Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 28.10.08, 17:52     Betreff: Re: kleine Selbständigkeit in Namibia Antwort mit Zitat  

    Zitat: schoolar
    bist Du sicher, daß das SO einfach läuft? Firma gründen gut und schön (das kann hier in ZA auch jeder machen), aber daß bedeutet doch m.E. noch nicht, daß diese Firma auch Geschäfte betreiben darf, solange die passende Erlaubnis (hier in ZA: Business Permit) noch nicht vorliegt...?! Wäre schön, wenn Du das nochmal vertiefen könntest. ;)
Bis jetzt hat mir hier noch nie jemand etwas von einem Business Permit erzählt. Es hieß immer nur, daß man für sich selbst ein Work Permit braucht, und das kann man sich über die eigene Firma selbst ausstellen. Bzw. nicht selbst ausstellen, aber über die eigene Firma für sich selbst beantragen. Ausgestellt wird es dann natürlich von Home Affairs (wenn sie nicht zu faul sind).

Ich kann mich aber noch einmal bei jemand anderem erkundigen, um sicher zu sein. Allerdings hat uns der Anwalt, der die Gründung der Firma betreut hat, ansonsten immer alles Wichtige erzählt, der ist sehr gut und sehr pedantisch. Wenn es so etwas wie ein Business Permit gäbe, müßte er das eigentlich erwähnt haben.

Was die Investitionsbehörde angeht: Ja, da gibt es hier Leute, die warten seit 3, 5 oder 7 Jahren auf deren Entscheidung. Ein Paar, das ich kenne, geht jetzt nach Deutschland zurück, weil sie nicht mehr länger warten wollen. Auch für die "Permanent Residence" will Namibia eine Wartezeit von 10 Jahren einführen. Was sie schon eingeführt haben, ist ein "Re-Entry Visa", bzw. das gab es immer schon, bisher allerdings kostete es lediglich 138 N$, jetzt haben sie das auf 3000 N$ erhöht. Das ist ein Visa, das jeder, der schon ein Visa für Namibia hat, dann noch bezahlen muß, wenn er das Land verläßt und wieder zurück will. Schon ziemlich heftig. Da gibt es Leute, die haben Kinder in Südafrika, die sie des öfteren besuchen, oder sonstige Familie, und dann müssen sie dafür bezahlen, daß sie wieder nach Namibia reindürfen, wenn sie z.B. in Südafrika waren, obwohl sie schon ein gültiges Visa haben.

Wenn man hier allerdings ein Guesthouse oder so etwas kauft, geht es recht schnell mit den Visa, habe ich gehört. Da ich aber so etwas nicht mache, weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung.

Im übrigen sollte man sich einen Agenten suchen, der die Sachen mit den Behörden hier macht. Wenn man das ganz allein von Deutschland aus zu machen versucht, wird das vermutlich nie etwas. Solange jemand nicht hier in Namibia ist, hebt in den Behörden niemand einen Finger, und wenn man keinen Namibier als Agenten hat, der alle Leute in den Behörden kennt, ist es auch aussichtslos. Die verhandeln nur mit Agenten oder mit Leuten, die sie kennen, unbekannte Ausländer, die noch nicht einmal hier im Land sind, sind denen schnurzpiepegal.

Also wenn Ihr etwas bei der Investitionsbehörde erreichen wollt, sucht Euch einen Agenten hier in Windhoek, der Euch vertritt. Der handelt dann hier in Namibia stellvertretend für Euch.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 156 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet