Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
makis
Top-User ****


Beiträge: 101

New PostErstellt: 22.05.09, 17:32     Betreff: Re: Alltag in Namibia Antwort mit Zitat  

Die Frage (für uns, weil unser Haus offen gebaut ist und teilweise große, sehr dünne Fenster hat) ist, wieviel Geld man buchstäblich zum Fenster hinausheizt, und ob sich eine Isolierung nicht über die Jahre mehr rechnet weil man dann viel weniger Strom braucht. Unser Haus in Deutschland hatten wir komplett in Styropor gehüllt. Im Winter reichte es völlig, jeden Tag (manchmal sogar nur jeden zweiten) gegen Nachmittag den Kachelofen anzuschüren und bis zum Schlafengehen am Brennen zu halten: die Temperatur im Haus ist bis zum nächsten Nachmittag nicht spürbar gesunken.
Natürlich ist eine Isolierung erstmal sehr kostenintensiv (hab hier mal nach Styroporplatten gefragt: horrende Preise! Mit den besseren Fenstern ist es genauso), und ich weiß eben nicht ob und wann sich das überhaupt amortisiert. Schließlich ist der Strom hier (noch) nicht so teuer.
Dann kommt noch hinzu, dass wir nicht wissen ob wir wirklich unser Leben in diesem Haus verbringen wollen. Das ist hier ja eher nicht üblich was ich so mitbekommen habe. Wir würden dazu tendieren selber zu bauen, und auch wenn das Zukunftsmusik ist hält einen dieser Gedanke doch auch davon ab, in das jetzige Haus mehr als nötig zu investieren.
Das mit der Wärmepumpe hört sich trotzdem gut an. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere, kostensparendere Lösung, die auf die Verhältnisse in Namibia zugeschnitten ist. Dass es bisher noch nichts in dieser Richtung gibt, heißt m E nur dass noch niemand darüber ernsthaft nachgedacht hat - oder dass man nicht bereit ist in dieses Land zu investieren weil es sich nicht lohnt.


[editiert: 22.05.09, 17:35 von makis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 83 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet