Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auwandern?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 17.01.05, 16:16  Betreff: Auwandern?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zu diesem Thema, muss ich leider zugeben, bin ich noch immer naseweiss.
Inzwischen mitte 40 bin ich in den 60ern in Ghana geboren und die ersten paar Jahre dort aufgewachsen. Was sich wie ein Traum anhört, ist für mich allerdings zum Fluch geworden.
Seit ich in Deutschland lebe habe ich Probleme mit dem Klima .... allein in südliche Gefilden blühe ich merklich auf.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nun entschlossen habe einen Schritt weiterzugehen und mir ernste Gedanken über das Auswandern mache.
Beruflich komme ich aus dem technischen Bereich (IT), mache mir aber keine großen Illusionen darüber, dass dieser Berufszweig benötigt wird.
Mir war der Bereich der Gastronomie (Pension usw) in den Sinn gekommen, als auch der Tourismus.

Nach sehr langer Durststrecke werde ich noch dieses Jahr erst einmal nach Kenia fahren um dort die Fühler auszustrecken.

Kann mir einer von euch noch einen Tipp geben?
Es ist mir inzwischen bitter ernst diesen Weg zu bestreiten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 17.01.05, 19:48  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ken,
hab selbst lange im südlichen Afrika gelebt.

Von Bekannten weiß ich,daß viele Südafrikaner weg sind in Richtung Mosambique, wo sie willkommen sind. Da wird nun wieder aufgebaut, gerade i. S. Tourismus. Solltest Dich vielleicht mal in diese Richtung orientieren.

......home is where my heart is.....
nach oben
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 18.01.05, 13:20  Betreff: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo tschicki,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie ich aus deinem Posting lesen kann, hast du längere Zeit in Afrika verbracht..... und bist jetzt wieder in Deutschland??? Ja? Warum? Sind da doch solch gravierende Umstellungen notwendig? Um nicht in das bekannte tiefe Loch zu stürzen, suche ich ja auf diesem Wege Menschen mit gleichen Interessen und natürlich auch Erfahrungen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 18.01.05, 19:22  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ken,
wir wollten ursprünglich wieder zurück nach Namibia (es waren damals fam. Sachen die uns zurückgehen liessen nach D), aber haben uns in Anbetracht der veränderten Politik im südlichen Afrika nun entschieden nach Südamerika zu gehen. Erst sollte es Paraguay werden, aber nun fliegen wir Anfang Februar für permanent nach Uruguay, das uns auf Anhieb verzaubert hat (in Paraguay hat uns das Meer gefehlt und es ist dort nicht gerade unser Wetter mit der Schwüle, wo wir in Namibia doch subtropische trockene Wärme hatten).
..............
Mehr über Südafrika findest Du im übrigen unter www.kapstadt.de - mit guten Foren und einem Chat und sehr vielen hilfreichen Links!

Lekker aand nog.......
Tschicki

......home is where my heart is.....


[editiert: 18.01.05, 19:22 von tschicki]
nach oben
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 10.02.06, 16:50  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gerald,
ich hoffe meine verspätete Antwort wird noch erlesen.
Das Du in Ghana geboren bist und dort einige Jahre gelebt hast spürst Du jetzt deutlich. Deine innere Uhr sagt Dir das Du wieder zurück mußt. Aber bedenke das Dir die Zeit als kleiner Junge heute wenig nutzt. Du fängst dort von Null an. Deshalb finde ich den Gedanken sehr gut das Du erst einmal nach Kenia fliegst und dort versuchst mit Deiner Vergangenheit wieder in Berührung zu kommen.

Gehe es aber langsam an...versuche nichts aus deutscher Sicht zu sehen. Denke an Deine Kindheit und gehe auf die Menschen zu. Setze Dich zu den Leuten und höre ihnen einfach mal zu.
Sie sind dankbar dafür und werden Dir etwas zurückgeben was anderen verschlossen bleibt. Das mußt Du aber selbst herausbekommen.
Vieles was wir als Elend einschätzen ist nicht immer Elend. Sie haben nicht unseren Fortschritt und leben seit Anbeginn genügsamer als andere Völker. Dennoch können sie lachen und sind mit dem wenigen auch glücklich, glücklicher als wir es je sind. Leider haben wir diese menschliche Seite schon vor sehr langer Zeit verloren.
Wenn Du dies erkennst bist Du wieder zu Hause.

Deine IT Ausbildung könnte eventuell von Nutzen sein. Die Richtung Gastronomie eine bessere Lösung. Zuerst einmal eröffne ein kleines Geschäft. Nicht gerade in einer vom Handel überfüllten Hauptstadt. Es sollte nicht groß sein und Dinge des täglichen Bedarfs führen. Wichtig sind Getränke vor allem Bier usw. (bringt den meisten Gewinn)...dann kannst Du schon aus den Erlösen ein kleines Restaurant eröffnen und ein paar Fremdenzimmer ergeben sich dann automatisch.
Wichtig: Lebe mit und für die Leute, dann klappts auch...

Du solltest aber schon wissen welches Land Du für Deine Rückkunft auswählst. Mocambique ist zur Zeit ein Renner. Jahrelanger Bürgerkrieg hat alle Entwicklung zunichte gemacht. Mocambique öffnet sich dem Westen und deshalb stürzen sich einige Südafrikaner Richtung Maputo und wittern Morgenluft. Dort kann man richtig Kohle machen und Geschäftsfelder eröffnen, die in Südafrika schon abgegrast sind.
Andere Länder sind durch ihre politischen Unruhen eher nicht zu empfehlen.
Auch solltest Du die Sprachen bedenken. Sprichst Du nur englisch kommst Du im portugiesisch stprechenden Mocambique nicht sehr weit.
Auch mußt Du erst einmal Kontakte und Freunde finden die Dir bei den ersten Schritten helfen. In Afrika läuft nichts ohne die Familie und den guten Bekannten.

Egal wohin und welchen Weg Du gehst...ein klein wenig Arbeit wird auf Dich zukommen.
Schätzt Du die Situation von Anfang an richtig ein fällt es Dir leichter.
Aber ich warne Dich, so als Tourist mit Rucksack und Sandalen und dann "kam, sah und siegte" funktioniert leider nicht.

In diesem Sinne viel Glück bei Deiner Selbstfindung

Gruß Franke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rainer
Gast
New PostErstellt: 16.06.09, 14:21  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

habe gerade diesen Beitrag gelesen, was ist den aus dem Projekt auswandern geworden?

Gruß
nach oben
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 17.06.09, 10:38  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rainer,
seit 2005 hat sich inzwischen einiges getan. Gesundheitlich wurden bei mir diverse Schlaganfälle diagnostiziert, so dass ich nach 5 Jahren endlich die EU-Rente erhalte.
Da es (bei mir jeden falls) 2 Personen bezüglich der Auswanderung betrifft und meine Frau es nicht unbedingt nach Afrika zieht , haben (werden) wir uns Richtung Asien orientiert. Hier speziell (erst einmal) Thailand. Nach kürzeren 2-3 wöchigen Aufenthalten, werden wir voraussichtlich 2010 längere (mehrmonatige) Aufenthalte einplanen.

Gruß
Gerald


[editiert: 17.06.09, 12:30 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 18.06.09, 10:51  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Witzig. Als Frau würde es mich tausendmal eher nach Afrika ziehen als nach Asien. Asien finde ich als Frau jetzt eher abstoßend, so wie der Status der Frauen dort ist. Gerade Thailand ist für mich ein Synonym für "Alte Männer, die sich junge Asiatinnen für ihre Sexgelüste kaufen". Aber wenn es Deiner Frau dort gefällt ...

Aber wenn Du schon etliche Schlaganfälle hattest, ist da so ein Klima wie in Thailand nicht eher schädlich? Oder stelle ich mir das falsch vor? Feucht, schwül und heiß?

Ich finde es in erster Linie deshalb hier in Namibia gut, weil es hier zwar warm, aber auch schön trocken ist. Ein sehr entspannendes Klima, wie ich finde. Aber die Vorlieben sind da ja verschieden. Ich glaube, ich würde nicht atmen können in Thailand wegen der Schwüle.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 19.06.09, 16:16  Betreff: Re: Auwandern?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Anna,
dies Argumentation ist mir nicht fremd. Jedoch trifft der Sextourismus nur in wenigen Regionen Thailands und dann auch nur sehr begrenzt zu.
Genauso könnte man hier auch den Sextourismus in Afrika erwähnen...
Bemerkenswert ist in Asien die Philosophie des Buddhismus - wobei dieser in Großstädten leider etwas an Bedeutung verliert.
Hier wäre zu erwähnen, dass meine Frau und ich bei unserer letzten Reise, Literatur in die Hand gedrückt bekamen um diese den hier in D ansässigen Thais auszuhändigen - man ist sich der Problematik sehr wohl bewusst!
Bezüglich meiner handicaps - ich habe viele Einwände deiner Art gehört - und obschon meine Frau nicht unempfindlich gegenüber 'schwülem Wetter' ist, hat sie das Klima bestens vertragen!
Und - soll ich Dir sagen, warum ich bislang nicht nach Namibia gekommen bin?
Jetzt oute ich mich tatsächlich .... die Flüge waren mir einfach zu teuer.
Als Rentner hat man nun mal nicht die Performance (wenn Du weist was ich meine)
LG
Gerald





[editiert: 19.06.09, 16:57 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet