Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Warum auswandern?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mpoetschik
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 21.09.04, 23:38  Betreff: Warum auswandern?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

tja,...warum auswandern. Ich denke es gibt heutzutage mehrere Gründe die einen dazu bewegen können:

1. Finanzielle Gründe:
So schön wie Deutschland ist, so sauber und organisiert es auch ist, Deutschland(und fast ganz Europa) steht vor meiner Meinung nach unlösbaren Schwierigkeiten.
Die demographidche Situation zeigt ein deutliches quantitatives Mißverhältniss zwischen den Generationen. Einfach gesagt:In ein par Jahren wird der sogenannte Generationenvertrag nicht mehr funktionieren. Deutschland ist schon jetzt das viertälteste Land der Erde.(www.welt-in-zahlen.de) Daraus ergibt sich eine einfache Frage: Wer soll in 20 Jahren die Renten und Steuern zahlen?
Die Bevölkerungszahlen für die BRD werden werden rückläufig sein und auch die Zahl der arbeitenden Bevölkerung wird ebenfals weiter sinken, denn sowohl wirksame Konzepte gegen Arbeitslosigkeit als auch zur Umverteilung von Kapital sind nicht in Sicht. Die direkten und indirekten Steuer- und Sozialabgaben für den Durchschnittsverdiener werden weiter steigen müssen, um staatlich garatierte Leistungen im In- und Ausland auch nur annähernd decken zu können. Dazu kommen Kosten die durch eine nun immer höher werdenede Staatsverschuldung entstehen.
Das bedeutet natürlich für den Normalverdiener eine immer größere Last und immer weniger Geld für den eigenen Bedarf.

Um einer solchen aufkommenden (Alters)armut entfliehen zu können, bleibt m.E. keine Wahl als auszuwandern.

2. Politische Gründe:
Auch wenn die meisten Wähler noch an die Macht der Politiker glauben, so ist zu befürchten, das de facto die Politik von der Wirtschaft und den Medien bestimmt wird. Wo aber die Demokratie in Oligarchie umschlägt, wo als Trotzreaktion radikale Strömungen gerade bei Jugendlichen Anklang finden(und sich somit eine solide Plattform für spätere Wahlerfolge schaffen) und wo politische Entscheidungen nicht mehr rational nachvollziehbar sind, frage ich mich quo vadis Deutschland und werde doch sehr nachdenklich.

3. Wirtschaftliche Gründe:
Wirtschaftliche Arroganz gepaart mit verantwortungsloser Ignoranz der realen Situation in Deutschland gegenüber haben zur wirtschaftliche Stagnation geführt. Schlimmer noch als die aktuelle Stagnation sind die miserablen Aussichten, denn die Pisastudie belegt recht deutlich wo Deutschlands Bildungselite und damit unsere wirtschaftlichen Entscheidungsträger international stehen.

Das sind nur einige wenige Gründe neben (für mich) weiteren wichtigen, z.B. psychischen Gründen.(Schlechtes Wetter, die deutsche Bürokratie, die "kalte"Seele dieses Landes) über die an dieser Stelle ja schon hinlänglich geschrieben wurde.

Aber wohin Auswandern?

Meine Entscheidung viel auf Indonesien.
Jetzt werden viele Leser fragen: Warum den ausgerechnet Indonesien????
Hier ein par ganz einfache und evidente Gründe:

Indonesien hat ein wirtschafliches Wachstum von 6% mit steigender Tendenz
Indonesien hat eine klassische Bevölkerungspyramide. (keine Nachwuchsprobleme)
Indonesien hat große menschliche Resourcen (230 Millionen Einwohner)
Indonesien steht landschaftlich Deutschland (denke ich) in nichts nach.
Indonesien hat große natürliche Resourcen (Öl, Gas, Holz, usw...)(OPEC Mitglied)
Indonesien ist noch "hungrig" nach Produkten jeglicher Art. Ich selbst empfinde dort eine Aufbruchstimmung, wie es sie vielleicht in Deutschland in den 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gab.
Indonesien hat (noch) eine recht schwache Währung deren Umrechnungskurs zum Euro nicht nur ein gutes Leben dort sondern auch enorme Exportmöglichkeiten jeglicher Art bietet.
Indonesien ist aber auch (vie alle Länder in Süd-Ost Asien) ein Land des Lächelns. das Gemüt der meisten Menschen ist sanft und liebenswert.Auch wenn die Anschläge auf Bali in in Jakarta leider anderes suggerieren, aber Spinner gibt es eben überall.
Indonesien ist aber auch ein Land der Extreme.
Extrem arme und reiche Menschen, extrem viele unterschiedliche Kulturen, extreme Unterschiede in der Bildung, extreme unterschiedliche Lebensbedingungen und Versorgungssituationen...eine Demokratie, die so vielschichtig ist wie keine zweite.
Das in diesem Land ungeahnte Potentiale schlummern ist evident. Kaum ein Land hat eine spannendere Zukunft vor sich als dieses.(Vielleicht mit Ausnahme von China, aber da ist das Wetter schlechter :-) )

Was kann schöner sein als an einer solchen Entwicklung partizipieren zu dürfen.

Auch wenn Indonesien kein klassisches Einwanderungsland ist (oder gerade deswegen?) die Möglichkeiten Fuß zu fassen sind meiner Erfahrung nach für Europäer dort recht gut.

Martin Poetschik

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nobody
* * *


Beiträge: 23



New PostErstellt: 22.09.04, 18:48  Betreff: Re: Warum auswandern?!  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir überlegt, ob ich dazu überhaupt etwas schreiben soll, weil es sowieso wenig bringt, außer viel Schreibarbeit, aber wenn ich so was lese, kann ich irgendwie nicht anders.
Dieses ständige Gejammer, wie scheiße alles in Deutschland ist, geht mir echt auf den Sack. Da schippern in einem vollbesetzten Bootchen Menschen unter Einsatz ihres Lebens über das Mittelmeer, lassen sich Menschen in Lastkraftwagen und Container einsperren und verrecken manchmal sogar dabei, um in einem Land wie Deutschland als Illegaler leben zu DÜRFEN, weil sie es in ihrer Heimat nicht mehr aushalten und keine Perspektive in ihrem Land sehen.
Da gibt jemand an, auch aus wirtschaftlichen Gründen nach Indonesien auswandern zu wollen. Wie lebt dort der Großteil der Menschen? Ich kenne das aus Thailand, in Indonesien wird es aber nicht viel anders sein, habe das in einer TV-Reportage anhand von Schneiderinnen, die für Levis arbeiten gesehen. Da war auch eine Indonesierin dabei. Man konnte sehen, wie lange sie arbeiten mußte und was sie sich dafür kaufen konnte. Ich sag euch jeder Sozialhilfeempfänger in D wohnte da besser als diese Familie, wo die Frau 60 Std. und mehr pro Woche arbeitete.
Ich sage immer. Man muß soviel Geld in D gemacht haben, dass man dann im Ausland davon leben kann, aber dort arbeiten ist verdammt schwer. Als Ausländer bekommt man es im Ausland nicht gerade einfach gemacht. In Thailand kann man als Ausländer kaum eine Arbeit bekommen. Man kann nur in Arbeitszweige tätig sein, die ein Thai nicht ausführen kann. Wie sieht es da z.B. in Indonesien aus? Wie ist dort die Aufenthaltsbestimmungen? Man hat Sprachschwierigkeiten, muß sich mit den Gesetzen in der Landessprache vertraut machen. Sind die in deutsch schon kaum verständlich, wie viel schwerer ist es in einer anderen Sprache? Von 100 schaffen es vielleicht 10. Die anderen kehren reumütig nach Deutschland zurück, weil sie merken, dass man hier doch wesentlich bequemer sein Geld verdienen kann und vor allem auch angemessen bezahlt wird. 30 Tage bezahlten Urlaub. 8 Stunden Arbeitstag. Sa u. So frei. Wo gibt's das in Indonesien? Viele Asiaten kommen mit dem, was sie verdienen mehr schlecht als recht über die Runden. Mal nachgedacht, warum so viele Frauen aus diesen Ländern einen Westeuropäer oder Nordamerikaner heiraten wollen?
Anders sieht es aus, wenn man Geld gemacht hat, dann kann man in solchen Ländern auf Grund der guten Kaufkraft des Euros dort besser Leben.
Deutschland hat Probleme, z.B. was die Überalterung betrifft. Sind diese Probleme aber unlösbar? Ich sage NEIN. Wie hat es denn nach dem 2. Weltkrieg ausgesehen? Deutschland war zerbombt. Die Menschen mußten in Baracken und zerbombten Wohnungen leben. Deutschland mußte bei Null wieder angefangen. Viele Männer im arbeitsfähigen Alter waren gefallen oder in Gefangenschaft geraten. Die Arbeit mußte von Frauen und alten Männer erledigt werden. Auch eine Rentenkasse gab es nicht. Und trotzdem hat es Deutschland geschafft, zu einem Exportweltmeister zu werden. Wo müssen hier in Deutschland Menschen wirklich Not leiden? Wieviel besser stehen wir gegenüber 1945 da? Wir haben es damals geschafft und werden es auch in Zukunft schaffen, unsere Probleme zu bewältigen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LE-Matchstick1709
Besucher



New PostErstellt: 22.09.04, 19:01  Betreff: Re: Warum auswandern?!  drucken  weiterempfehlen

Probleme in Deutschland lösbar? Mit der Regierung? NEIN

Was macht es schon, wenn es von 100 nur 10 schaffen. Verdammt sie haben es wenigstens versucht. Wer zwingt uns dazu in dem Land in dem wir geboren wurden (so weit ich mich entsinne wurde ich vorher nicht gefragt) glücklich zu werden?

Wer hier in Deutschland glücklich ist - bitte. Doch warum nicht soviel Toleranz anderen ihr Glück eben woanders zu gönnen.

nach oben
nobody
* * *


Beiträge: 23



New PostErstellt: 22.09.04, 20:09  Betreff: Re: Warum auswandern?!  drucken  weiterempfehlen

Wem gönne ich was nicht?
Ich sage auch nicht, dass man hier in D glücklich werden muß. Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn es hier jemand nicht schafft genügend Geld zu machen, nicht so blauäugig sein soll und meinen, er könnte es im Ausland eher schaffen. Das Geld muß man HIER in D machen. Ich hab hier im Forum nämlich schon Berichte gelesen, da wurde schon ziemlich leichtfertig an die Sache Leben im Ausland herangegangen. Da hatte man sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich über die Aufenthaltsbestimmungen oder Arbeitserlaubnis zu informieren. Aber man möchte dorthin auswandern.
Was die Regierung anbetrifft. Kannst du froh sein, dass die SPD dran ist. Meiner Meinung nach müßten noch viel härtere Einschnitte erfolgen. Nur das will keiner wahr haben. Alle wollen, dass etwas unternommen wird, aber wehe es gibt Einschnitte bei einem selbst.
Die Regierung, die da richtig ernsthaft rangeht, würde aber beim nächsten mal abgewählt. Deswegen geht man nur halbherzig an die Probleme dran. Die CDU und jede andere Partei hätte aber die gleichen Schwierigkeiten.

Aber glaubst du wirklich, dass du als AUSLÄNDER bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen in einem südostasiatischen Land hast?
Ich sage NEIN. Ich sage aber nicht, dass es unmöglich ist, dort eine Existenz aufzubauen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LE-Matchstick1709
Besucher



New PostErstellt: 22.09.04, 20:36  Betreff: Re: Warum auswandern?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nobody
    Wem gönne ich was nicht?
    Ich sage auch nicht, dass man hier in D glücklich werden muß. Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn es hier jemand nicht schafft genügend Geld zu machen, nicht so blauäugig sein soll und meinen, er könnte es im Ausland eher schaffen. Das Geld muß man HIER in D machen. Ich hab hier im Forum nämlich schon Berichte gelesen, da wurde schon ziemlich leichtfertig an die Sache Leben im Ausland herangegangen. Da hatte man sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich über die Aufenthaltsbestimmungen oder Arbeitserlaubnis zu informieren. Aber man möchte dorthin auswandern.
    Was die Regierung anbetrifft. Kannst du froh sein, dass die SPD dran ist. Meiner Meinung nach müßten noch viel härtere Einschnitte erfolgen. Nur das will keiner wahr haben. Alle wollen, dass etwas unternommen wird, aber wehe es gibt Einschnitte bei einem selbst.
    Die Regierung, die da richtig ernsthaft rangeht, würde aber beim nächsten mal abgewählt. Deswegen geht man nur halbherzig an die Probleme dran. Die CDU und jede andere Partei hätte aber die gleichen Schwierigkeiten.

    Aber glaubst du wirklich, dass du als AUSLÄNDER bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen in einem südostasiatischen Land hast?
    Ich sage NEIN. Ich sage aber nicht, dass es unmöglich ist, dort eine Existenz aufzubauen.
Genau ich bin froh, dass die SPD an der Macht ist. Nachdem Kohl das Land an den Abgrund gebracht hat, hat die SPD den Mut gehabt diesen einen Schritt nach vorne zu machen.

Noch mehr Einschnitte? Klar und dann fresse ich den Kitt aus den Fenstern, oder was?

VIELEN DANK AUCH

So können nur Leute sprechen, die auf der günstigeren Seite sitzen. GRATULATION

Jetzt bitte bloß nicht den Spruch "jeder ist seines Glückes Schmied"! Mehr als den Arsch aufreissen kann man sich nicht.

Desweiteren muß ein Auswandern nach Asien oder wohin auch immer nicht bedeuten, dass man dort hofft in Luxus zu schwelgen, den man hier nicht hatte. Es soll tatsächlich viele Menschen geben, die mit wenig zufrieden sind, aber einfach mit der Art der Menschen in diesem Lande nicht umgehen können.

Auch bin ich den Meinung, dass es doch Parteien gibt, die Deutschland wieder in die richtigen Bahnen lenken können. Aber wehe, man darf da ja nicht drüber reden *böses Deutschland*

Nein ich glaube nicht, dass ich in Asien bessere Chancen habe. Deswegen möchte ich auch nicht nach Asien. ;)

nach oben
nobody
* * *


Beiträge: 23



New PostErstellt: 22.09.04, 21:35  Betreff: Re: Warum auswandern?!  drucken  weiterempfehlen

Ein Leben in SO-Asien auf westlichem Niveau ist teuer. Ich rede nicht von Luxus. Ich würde sogar auf so was wie ein Auto verzichten. Ist nämlich für mich schon Luxus. Man muß überlegen, dass man dort mit Arbeitskräften konkuriert, die sich für 100 Euro im Monat und weniger auf dem Arbeitsmarkt anbieten. Da muß man schon außergewöhnliche Fähigkeiten oder Geschäftsideen haben, um da auf eine anständigen Verdienst zu kommen. Am besten wäre wohl, von seiner Firma in D imso-asiatischen Ausland bei deutschen Gehalt eingesetzt zu werden. Aber wer hat schon so einen Job?
Warst Du schon mal in SO-Asien (Burma, Thailand, Kambodscha, Vietnam)?
Der Normalbürger lebt dort in total beengten Verhältnissen (5 Leute auf 40 qm sind da keine Seltenheit). Das Bad besteht aus einen Wassertrog mit Plastikschüssel und als Dusche dient ein Gartenschlauch.
Arbeitsbedingungen: 8-10 Std. arbeiten pro Tag. an 6 Tagen die Woche. Verdienst 100 Euro. Eine kleine Wohnung, wie beschrieben, kostet 50 Euro, weswegen sich viele dann eine Wohnung teilen. So, jetzt kannst du dir ausrechnen, was da noch zum Leben bleibt.
So sieht die Realität dort aus. Ein Westeuropäer könnte unter diesen Umständen kaum leben. Da wird die 40 qm Wohnung bei bezahlten Umlagen, Krankenkasse und 297 Euro Sozialhilfe in D zum puren Luxus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet