Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 14.10.08, 19:16  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle hier,

Wir sind noch da in Afrika. Leider hatte ich keine Zeit mal hier einen Beitrag zu schreiben.
Aber jetzt klappts ja doch .
Wie habe die Farm aufgebaut und unsere erste Regenzeit hier erlebt.
Aus dem trüben, trockenen Stück Land ist ein schönes grünes Stück geworden.
Unsere Bungalows sind recht schön geworden.Ichn muss nur mal die Webside aktualisieren.
Es war vieles schwerer wie anfans gedacht, aber man ist ja flexibel.
So und nun warte ich mal auf Beiträge hier und natürlich auf Besucher in Guinea Bissau.

chris und Mandy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 15.10.08, 08:07  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr beiden,

freut mich für Euch, daß es geklappt hat und Euch gefällt! Vielleicht wollt Ihr ja bei Gelegenheit mal mehr von Land und Leuten erzählen (ohne dabei ein Übermaß an Eigenwerbung zu betreiben)... Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge, und viel Glück und Erfolg mit Eurer Farm.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 16.10.08, 17:43  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr beiden Afrikaner,

schön wieder etwas von Euch zu hören, da freue ich mich sehr darüber.
Wir kennen ja Alle den Werdegang der Farm. Mich persönlich haben Eure ersten Bilder und Eindrücke umgehauen. Das Erbe welches Ihr angetreten habt sah ja schlimmer aus als nach einen Bürgerkrieg!

Ihr seid schon mehr als ein Jahr auf der Farm und da gibt es für mich 1000 Fragen.
Wie geht es Euch, was habt Ihr aus den Trümmerhaufen gemacht. Wie konntet Ihr überhaupt solange durchhalten, wie konntet Ihr überhaupt überleben. Wie sieht es heute bei Euch aus, wie sieht Ihr Eure Zukunft. Was habt Ihr vor???

Wir wollen unsere Urlaubsstrecke witerhin auf der portugiesischen Linie aufbauen. Angola und Madeira sind bereist.
Azoren, Guinea-Bissau und meine alte Heimat Mocambique die nächsten Ziele.

Wie lautet die Adresse Eurer Homepage?

und bitte schreibt mal einen ausführlichen Bericht über Euch!

Danke
Franke





[editiert: 16.10.08, 17:51 von Franke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 30.11.08, 13:27  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,


Also fragt mich einfach zu allem was Guinea Bissau angeht. Ein Bericht über alles Details würde hier wohl lange werden.
Was mein Vorgänger über die Fakten von Guinea Bissau geschrieben hat ist fast alles zutreffend.Da kann ja jeder nachlesen, das muß ich ja nicht nochmal durchkauen , denke es reicht wenn ich das bestätige.
Einige Dinge haben sich auch verbessert seit seinem letzten Beitrag. Der ist ja schon ne ganze weile her.

zu uns.
wir haben hier gestarten mit nem Haufen Ruinen, und nem Dschungel. hahaa
Nee im erst es war sehr schwer , teilweise schwerer wie gedacht. Und man braucht ziemlich viel Ehrgeitz und Durchhaltevermögen.
Nun. Nach 3 Monaten hatten wir alle Häuser der ehemaligen Riverzoofarm wieder aufgebaut. (Es waren nur noch Umriise übrig)
Wir haben das Wirtschaftsgebäude vergrößert und den Standart nach unseren Wünschen hergestellt. Also fließend Wasser, Stromversorgung, eine kleine Bar mit großer Auswahl und unser Campeigenes Restaurant in dem wir uns verwirklichen können.
Wir haben viele Kontakte geknüpft mit den Leuten hier. Haben einige Sitten angenommen , und uns ganz gut eingelebt.
Wir haben jetzt verschiedene Projekte in Arbeit und in Planung , aber wir haben keine Zeit alles zugleich zu machen.
Die schwierige Pionierarbeit ist nun gemacht.Das Angebot an alle Auswanderer es mal hier zu versuchen , sei hier nochmals erwähnt.
Im Januar kommt ein Erster hier her mit Sack und Pack und wird hier starten.

so nun quetscht mich aus. ich bin noch bis Jahresende in "Urlaub " in Deutschland
. da hab ich Zeit und bin oft online

Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.11.08, 17:47  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Chris,

na das ist doch schon mal was an Informationen. Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig die Schwierigkeiten darlegen, die einen anfangs so erwarten können - speziell im Bezug auf die von Dir erwähnten Bereiche (Gastronomie/Hotellerie): Welche Lebensmittel oder Werkzeuge kann man eher schwer bis gar nicht bekommen, welche bürokratischen Hürden sind zu meistern, welche Möglichkeiten gibt es aus Deiner Sicht, in GB nicht erhältliche Güter anderweitig zu organisieren (Import-Bestimmungen u.ä.)? Wie sieht es mit der Arbeitsmoral der Einheimischen aus (Anna hat ja schon Negativ-Beispiele aus Namibia an anderer Stelle aufgeführt, und ich hönnte in der Beziehung einiges aus Südafrika beitragen oder ergänzen...)?

Ist gutes Personal überhaupt verfügbar, wie ausgeprägt sind fachliche Kenntnisse? Und was, wenn jemand gar nicht selbständig arbeiten, sondern als Angestellter zu Ruhm und Reichtum gelangen will? Gibt es hier überhaupt realistische Chancen, oder ist das auf Grund der wie-auch-immer-gearteten Gegebenheiten eher schwer bis gar nicht möglich? Du siehst, viele Fragen, zu denen Du vielleicht ein paar Antworten kennst. Wir freuen uns auf weitere Berichte!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 30.11.08, 20:32  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Thomas,

Nun unsere Schwierigkeiten waren eigentlich jetzt im nachhinein betrachtet , hauptsächlich persönlicher Natur. Das schwierigste ist da Umdenken. Wenn man hier startet stellt man plötzlich fest das Dinge un Vorgänge über die man in Deutschland nicht nachdenkt, weil sie normal sind, hier plötzlich nicht existieren. Weil es hier eben anders läuft. Man gewohnte Denkweisen ablegen und umlernen. Fast so wie einen neue Sprache. Die wir ja auch nicht konnten. Eine Sache ist zum Beispiel , das die Bevölkerung hier der Ansicht ist der "weiße Mann" hat immer recht. Das kann gut sein . Aber am Anfang tappt man eben in das ein oder endere Fettnäpfchen. Das Personal steht daneben und wundert sich. weil sie es besser wissen aber eben nix sagen.
Die Bürokratie ist recht simpel. Das hatte ja alles schon Riverzoofarm geschrieben. Diese Umstände sind auch wirklich so. Also bitte da mal nachlesen, wer die Geschichte noch nicht kennt.
Was sich verändert hat seit seiner Zeit. Es gibt mehr Material zu kaufen. Ich habe alles was wir brauchten und nicht mitgenommen hatten in Bissau kaufen können. Es gibt einige Importeure hier die auch gleich verkaufen, was sie importieren. Meist sind das Portugiesen. Die Waren kommen hauptsächlich aus Europa und China. Auch ne Spätzlereibe und einen Induktionsherd sowie Flachbildfernseher der marke Grundig gibts zu kaufen.
Sicher , es sind einige Waren teurer als in Europa. Aber es gibt sie.
Wir hatten bei unseren Untenehmensgründung keine Probleme. Man braucht etwas Gedult und den ein oder anderen guten Kontakt. Da das Land aber klein ist und Weiße selten, kennt oder findet man schnell die richtigen Leute.

Thomas, ich habe hier allgemein geschrieben, aber ich antworte gern auf alle Fragen. Nur soviel interessierte Leute scheint es nicht zu geben. Sind immer die selben hier.


Nochmal zu Personalfrage. Das ist in der Tat schwierig. Wir haben die Erfahrung gemacht, das es das Beste wenn man sich junge Leute sucht und diese anlernt. Das hat aber auch in D schon am besten funktioniert.
Wenn man hierherkommt, kann man nicht als Angestellter arbeiten .Also ich glaub da gibts fast nichts. Selbstständig ist die bessere Variante.

Da haben wir in alle Richtungen recherchiert. Hier mal eine Top 5 Liste der Branchen , die hier super laufen , wenn man sie gut macht (wie in D gewohnt)

Metzger/Fleischer
Bäckerei
Restaurant
Kfz-Werkstatt
Landwirtschaft in großem Umfang

so nun hoff ich das sich n Paar Leute melden , die aus D wegwollen und sich in oben genannten auskennen.
ich kann nich alles machen.

chris


[editiert: 01.12.08, 07:03 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 01.12.08, 07:16  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: dunduma
    ...soviel interessierte Leute scheint es nicht zu geben. Sind immer die selben hier...
Hi Chris,

danke erstmal für die raschen und informativen Auskünfte. Ich denke, GB ist nicht eines der Top-Auswandererziele, daher wird die Zahl potentieller Interessenten eher gering sein. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, daß sich viele Deine Beiträge angucken werden, und vielleicht findet sich ja der eine oder andere "Aussteiger", der auf Grund Deiner Berichte GB für sich entdeckt...

Generell sieht es mir - mal wieder - so aus, als ob der alte Spruch vom Goldenen Boden für's (deutsche) Handwerk weltweit Gültigkeit hat. Leider sind aber meist die guten Handwerker in DE schon etwas älter und finden meist nicht mehr den Mut oder Antrieb, aus DE wegzugehen und woanders ihr Glück zu versuchen. Was für DE selbst natürlich gut ist, aber so fehlen halt gute und erfahrene Leute an anderer Stelle. Naja, schaun wir mal, wen Du so "anlocken" kannst.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.12.08, 08:03  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na, mal schauen, ob ich auch einen Induktionsherd aus Guinea Bissau bekomme.

Was die älteren Handwerker angeht: Wenn ich mir das Klima in Guinea Bissau so anschaue, würde ich mir das auch überlegen. Ich bin ja auch schon älter, und ich glaube, ich würde das nicht aushalten. Das ist eben auch noch immer ein Punkt. Mit über 50 sucht man dann schon eher nach einem Land, das der Gesundheit zuträglicher ist. Allerdings gibt es auch ältere Leute, für die das keine Rolle spielt.

Aber apropos Gesundheit: Wie ist die Krankenhausversorgung in GB? Ärzte, Medikamente? Bekommt man als chronisch Kranker (was ja viele ältere Leute sind, Bluthochdruck, Diabetes etc.) seine Medikamente regelmäßig in der Apotheke oder gibt es da z.B. Engpässe? Wie teuer und wie gut sind Medikamente, Ärzte, Krankenhäuser, Operationen? Da ich hier in Namibia gerade viel zum Arzt gehen muß und demnächst auch eine Operation vornehmen lassen muß, finde ich dieses Thema interessant. Wenn ich jedesmal nach Deutschland müßte, um einen guten Arzt oder ein gutes Krankenhaus aufsuchen zu können, wäre das nicht besonders praktisch. Gut, momentan wäre für mich Südafrika das nächste, aber von GB aus ist das ja auch ziemlich weit entfernt.

Ich dachte schon damals, als Herr Schuhmann schrieb, daß das Gesundheitliche das größte Problem in Guinea Bissau für mich wäre, neben dem Klima. Ich denke, wenn man nach GB auswandert, sollte man gesund sein und das Wetter gut vertragen, also vielleicht eher etwas für jüngere Leute.

Aber wie sind da Deine Erfahrungen, wenn Du zum Beispiel ernsthaft krank bist?

Liebe Grüße
Anna


[editiert: 01.12.08, 08:05 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 01.12.08, 19:49  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

also wollen wir doch mal ehrlich sein, wieviele leute sind letztes jahr an mangelnder hygiene oder falscher behandlung in europäischen kliniken ums leben gekommen.

aber zu deiner frage ob es medizinische verosrgung gibt. ja die gibt es, es gibt in bissau ein staatliches krankenhaus und eine kleine privatklinik die ein deutsch sprechender arzt betreibt der auch in deutschland studiert hat. Dort lassen sich alle europäer behandeln, und wenn mal was ernsters ist, kann man nach dakar.

Nur weil die kliniken in afrika keinen tollen anstrich haben bedeutet es nicht das die versorung miserabel ist. Wir haben kinder eins is 2 und das andere 3 und wir haben hier wirklich keine angst. Man kann in 3 apotheken von bissau ordentliche medikament kaufen und in einigen dörfern im lande gibt es stadionen von der caritas woh man ärzte schwestern und medizin bekommt.

Zum klima muss ich sagen haben wir keine probleme, es ist das ganze jahr zwischen 30 und 40 grad un in der regenzeit etwas kühler. Es ist keine wüste in guinea bissau sondern 80% des landes ist wald.

ich hoffe ich hab damit eure fragen beantwortet.

lg
mandy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.12.08, 20:27  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: dunduma
    also wollen wir doch mal ehrlich sein, wieviele leute sind letztes jahr an mangelnder hygiene oder falscher behandlung in europäischen kliniken ums leben gekommen.
Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

    Zitat: dunduma
    aber zu deiner frage ob es medizinische verosrgung gibt. ja die gibt es, es gibt in bissau ein staatliches krankenhaus und eine kleine privatklinik die ein deutsch sprechender arzt betreibt der auch in deutschland studiert hat. Dort lassen sich alle europäer behandeln, und wenn mal was ernsters ist, kann man nach dakar.
Dakar liegt nicht in Guinea Bissau, soweit ich mich erinnere. ;-) Also gibt es in Guinea Bissau kein wirklich gutes Krankenhaus, das ernsthafte Krankheiten behandeln kann, entnehme ich Deinen Worten.

Und was "Privatklinik" hier in Afrika bedeutet, zumal noch eine "kleine", das habe ich kürzlich erst am eigenen Leib erfahren. Ich lebe schließlich schon einige Zeit in Afrika, nicht erst seit gestern.

    Zitat: dunduma
    Nur weil die kliniken in afrika keinen tollen anstrich haben bedeutet es nicht das die versorung miserabel ist.
Um den Anstrich geht es nicht. Es geht um Medikamente und Ärzte. Hier in Windhoek im State Hospital lassen sie Leute, die vor Schmerzen schreien, stundenlang auf den Gängen liegen, Ärzte und Schwestern laufen vorbei, ignorieren die Schreie, keiner hilft ihnen. Und das ist hier nicht unbedingt die Ausnahme. Gut, das ist das Staatskrankenhaus, und das ist natürlich Schrott, da geht kein Weißer hin, aber für die, die kein Geld haben und dort hingehen müssen, die Schwarzen, sind das schon Zustände, die man als "miserabel" bezeichnen könnte.

Und da Namibia doch noch ein ganzes Stück zivilisierter und entwickelter ist als Guinea Bissau, nehme ich an, daß es in Guinea Bissau noch schlimmer ist als hier. Und das muß man eben wissen, wenn man wie ich krank ist. In ein Land, das eine medizinische Versorgung hat, wie sie hier im Staatshospital geboten wird, würde ich nicht auswandern, und eine "kleine Privatklinik" beruhigt mich da auch nicht besonders mit einem einzigen (!) Arzt, der in Deutschland studiert hat. (Oder wo auch immer in der zivilisierten Welt.)

    Zitat: dunduma
    Wir haben kinder eins is 2 und das andere 3 und wir haben hier wirklich keine angst. Man kann in 3 apotheken von bissau ordentliche medikament kaufen und in einigen dörfern im lande gibt es stadionen von der caritas woh man ärzte schwestern und medizin bekommt.
Mit zwei so kleinen Kindern würde ich mich nicht sehr gut fühlen in Guinea Bissau, aber es sind ja Eure, Ihr müßt es ja wissen. Mir wäre das zu riskant, wenn ich die Mutter wäre.

    Zitat: dunduma
    Zum klima muss ich sagen haben wir keine probleme, es ist das ganze jahr zwischen 30 und 40 grad un in der regenzeit etwas kühler. Es ist keine wüste in guinea bissau sondern 80% des landes ist wald.
Das ist ja das Schlimme. Es geht weniger um die Temperatur als um die Luftfeuchtigkeit. Namibia ist ein Wüstenland, und deshalb ist die Luftfeuchtigkeit hier sehr niedrig, im Winter 0-10%, das ist sehr angenehm. Und jetzt im Sommer, in der Regenzeit, steigt die Luftfeuchtigkeit manchmal über 40%, und das ist sehr unangenehm. Ich würde vermuten, daß die Luftfeuchtigkeit in Guinea Bissau mindestens so hoch ist, wahrscheinlich höher als 40%, und das das ganze Jahr über. Das wäre kein Klima für mich, das wäre mir zu feucht.

Bevor ich nach Afrika kam, habe ich auch positiver gedacht, aber meine Erfahrungen hier haben mich doch gelehrt, daß Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist. Man sollte sich immer gut informieren, bevor man das Abenteuer Afrika startet. Es enthält viele Überraschungen, mit denen man nicht rechnet.

Wer das Risiko eingehen will, soll das ruhig tun, ich habe es ja auch getan, und ich möchte nicht mehr nach Europa zurück, trotz aller Nachteile, die Afrika hat, aber wer noch nie in Afrika gelebt hat, sollte einfach gut über eine solche Entscheidung nachdenken.

Wie sind z.B. die politischen Verhältnisse in Guinea Bissau? Wie stabil ist die Regierung? Bei uns fängt jetzt alles an, ein bißchen angespannter zu werden, weil die SWAPO Angst hat, die Macht abgeben zu müssen. Die Opposition spricht von der Gefahr eines Bürgerkriegs (was ich nicht glaube, aber man kann nie wissen). Wie ist das in Guinea Bissau? Wer hat die Macht und wie sieht die Opposition aus? Solche Dinge sind ja auch wichtig, wenn man in ein Land kommt.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 2 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet