Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nochmals Senegal- Westafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
teutone
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.10.08, 15:41  Betreff: Re: Nochmals Senegal- Westafrika  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich hatte die Berichte von Franjou schon vor längerer Zeit gelesen u. auch die teilweise naiven Kommentare von ausreisewilligen " Gaststättenbetreibern " Franjous Berichte sind weder heftig noch rassistisch- realistisch - ja, wobei jeder seine eigenen Erfahrungen macht u. die Realität ja meistens schlimmer ist. Aber eins ist sicher u. deswegen schreibe ich. Südafrika mit senegal, Gabun oder Mosambique zu vergleiche ist Unsinn. Ich gehe davon aus das hier einige Erfahrungen vorhanden sind u. wie wir alle wissen ist die afrikanische Realität immer brutal u. ein Kulturschock

[editiert: 14.10.08, 17:44 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 14.10.08, 17:51  Betreff: Re: Nochmals Senegal- Westafrika  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, da hast Du recht. Die Wirklichkeit sieht einfach anders aus als die naiven Vorstellungen, die sich viele Europäer von Afrika machen. Afrikaner sind keine "dummen, kleinen, schwarzen Menschen, die unsere Hilfe brauchen". Wenn man so denkt, setzt man nur das kolonialistische Denken von früher fort, auf einer anderen Ebene.

Wenn man sich wirklich auf Augenhöhe mit Afrikanern bewegen will, muß man sie auch ernstnehmen, auch ihre negativen Seiten, genau wie bei jedem anderen Menschen auch. Mir scheint, bei vielen schwirrt da so das Bild des "edlen Wilden" in den Köpfen herum, wie früher bei den Indianern in Amerika (wo es genausowenig gestimmt hat).

Wir als Weiße kommen aber von außen in eine völlig andere Kultur und Lebensart, die wir nicht kennen und nicht beurteilen können. Deshalb müssen wir sehr vorsichtig mit unseren Vorurteilen sein. Und "rassistisch", dieses Wort bekommt hier in Afrika einen ganz anderen Klang. Denn wir Weiße werden von den Schwarzen rassistisch unterdrückt, ebenso werden die Farbigen hier in Namibia von den Schwarzen rassistisch unterdrückt, und vor allem unterdrücken die Schwarzen sich gegenseitig aus Rassismus, denn jeder einzelne Stamm ist rassistisch gegen jeden anderen Stamm hier, sogar gegen jede andere Familie. Da gibt es keinen Zusammenhalt "aller Schwarzen", wie wir Weiße das in unserer naiven Sicht der Dinge dachten.

Und dennoch ist Afrika eine große Chance für Menschen, die in ihrem Denken nicht so festgefahren sind. Man muß sich hier anpassen, man muß sein Weltbild von Grund auf ändern, aber es ist wunderbar, wenn man hier leben kann. Zumindest für Namibia kann ich das sagen. Und trotz allem, was in Südafrika passiert: Das wird sich auch wieder beruhigen. Stammeskriege hat es hier immer gegeben und wird es noch lange Zeit geben, und sie waren immer blutig und brutal. Das Ziel eines Stammes war es meistens, den anderen Stamm völlig auszurotten. Das ist noch nicht so lange her und das hat sich nicht geändert, nur weil die Weißen diese Stammesfehden eine Weile unterdrückt haben. Diese Fehden brechen sich immer wieder Bahn, und damit muß jede afrikanische Regierung klarkommen. Mit Unterdrückung geht das nicht, wie man an den langen Jahren der Apartheid sieht. Man muß die Fehden anders in den Griff bekommen.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet