländern meist wesentlich einfacher.

Gruß
Siggi


[editiert: 20.09.08, 11:08 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.09.08, 11:39  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Ja, man verdient sein Geld schon leichter in den Industrieländern. Wenn ich überlege, was ich hier in Namibia arbeiten müßte, um dasselbe zu verdienen wie in Deutschland ...

Beispiel: Gestern hatte ich einen Elektriker da, er hat einiges bei mir gemacht, nur Kleinigkeiten, aber er war ca. eine Stunde im Haus. Dafür hat er 100 Namibia-Dollar genommen, das sind ca. 8 Euro. Und er ist Deutscher, das heißt, seine Preise sind eher noch höher als die von Einheimischen.

In Namibia ist das Leben nicht so billig wie in Thailand, deshalb sind 8 Euro hier wirklich fast nichts. Aber man kann eben für Arbeit in manchen Bereichen nicht so viel verlangen. Im IT-Bereich kann man etwas mehr nehmen, vielleicht 30 Euro die Stunde, aber dann muß man natürlich auch einen Kunden haben, der das zahlen kann. Die meisten können es nicht.

Deshalb geht die Rechnung nicht so ganz auf: Ich brauche ja nur ein bißchen was zum Leben. Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls einen Klempner hier, der sagt, er und seine Familie trinken keinen Kaffee mehr, obwohl sie eigentlich gern Kaffee trinken würden, weil der Kaffee so teuer ist, daß sie sich ihn einfach nicht mehr leisten können. Kaffee kostet hier in Namibia so ungefähr dasselbe wie in Deutschland.

Dieser Klempner arbeitet, ebenso wie der Elektriker, von morgens bis abends, aber es kommt eben nicht so viel Geld dabei herein, bei diesen Arbeitspreisen. Das nur zum Nachdenken, wieviel einfacher es im Ausland ist, Geld zu verdienen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Madison
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.09.08, 13:37  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ja, das ist klar, dass ich hier in D mehr verdiene.
Habe aber die letzte Zeit alles gespart, und könnte eine ganze Zeitlang davon leben, auch wenn ich gar nichts arbeite.

Zuerst war meine Idee ja, mich hier selbstständig zu machen.
habe mir ausgerechnet, dass ich bei meinen bescheidenen Lebensverhältnissen so 10 Jahre leben könnte, auch wenn ich nichts verdiene.
Und in der Zeit kann ich in aller Ruhe mein Geschäft aufbauen dachte ich.
naja, habe da die vielen Zusatz-Kosten nicht bedacht, welche mir schon nach 3 Jahren die Pleite bescheren würden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 21.09.08, 06:34  Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Madison
    Thailand soll superschön sein, eben das Land des Lächelns :)
Die Thais laecheln nur, wenn sie an eine Chance glauben, dich beschei$$en zu koennen.

Cheers!


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet