Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JuleSA
Neuzugang


Beiträge: 3

New PostErstellt: 02.12.08, 05:24     Betreff: Re: Senegal, Gambia, Gastronomie Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.... also falls da eine Sammelbestellung nach Bissau fuer's suedliche Afrika zusammenkommen sollte - ich bin dabei!

Anna's Ausfuehrungen decken sich weitgehend mit Suedafrika - dem weitestentwickelten Land des Kontinents. Einen grossen Teil Westafrikas habe ich bereist... sorry, aber dass dort alles zu bekommen ist, halte ich fuer ein Geruecht. Wir waren mehrere Monate als Selbstfahrer unterwegs und mussten uns um mehr als nur frisches Gemuese vom Markt kuemmern. Die Gaestehaus- oder Restaurantbetreiber, die wir getroffen haben, hatten mit riesigen Schwierigkeiten zu kaempfen. Wo ist die Kaufkraft? Wer soll mit 1000 dauerhaft dort lebenden Europaern ueberleben? Wieviel kommen davon als Gast in Frage? Einheimische kommen eh nicht, die koennen es sich gar nicht leisten. Oder soll's im Restaurant zugehen wie bei "Mama Africa"? Das koennen sie selber. In Afrika ist alles mit Klimmzuegen verbunden, selbst hier unten am suedlichen Zipfel, wenn man nicht gerade in Joburg wohnt.

Der einzige Vorteil koennte der Umgang mit den Schwarzen sein. Das ist im restlichen Afrika etwas einfacher als im Sueden. Die Herrschaften hier ruhen sich auf der Vergangenheit aus und meinen, die Welt schulde ihnen etwas. Das ist allerdings nur mein Eindruck als Reisender - die Wirklichkeit sieht mit Sicherheit ganz anders aus. Im Senegal hat ein entlassener Koch die Kueche seines Ex-Broetchengebers angesteckt, weil der ihn wegen Diebstahl entlassen hatte. In Ghana erzaehlte das Servicepersonal den Gaesten hinter dem Ruecken ihres Chefs, ab 18.00 sei die Kueche geschlossen, weil sie keinen Bock hatten, laenger zu arbeiten.
Als naechstes die Landfrage... Chiefs kassieren ab, und bloss nicht den Paramount Chief vergessen, dann hat man als Weisser ganz ausgekichert. Vertraege sind hinfaellig und muessen neu verhandelt werden, wenn ein neuer Chief kommt. Und und und...
Ein unterentwickeltes afrikanisches Land als Einwanderungstipp anzupreisen... da waere ich ganz vorsichtig. Dieser Kontinent ist anders und da kommt nicht jeder mit klar.

Ein endloses Thema - trotzdem liebe ich diesen verfluchten Kontinent.

Jule

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 173 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet