Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
selbständig in kenia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anne73
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 08.01.08, 11:41  Betreff: selbständig in kenia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo, wir werden Ende April nach Kenia gehen. seit 3 Jahren verbringen wir dort immer die Winterzeit nun haben wir unsere Arbeitserlaubnis erhalten-endlich!!!! und können anfangen, unser eigenes Geschäft aufzubauen! dafür haben wir uns die Nordküste/Mombasa ausgesucht. Dort wollen wir eine Bäckerei/Cafe eröffnen.
Da unser Freund einen schweren Unfall hatte, müssen wir ihn leider hier zurück lassen und suchen nach einem interesierten Geschäftspartner...
freue mich über Mails von anderen Auswanderwilligen, die mit uns in Kenia was auf die Beine stellen wollen....
Ciao Anne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 08.01.08, 12:07  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Hi Anne,

ich will ja Deine Freude nicht trüben, aber meinst Du wirklich, daß Kenia im Moment für Ausländer eine gute Wahl ist...? Auf Grund der unsicheren Situation dort würde ich persönlich mein Vorhaben, dorthin auszuwandern, noch ein paar Monate länger aufschieben, um nicht nachher vor einem großen Scherbenhaufen zu stehen - ich kann mir vorstellen, daß andere potentielle Interessenten das derzeit ähnlich sehen.

Nichtsdestotrotz drücke ich Euch die Daumen, daß Ihr Euer Geschäft (im April oder später...) auf die Beine bekommt und Euch in der neuen Heimat wohl fühlt!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 11.01.08, 08:07  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Ja, Kenia ...

Ich bin ja schon in Afrika und lese auch nur darüber in der Zeitung (Kenia ist von Namibia doch ein ganzes Stück entfernt), aber mir scheint es auch so, daß da im Moment eine ziemliche Unruhe herrscht. Aber wenn Ihr Euch schon dort auskennt durch die langen Aufenthalte ist es vielleicht ganz anders, als man es aus der Ferne sieht.

Hier in Namibia ist es ja ähnlich. Es ist sehr ruhig und friedlich, aber viele Leute glauben das nicht oder lesen irgendwelche Schreckensmeldungen in der Zeitung und denken dann, hier wäre der Teufel los. Ist aber nicht. Hier passiert eigentlich nie etwas.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 11.01.08, 10:18  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    ...Hier passiert eigentlich nie etwas...
Das klingt ja fast, als ob Du das bedauerst...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susann999
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 11.01.08, 21:32  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    hallo, wir werden Ende April nach Kenia gehen. seit 3 Jahren verbringen wir dort immer die Winterzeit nun haben wir unsere Arbeitserlaubnis erhalten-endlich!!!! und können anfangen, unser eigenes Geschäft aufzubauen! dafür haben wir uns die Nordküste/Mombasa ausgesucht. Dort wollen wir eine Bäckerei/Cafe eröffnen.
    Da unser Freund einen schweren Unfall hatte, müssen wir ihn leider hier zurück lassen und suchen nach einem interesierten Geschäftspartner...
    freue mich über Mails von anderen Auswanderwilligen, die mit uns in Kenia was auf die Beine stellen wollen....
    Ciao Anne
Hallo Anne,
ich würde mich gern anschließen, da ich auch vor habe, nach Kenia und Mombasa auszuwandern. Allerdings fliege ich im Mai erst noch mal so hin und werde nicht im Hotel leben. Just to make my mind, ich will mir sicher sein, dass ich dann noch immer so in das Land verliebt bin und in George.
Vielleicht kannst du mir in pm schreiben, damit wir uns austauschen können, was ihr so für Vorstellungen habt.
Liebe Grüße
Susi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 17.02.08, 17:30  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
      Zitat: Anna_kl
      ...Hier passiert eigentlich nie etwas...
    Das klingt ja fast, als ob Du das bedauerst...!
Na ja, wie man's nimmt. Ich finde es schon ganz gut so. Es liegt auch daran, daß Namibia so wenige Einwohner hat. Zwar wird von "ansteigender Kriminalität" gesprochen – wo nicht? –, aber so richtig sehen tut man das nicht. Wenn einmal etwas passiert oder wenn einem etwas erzählt wird, dann ist das ein Einzelfall, und das gibt es eben überall, nicht nur hier. Was das Erstaunlichste daran ist: Die Polizei funktioniert jetzt nicht so supertoll, die wissen oft nicht, was sie tun sollen, aber trotzdem ist Kriminalität hier eher die Ausnahme. Sicherlich, mal ein Einbruch – oder Touristen, die nicht aufpassen, werden ausgeraubt, aber so im großen und ganzen fühlen wir uns hier in keiner Weise unsicher oder bedroht. Wir leben hier ganz normal, wie wir auch vorher gelebt haben.

Daß hier nie etwas passiert, bezieht sich aber auch auf das Kulturelle. Man hat hier kein so tolles Angebot, was das betrifft. Allerdings freut man sich dann über jede Schultheateraufführung doppelt – auch wenn man gar keine Kinder auf der Schule hat.

Und Silvester war toll. Da hatten wir ein open-air-Konzert mit mehreren Gruppen, und es war warm. Das war mein erstes Silvester im T-Shirt. Die Menschen waren fröhlich, die Straßen erleuchtet, alle winkten sich zu. Es war wirklich sehr schön.

Liebe Grüße
Anna


EDIT: Vielleicht sollte man diesen Beitrag hier in den Namibiateil verschieben? Das bezieht sich ja nun wirklich nicht mehr auf Kenya.


[editiert: 17.02.08, 17:33 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rose3000
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 15.03.08, 10:06  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anne,
ich bin erst seit ein paar Tagen im chat. Ist Dein Angebot noch aktuell? Dann wüßte ich gerne mehr darüber und vielleicht auch ein paar Infos zu Deiner Person.
Viele Grüße aus Hamburg.
Hannah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anne73
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 18.03.08, 08:44  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Hi Hannah, durch die angespannte Lage in Kenia sind wir leider noch immer in Deutschland, fliegen aber Anfang Mai runter und schauen uns mal an, wie die Lage jetzt ist. Ich sende Dir eine PN.
Ciao Anne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kenyan
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 18.05.08, 14:15  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Ich denke auch ueber eine selbstaendige Existenz in Kenia nach, allerdings bin ich immer Angestellter gewesen und wuerde Neuland betreten. Meine Heirat mit einer Kenianerin und der ganze Visa Kram bringen mich dazu, nein zu Europa zu sagen. Mein Wissen liegt in der IT-Branche und da sieht es in Kenia recht mau aus. Wer Kontakte hat oder von Firmen weiss, die Auftraege oder derartige Arbeit vergeben, kann sich gern bei mir melden. Bin dankbar fuer jede Hilfe und gute Tips.

[editiert: 18.05.08, 14:16 von kenyan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alduderino
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 08.09.08, 13:38  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

suche dringend Informationen zur Erlangung eines Work Permit für Kenya. Wie läuft die Prozedur ab ? Wo beantrage ich dieses und wie lange dauert es?
Nach Rücksprache mit der Kenianischen Botschaft in berlin, müsste ich dazu erstmal mit einem Touristen-Visum einreisen und dann Vorort ein Work Permit beantragen.
An anderer Stelle laß ich, das das genau nicht der Fall sein darf, also von Deutschland aus beantragt werden muß !
Kann mir jemand weiterhelfen?

grüße Rudi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 08.09.08, 14:17  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du selbständig in Kenia arbeiten willst, also ein Geschäft aufmachen willst, ein Restaurant z.B., gestaltet sich die Antragstellung anders als wenn Du angestellt arbeiten willst. Wenn Du angestellt arbeiten willst, suchst Du dir erst einmal einen Job und dann macht der Arbeitgeber das mit dem Work Permit für Dich. Bei Selbständigkeit mußt Du in den meisten afrikanischen Ländern eine gewisse Summe nachweisen, die Du besitzt, um ein Geschäft zu eröffnen, in Namibia sind das beispielsweise ca. 250.000 Euro (je nach Kurs auch weniger). Die Summe in Kenia kenne ich nicht, aber da hast Du Dich ja sicherlich erkundigt.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alduderino
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 08.09.08, 15:16  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

vielen dank schonmal Anna !
Ich möchte das Management in einer kleinen Ferienanlage übernehmen, die einem deutsch-kenianischen Ehepaar gehört.
Leider haben die beiden auch keinerlei Erfahrung mit solchen Genehmigungen.

grüße rudi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 09.09.08, 09:25  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Aber die leben schon in Kenia und einer von beiden ist Kenianer. Also dann sollte es ja kein großes Problem sein, wenn die sich erkundigen. Als Arbeitgeber sollten sie das machen. Klingt mir etwas komisch, daß sie das nicht tun. Kennst Du die Anlage? Hast Du Dir das schon einmal vor Ort angeschaut? Weil wenn die so sagen wir mal unerfahren sind, ist es mit der Anlage vielleicht auch nicht weit her. Sei nicht zu vertrauensselig. Im Ausland trifft man viele merkwürdige Leute, die einem das Blaue vom Himmel erzählen, und hinterher steht man da und hat gar nichts.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alduderino
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 09.09.08, 19:42  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

Hi Anna,

das Paar kenne ich über mehrere Jahre und es lebt in Deutschland. Bisher hat die kleine Anlage ein Kenianer gemanaget und ich war schon mehrere Jahre (auch für längere Zeit)dort vor Ort. Die Anlage läuft gut und ich möchte sie etwas auf europäischen Standard bringen.

Nun weiß niemand aus Mangel an Erfahrung, wie das ganze Prozedere ablaufen soll.


Grüe Rudi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jambo
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 30.01.09, 10:34  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

hi,

keine ahnung, ob du zwischenzeitlich eine antwort auf deine frage gefunden hast.. aber vieleicht interessiert es je auch jemanden anders..

wie schon erwaehnt gibt es verschiedene work permits..
u.a. wenn du als angestellter arbeitest, und eine andere variante, wenn du ne eigene firma hast..

beantragen musst du es in jedem fall beim immigration department in nairobi. zum antrag brauchst verschiedene unterlagen..

wenn du es alleine machst, wirst nur achten laufen, und mit dem schmieren nicht mehr nach kommen..
besser sich jemanden zu suchen, der die connection hat..

wenn du dich anstellen laesst wirds schwierig, da dein arbeitgeber nachweisen muss, dass er auf dem heimischen arbeitsmarkt niemanden fuer diesen job findet..

mit selbstaendiger taetigkeit sieht es besser aus..

in jedem fall ist es immer eine frage des "schmiergeldes".. bekommen kann man in africa/kenya ALLES !

die offizielle gebuehr fuer ein work permit betraegt pro jahr 500.- euro und wird im regelfall fuer 2 jahre ausgestellt..

sollte jemand mehr fragen haben, kann er sich gern an mich wenden, oder auch meine website besuchen..

http://auswandernkenya.jimdo.com/

kwaheri
frank

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.01.09, 10:47  Betreff: Re: selbständig in kenia  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jambo
    in jedem fall ist es immer eine frage des "schmiergeldes".. bekommen kann man in africa/kenya ALLES!
In Kenia vielleicht, aber auf Afrika würde ich das nicht generell ausdehnen, jedenfalls nicht auf Namibia. Hier kannst Du mit Schmiergeld nichts oder nur sehr wenig erreichen. Eventuell beleidigst Du die Leute, wenn Du Ihnen Schmiergeld anbietest, und dann hast Du gar keine Chance mehr. Hier in Namibia erreicht man mehr mit Freundlichkeit und wenn man sich Zeit läßt (connections sind natürlich auch immer gut, das ist wohl wirklich überall so, in Deutschland aber auch). Von heute auf morgen geht hier in Namibia nichts, aber wenn man sich Zeit läßt, kommt eigentlich alles irgendwann einmal zu einem guten Ende. Aber das ist es eben: Wir Europäer haben die Uhr, die Afrikaner haben die Zeit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet