Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 22.03.08, 16:18     Betreff: Re: Frage zu Lebenshaltungskosten in Namibia Antwort mit Zitat  

    Zitat: schoolar
    Also ich weiß von meinen Besuchen in Südafrika, daß Landschaftsarchitektur dort sehr gefragt ist. Die Leute wollen halt ihre üppigen Grundstücke nicht einfach nur mit Rasen bepflanzen, sondern richtige kleine 'Lustgärten' darin angelegt haben... Von diesem Gedanken solltest Du also nicht völlig ablassen; mach' Dich doch einfach mal in den einschlägigen Jobbörsen schlau. In dieser Hinsicht kann ich Dir leider keinen Hinweis geben, aber vielleicht weiß Anna, wo genau man da mal schauen kann.

    Gruß,
    Thomas
Leider habe ich mit Gartenarchitektur überhaupt nichts am Hut. Aber demnächst, nach dem Hausbau, werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen. Dauert aber noch eine Weile, weil wir erst einen Plot suchen, auf den das Haus dann gebaut werden müßte. In der Umgebung von Windhoek – aber auch sonst im Land – wird einiges an Plots angeboten, allerdings fragt man sich manchmal bei den Preisen, ob man nicht in Namibia, sondern in Monaco lebt. Namibia ist ein sauteures Land, das glaubt man gar nicht. Gut, eine große Farm ist vergleichsweise preiswert zu haben, aber wenn man nur ein kleines Stück Land sucht, kostet jeder Teil fast so viel wie eine ganze Farm. Für einen Hektar ca. 100.000 Euro, das finde ich schon heftig für ein Land in Afrika, in dem die Farmen normalerweise Tausende von Hektar groß sind.

Und gerade deshalb, weil es nämlich in Namibia anscheinend eine Menge Leute gibt, die sich das leisten können, würde ich mal denken, daß Dein Beruf, Andrea, keine so schlechte Wahl fürs Geldverdienen ist. Denn es wird gebaut, gebaut, gebaut. Und selbst ein kleines Grundstück von einem Hektar will gestaltet sein.
    Zitat: Franke
    Auswandern wollen und tatsächlich auswandern sind 2 paar Schuhe.

    Aber auch wenn mein Traum von Afrika sich nicht erfüllt hat, aufgeben werde ich nie...Plan "B" ist schon in Sack und Tüte, meine Rente werde ich bestimmt nicht in Deutschland verprassen...

    Franke
Das ist genau der Punkt. Gut, daß Du das erwähnst, Franke. Du hattest schon Afrikaerfahrung, und trotzdem muß man immer wieder überprüfen, ob Afrika wirklich das richtige für einen ist. Es ist – gerade in Namibia – erstaunlich europäisch und stabil (zur Zeit jedenfalls und sieht auch für die nahe Zukunft so aus), aber man weiß nie, was kommt. Und die Art, hier zu leben, ist einfach eine andere, trotz allem europäischen Einfluß.

Die Deutsch-Namibier, die hier schon seit Generationen leben, verhalten sich völlig anders als wir. Sie sind das gewöhnt, es ist ihre Heimat, aber wir müssen uns erst daran gewöhnen, und manchmal ist das nicht so einfach. Viele kommen mit ganz falschen Vorstellungen aus Europa. (Du jetzt nicht, Franke, aber andere.)
    Zitat: Andrea C.
    Das Haus ist nicht, wie damals gewollt, eine Altersvorsorge, sondern wird nun zur Spassbremse. Ach, wenn man doch unabhängiger wäre......
    Oder siehst Du andere Möglichkeiten
Ich glaube, Eure eigene Situation kennt Ihr am besten. Darüber wissen wir anderen alle zu wenig.

Es wäre z.B. gut, wenn Ihr Kontakt mit Leuten aufnehmen würdet, die selbst auch gerade erst hergekommen sind und eine Gästefarm übernommen haben oder so. Mir fällt da spontan die "Immanuel"-Farm hier in der Nähe von Windhoek ein. Die wurde kürzlich von Deutschen übernommen, die gerade eingewandert sind und vorher wohl auch nicht im Tourismus tätig waren, wenn ich das richtig verstanden habe. Die könntet Ihr zum Beispiel mal fragen. Schaut mal das Verzeichnis der Unterkünfte durch:
http://www.natron.net/
Da findet Ihr sicherlich einige, die Ihr ansprechen und befragen könnt, zu ihren Erfahrungen.
    Zitat: Andrea C.
    allerdings haben es mir die Menschen in Afrika angetan, die nicht alleine zurecht kommen.
Das ist eine sehr europäische Vorstellung. Die Leute hier kommen sehr gut zurecht, die brauchen uns Europäer nicht, um ihnen zu zeigen, wo's langgeht.
    Zitat: Andrea C.
    Mein Ziel in Afrika wäre es, den sozial schwachen zu helfen, durch evtl. kunsthandwerkliche Arbeiten anfertigen zu lassen und diese an Touristen oder ins Ausland zu fairen Preisen zu verkaufen.
Hm, da bist Du nicht die erste, die auf die Idee kommt. Kunsthandwerk gibt es hier an jeder Straßenecke, und die Touristen sind auch schon ziemlich versorgt.
    Zitat: Andrea C.
    Mich haben die aus "Abfall" entstandenen Spielzeuge und Schmuckteile, die es in Durban auf dem Markt gab, begeistert.
Noch mal hm. Die meisten Namibia-Touristen stehen nicht so auf so was, wenn ich das richtig sehe. Außerdem gibt es hier wirklich schon so viel Kunsthandwerk, daß die Touristen gar nicht mehr wissen, was sie kaufen sollen. Da nehmen sie dann lieber eine klassische Giraffe aus Holz. Das ganze Flugzeug ist damit voll, wenn der Flieger nach Deutschland zurückgeht.

Das Problem ist: Du müßtest Dich wirklich mal in dem Land Deiner Wahl umsehen, wie schon an anderer Stelle gesagt. Du stellst Fragen, die Du Dir selbst beantworten könntest, wenn Du mal eine Weile im Land verbringen würdest. Denn es kommt ganz allein auf DEINEN Eindruck an, nicht auf den anderer.

Wenn Ihr genug Geld für eine Permanent Residence einbringen könnt, könnt und dürft Ihr alles machen, aber Ihr müßt erst einmal wissen, was, und auf einen Job als Angestellte könnt Ihr nicht hoffen, Ihr müßt ein eigenes Geschäft aufmachen. Das kann dann schon gut laufen, wenn man Fachkenntnisse hat, und Angestellte hat man schnell, die kosten hier nichts.

Also entscheidet Euch für ein Land, dann kann man weiterdiskutieren, im Moment habe ich das Gefühl, die Diskussion dreht sich im Kreis und bringt nicht viel.

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 22.03.08, 16:50 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 215 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet