Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645

New PostErstellt: 20.09.08, 11:02     Betreff: Re: Leben oder überwintern in Thailand

    Zitat:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in D sehr sehr viel arbeiten muss, um überhaupt mal mit einer schwarzen NULL nach Hause zu kommen.
Selbständigkeit kann auch Selbstausbeutung sein, wenn das Geschäftsmodell nicht stimmig ist. Aber das gilt erst recht für andere Teil der Welt. Wie Anna schon sagte, bin ich auch Kopfarbeiter (im IT Bereich). Die durchschnittlichen Stundensätze liegen in D ca. 5-10 Mal höher als in meiner Wahlheimat!

Hier hat z.B. der Kleinunternehmer (das ist man bis ca. 70T Euro bzw. 140T Euro Jahresumsatz je nach Steuersatz) kein großes Problem mit der Steuer: umgerechnet 20 Euro pro Monat konstante, gewinnunabhängige Steuer und das war's. Trotzdem laufen hier nicht massenhaft wohlhabende Kleinunternehmer herum. In D ist die Staatsquote um die 50% (ggf. sogar noch mehr) und trotzdem haben viele Selbständige mehr in der Tasche. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber i.a. ist es so.

    Zitat:
    In Deutschland habe ich bei dem Umsatz einen geschätzten Verlust von 1500 Euro (Kosten für RV KV Versciherungen, Betriebshaftpficht, und weiss der Geier was noch an Versicherungen usw)
Stimmt nicht. RV, KV ist Dein Privatvergnügen und hat mit dem geschäftlichen Verlust nichts zu tun. Die einzige Geschäftsversicherung, die ich hatte, kostete 150 Euro pro Jahr. Für Deine privaten Versicherungen erhälst dafür schliesslich auch Gegenleistungen. Wenn Du es nicht willst, niemand zwingt Dich als Selbständiger in die RV. Bei der KV ist es ab 1.1.2009 etwas anders, da gilt für jeden die Versicherungspflicht in D. Aber überprüfen tut es niemand bei Selbständigen. Solange Du Deine Arzt-Rechnungen bar zahlst, wird sich auch in D niemand beschweren. Abgesehen davon gibt es günstige PKV's mit hoher Selbstbeteiligung ab gut 100 Euro im Monat. Auch eine Auslandskrankenversicherung wird Geld kosten. Das tut sich von den Beiträgen nicht viel.

    Zitat:
    Hat jemand eine Idee, wie man Geld am besten anlegen könnte wenn man in Thailand lebt?
Dein Wohnort hat erst mal nicht damit zu tun, wie Du Dein Geld anlegst. Obwohl Du in Afrika wohnst, kannst Du ein Konto in Singapure haben (EU Zinsbesteuerung gibt es dort nicht).

    Zitat:
    Muss ich Zinssteuer zahlen?
Mit Wohnsitz in D (auch nur für einige Monate im Jahr): Ja! Auch wenn das Geld im Ausland ist. Klar gibt es in Singapure keine EU Zinsbesteuerung, aber Steuerhinterziehung ist es trotzdem.

    Zitat:
    Wenn ich das verdiene, was ich dort zum Leben brauche, dann bin ich schon glücklich,
Das geht vielen Menschen nicht anders. Trotzdem ist das Erreichen dieses Ziels in Industrieländern meist wesentlich einfacher.

Gruß
Siggi


[editiert: 20.09.08, 11:08 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 77 von 657
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet