Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 24.05.09, 08:23     Betreff: Re: Alltag in Namibia - affirmative action / BEE Antwort mit Zitat  

Mal eine andere Frage: gibt es eigentlich in Namibia ebenfalls so etwas wie affirmative action und BEE (black economic empowerment)?

Also gesetzliche Regelungen, die die Teilhabe von "previously disadvantaged people" am Bildungswesen und an der Wirtschaft fördern sollen? In Südafrika führt dies dazu, dass Schwarze und Farbige gegenüber Weissen bevorzugt werden, wenn es um die Besetzung offener Stellen oder um den Zugang zu Universitäten geht. Dies treibt meiner Meinung nach bizarre Blüten: Z. B. sind in vielen Bereichen die Prüfungsanforderungen für Weisse höher (sie müssen z. B. im Matric mehr schriftliche Prüfunen schreiben als Schwarze), oder Schwarze dürfen nichtbestandene Prüfungen öfter wiederholen als Weisse (z. B. bei der Pilotenausbildung) oder der "numerus clausus" für den Zugang z. B. zum Medizinstudium ist je nach Rassenzugehörigkeit unterschiedlich. Firmen müssen einen bestimmten Prozentsatz an Schwarzen einstellen, um staatlich subventionierte Studienkredite kann man sich von vornherein nur bewerben, wenn man zu einer "previously disadvantaged" Bevölkerunsgruppe gehört.

Ein früherer Nachbar, ein Bauingenieur, der eine Baufirma hatte, die hauptsächlich für die öffentliche Hand arbeitete (Flughafenbau), hat mir erzählt, dass er aufgefordert wurde, sich einen schwarzen Teilhaber zu suchen - anderenfalls erhielte er keine Aufträge mehr. Als er niemanden gefunden hat, der ausser der Hautfarbe auch noch genug andere Qualifikationen hatte, hat er sich eben zur Ruhe gesetzt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 80 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet