Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 12.03.09, 14:40     Betreff: Re: Firmengründung in Namibia Antwort mit Zitat  

    Zitat: sDiemer
    Mit den Immobilien in Namibia habe ich aber bei meinen Recherchen auch schon anderes gelesen und gehört. Durch die extrem hohen Hypotheken-Zinsen können viele Ihre Schulden nicht mehr bezahlen und werden zum Verkauf oder gar Zwangsversteigerung gedrängt. Dadurch sollen die Immobilienpreise so langsam in den Keller rutschen.
Das höre ich schon seit zwei Jahren, aber die Realität sieht anders aus. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so recht, aber die Immobilienmakler sagen, es sind halt die Südafrikaner und die Europäer, die diese Häuser dann einfach cash kaufen für 2 oder 3 Millionen Dollar. Und das gleicht alles wieder aus. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich sehe auch ständig "for sale" Schilder an den Häusern, aber frag mal ein oder zwei Wochen später nach. Dann ist das Haus schon verkauft. Ist mir mehrmals so gegangen mit Häusern, für die ich mich interessiert habe. Ein Haus, das länger als drei Monate auf dem Markt ist, hat irgendeinen Makel. Aber selbst Häuser, die ich selbst als Ruinen bezeichnen und niemals kaufen würde, gehen weg wie warme Semmeln.

Ich habe mir Dutzende von Häusern angeschaut, und alle, die auch nur ein bißchen interessant waren vom Preis oder von der Ausstattung oder von der Größe des Grundstücks her waren innerhalb kürzester Zeit verkauft.

    Zitat: sDiemer
    aber ich denke auch in Namibia ist der Preis immer ein Ergebnis zwicschen Angebot und Nachfrage.
Ja. Aber die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Deshalb steigen die Preise. Wir haben wirklich lange nach einem Haus gesucht und nur durch Zufall eins gefunden. Alles andere, was wir uns angesehen haben, war ziemlicher Schrott. Aus irgendeinem Grund. Vor allem meistens heruntergekommen. Die Leute wohnen fünf Jahre in einem Haus, und dann sieht es aus wie eine Müllhalde (und ich meine nicht die Schwarzen). Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wir haben eher das Gegenteil gesehen.

Kommt natürlich auch auf den Preis an, aber es ist erstaunlich, was die Leute dann noch für so ein heruntergewirtschaftetes Haus, in das Du erst einmal eine Menge investieren mußt, haben wollen. Und wenn das Haus dann eine Weile auf dem Markt ist, wird der Preis nicht etwa gesenkt (das geschieht sehr selten), sondern sogar noch erhöht. Keine Ahnung, was für eine Logik das haben soll.

    Zitat: sDiemer
    Ist ja interessant - was programmierst Du den und in welcher Branche bist Du, wenn man fragen darf.
Ach, ich bin faul geworden, das muß ich zugeben. Früher habe ich viel programmiert, jetzt nur noch so für den Hausgebrauch. Für die anstrengenden Sachen habe ich meine Leute. Dadurch, daß es hier in Namibia so wenige gute Leute gibt, die programmieren können, hat man immer zu tun. Selbst für Webseitenprogrammierung (was wir auch machen), gibt es ja kaum jemand.

Ich persönlich unterrichte lieber, deshalb mache ich mittlerweile mehr Kurse als Programmierung. Die meisten Leute wissen ja nicht einmal, wie sie ihr Windows oder Word bedienen müssen, ganz zu schweigen von etwas aufwendigeren Programmen. Und ich bringe das den Leuten gern bei.

    Zitat: sDiemer
    Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ein solcher Schritt auch immer ein Risiko ist und es auch nicht jedermanns Sache ist
Das ist wohl wahr. Wir haben ja immer wieder Anfragen von gerade sehr jungen Leuten hier im Forum, die meinen, "ich wandere einfach mal aus", so wie sie sich in irgendeinem Laden ein T-Shirt kaufen.
Gerade wenn man jung ist, sieht man die Risiken nicht. Vielleicht ist es ganz gut so. Wenn man dann so alt ist, daß man alles unterläßt, weil man das Risiko scheut, das ist auch nichts.
Man sollte das Risiko einfach abwägen, Vor- und Nachteile miteinander vergleichen. Man sieht in dem Land, in dem man lebt, die Nachteile eher. In einem neuen sieht man das oft nicht so schnell. Aber es gibt kein Paradies auf Erden (obwohl Namibia dem schon sehr nahe kommt, für mich zumindest ).


    Zitat: Mette
    Ich weiss nur, dass sich die folgenden Generationen in Dt. nicht zu ihrem Vorteil entwickeln. Gilt selbstverständlich nicht für alle Kinder -zum Glück habe ich auch positive Beispiele in der Verwandtschaft-, aber die Null-Bock-Mentalität nimmt für meine Begriffe überhand.
    Es fängt im kleinen an: kein Respekt vor Älteren, ab und zu mal Schule schwänzen, saufen bis zur Besinnungslosigkeit... und endet dann (wie in meinem sehr sehr nahen Umfeld) mit Schulabbruch, Ausbildungsabbruch, zugedröhnt auf dem Sofa hängen.
    Das, was hier gestern in Winnenden passiert ist, bleibt hoffentlich ein wahrlich trauriger Höhepunkt der hier immer mehr verrohenden Gesellschaft.
    Ich möchte meinen Kindern wirkliche Werte vermitteln: angefangen mit Respekt vor anderen Menschen -egal, welcher Nationalität oder Farbe-, ein gewisses Maß an Disziplin und "Gehorsam" und dass sie -zumindest im kleinen- etwas bewegen können, wenn sie nur wollen.
    Hört sich vielleicht zu sehr nach Wunschdenken an, ich denke aber, dass die Verwirklichung eher in Namibia als in Deutschland möglich ist.
Hoffen wir's. Als ich nach Namibia kam, dachte ich auch, daß hier die "alten" Werte noch hochgehalten werden (die positiven meine ich jetzt, nicht die negativen), und tatsächlich ist es noch so. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, und auch hier bleibt die Zeit nicht stehen.

Aber ich hoffe, daß das alles nicht so schnell geht. Sicherlich wäre es besser gewesen, vor 20 Jahren nach Namibia zu kommen oder direkt nach der Unabhängigkeit, aber leider war ich damals noch nicht auf Auswandern eingestellt.

Die Leute jedenfalls, die damals schon gekommen sind, erzählen, daß sich alles sehr gewandelt hat. Einige sind deshalb wieder nach Deutschland zurückgegangen. Aber ich persönlich finde, daß Namibia immer noch ein gutes Land zum Leben ist. Wie sagte ein Bekannter neulich zu mir "You can live very comfortably in Namibia."

Ja, das stimmt schon.

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 12.03.09, 14:57 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 125 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet