Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Politische Lage in Namibia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 02.12.08, 14:14  Betreff: Politische Lage in Namibia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist schon ein bißchen merkwürdig, was in Namibia zur Zeit hier abgeht. Die ganze Zeit, seit ich hier bin, war es nie so, aber nächstes Jahr stehen Wahlen an, und das wirft seine Schatten voraus.

Seit der Unabhängigkeit 1990 entwickelte sich das Land recht friedlich, allerdings stets unter der Regierung der SWAPO, der Befreiungsorganisation, die für die Unabhängigkeit gekämpft hat – oder besser gesagt, die SWAPO ist ein Teil der Befreiungsorganisation, die damals für die Unabhängigkeit gekämpft hat, tut aber so, als hätte es niemals Freiheitskämpfer gegeben, die nicht in der SWAPO waren oder heute nicht mehr in der SWAPO sind. So bekommen beispielsweise Veteranen des Befreiungskampfes, die nicht in der SWAPO waren oder sind, keine Veteranenrente, so als ob sie nicht genauso wie die anderen für die Freiheit gekämpft hätten.

Die Regierung ist also sehr einseitig orientiert, sowohl was die Partei betrifft als auch, was die Stammeszugehörigkeit betrifft. Der Stamm der Ovambo, dem fast alle SWAPO-Leute angehören, wird vor allen anderen Stämmen hier im Land bevorzugt. Wenn man als nicht Ovambo und SWAPO ist, sieht es schlecht aus.

Man wird nicht direkt verfolgt, aber unterstützt auch nicht. Nun ja, so ist es eben, nicht nur in Afrika. Vetternwirtschaft gibt es überall, und man muß ehrlich sagen, daß man in Namibia trotz alldem gut leben kann. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Aber nun gibt es Wahlveranstaltungen der Opposition, die bisher immer friedlich abliefen, auf denen plötzlich SWAPO-Mobs auftauchen und die Wahlveranstaltung sprengen, sich mit den Oppositionsanhängern und der Polizei prügeln und ständig behaupten, die SWAPO wäre die einzige Partei, die Namibia regieren kann und sollte.

Viele fahren neuerdings hier mit Aufklebern auf dem Auto herum: »SWAPO - the party we trust«.

Würde jemand einen solchen Aufkleber für eine Oppositionspartei auf sein Auto machen, würde sein Auto wahrscheinlich von SWAPO-Anhängern demoliert.

Ich glaube zwar nicht, daß es wirklich zu einem Bürgerkrieg kommt, wie die Opposition warnend behauptet hat, aber man fragt sich doch, wohin das führen wird. Die SWAPO hat wahrscheinlich schon die letzte Wahl verloren, jedenfalls ist das sehr wahrscheinlich, und regiert nur weiter, weil sie die Wahlergebnisse gefälscht hat. Sie wollen die Macht einfach nicht abgeben. Wie wird es nun sein, wenn dieses Mal vielleicht noch mehr Leute die Opposition wählen? Wird dann wie in Simbabwe Herr Mugabe hier der Präsident der SWAPO einfach weiterregieren und alle Demokratiebemühungen zunichte machen?

Man weiß es nicht. Es ist auch nicht so, daß die Opposition unbedingt besser zum Regieren geeignet wäre, aber die Probleme im Land nehmen zu, weil die Regierung eben nichts für Bildung, Schulen, Ausbildung des eigenen Volkes tut und dadurch natürlich kein Fortschritt erzielt werden kann. Jedes Jahr wundern sie sich, daß die Wirtschaft nicht so wächst, wie sie sich das erhofft haben, aber statt etwas dafür zu tun, scheinen sie zu meinen, das kommt von selbst.

Nur mal so eine Bestandsaufnahme. Ich glaube nicht, daß es in Namibia so wird wie in Simbabwe, aber es könnte härter werden hier.

Mal schauen, was nächstes Jahr bei der Wahl herauskommt. Wenn die SWAPO richtig ordentlich verliert ... dann werden wir wissen, wie demokratisch Namibia wirklich ist.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 02.12.08, 14:52  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Thema - und zur Stimmung in ZA - hier mal ein Link zu einem Spot der Fast-Food-Kette "Nando's" - meiner Meinung nach einer der besten Spots, der derzeit im TV läuft (wenn er denn noch ausgestrahlt werden darf... )

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Saskron
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 23.04.10, 15:19  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Anna
Bist du immer noch in Namibia? Das ganze forum hier scheint mir ein bischen inaktiv zu sein - wuerde gerne mehr ueber Namibia erfahren, also bitte melde dich - vielen Dank!
Saske

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 23.04.10, 16:32  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ich bin immer noch in Namibia, aber viel zu erzählen ist im Moment nicht. Es wird kalt. Der Winter kommt, wir frieren alle, viele meiner Freunde sind krank.

Der Vorteil ist: Der Himmel ist strahlend blau und zeigt kein Wölkchen, sieht postkartenmäßig aus.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 23.04.10, 19:00  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Anna_kl
    Es wird kalt. Der Winter kommt, wir frieren alle
Und das ist erst der Anfang

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 24.04.10, 16:49  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: schoolar
    ..Fast-Food-Kette "Nando's" - meiner Meinung nach einer der besten Spots, ..
Hi Thomas
na den hier fand ich besser klick mich

LG
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 24.04.10, 21:01  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, so ein "Double-breasted burger" hat schon was... Übrigens, den damals von mir verlinkten Ad hat es tatsächlich im TV nicht allzu lange gegeben - wer da wohl interveniert haben könnte...?!

_________
Carpe diem


[editiert: 24.04.10, 21:06 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Saskron
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 25.04.10, 13:54  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Thema Auswandern zurueck - ist es denn ueberhaupt moeglich in Namibia eine aufenthalts/arbeitserlaubniss zu bekommen?
Wie sieht es denn aus mit der politischen Lage wie oben geschildert - wie hat es sich weiter entwickelt?


[editiert: 25.04.10, 13:58 von Saskron]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 25.04.10, 15:46  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Möglich ist alles, aber manchmal schwierig und mit viel Geduld verbunden.

Die politische Lage ist sehr stabil. Die SWAPO hat die letzte Wahl "gewonnen", also ist wieder alles in Ordnung. Die Opposition hat zwar dagegen geklagt, aber die Klage wurde aus formalen Gründen abgelehnt, weil sie zu spät eingereicht wurde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Saskron
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 26.04.10, 10:27  Betreff: Re: Politische Lage in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Anna, hast du irgendwo geschildert wie du selbst nach NB gekommen bist? Aus Interesse wuerde ich gerne erfahren wie das moeglich ist. Ich habe schon seit ewig ueberlegt einmal in den Sueden Afrikas zu gehen, es blieb aber beim traeumen... (bin zZT in Australien). Danke

[editiert: 26.04.10, 10:28 von Saskron]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet