Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Beruflich nach England. Wer kann mir Tipps geben?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karsten
Gast
New PostErstellt: 10.07.03, 15:53  Betreff: Beruflich nach England. Wer kann mir Tipps geben?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und glaube, hier richtig zu sein, um ein paar Tipps zu erhalten.

Zur Sache: Ich bin seit geraumer Zeit arbeitslos und habe nun - mehr zufällig - eine sehr interessante Stelle in Südengland (zwischen London und Brighton) gefunden. Nun drängen sich natürlich viele Fragen auf. Einige davon konnte ich bereits mit Hilfe des Internets klären. Zu anderen Themen finde ich keine passenden Antworten. Und was noch viel wichtiger ist: Wahrscheinlich fallen mir einige Dinge, an die ich unbedingt denken sollte, überhaupt nicht ein.

Ich denke nicht, dass ich bis zu meinem Lebensabend in England bleiben werde, irgendwann wird es mich wohl in die alte Heimat zurückziehen. Wie sieht es aber dann bspw. mit meiner Rente aus? Ich bezahle in England ja auch Sozialabgaben. Erwarte ich dann einen Teil der Rente aus Deutschland, einen anderen Teil aus England? Oder etwas viel schlimmeres tritt ein: Nach einer gewissen Zeit verliere ich meinen Arbeitsplatz in England (shit happens) und komme nach Deutschland zurück, wie sieht es jetzt mit meinem Anspruch auf Arbeitslosengeld aus? (...)

Es gibt auch viel profanere Fragen, wie beispielsweise die nach einem Automobil. Da die Gebrauchtwagenpreise in England horrend hoch sind, bin ich willens mein Auto mit nach England zu nehmen. Geht das so einfach? Oder muss ich hier einen Einfuhrzoll oder etwas derartiges bezahlen? Wie bringe ich das Auto überhaupt 'rüber, wenn ich es hier bereits abmelden muss, d'rüben aber noch nicht anmelden konnte? Wie teuer ist eine englische Kfz-Versicherung überhaupt?

Wie sollte ich Eurer Meinung nach am besten meinen Umzug organisieren? Ich werde zunächst einige Wochen in einem möblierten Apartment wohnen, um ohne Druck auf Wohnungssuche gehen zu können. Sobald ich aber eine eigene Wohnung habe, muss mein Mobiliar - das zwischenzeitlich noch in Deutschland lagert - etc. ja auch nach England.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps von Euch kriegen könnte, am allerbesten natürlich von Leuten, die von Deutschland nach England gegangen sind. Auch Links zu hilfreichen Internetseiten oder irgendwelche Kontaktadressen würden mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Karsten


[editiert: 12.07.03, 23:54 von Redaktion Kerstin]
nach oben
FredB
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 16.07.03, 21:15  Betreff: Re: Beruflich nach England. Wer kann mir Tipps geben?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

viele Fragen, aber natuerlich verstaendlich. Vorab die vermutlich beste website, um sich ueber alle rechtlichen Dinge zu informieren:
www.german-embassy.org.uk
Du solltest hier eigentlich alle Antworten zum Thema Rente finden. Ich habe mich dafuer nie sehr interessiert, da ich vorhabe, in London zu bleiben.

Was das Thema Auto betrifft wuerde ich mich hier mal umschauen:
www.dvla.gov.uk
Die DVLA ist das britische Equivalent zur Zulassungsstelle. Soweit ich weiss, ist das Einfuehren eines PKW allerdings nicht ganz einfach und recht teuer. Schau bei www.loot.com nach, um Dich ueber Preise von Gebrauchtwagen zu informieren. Allerdings wuerde ich mir die Anschaffung eines Autos sowieso schwer ueberlegen. Die Versicherung ist recht teuer, da Du bei Null anfaengst. Der sogenannte no claims bonus ist das Entscheidende, d.h. wie lange hast Du keine Ansprueche an die Versicherung gestellt und jetzt raten wir mal wie lange? Genau, keinen einzigen Tag. Die britischen Autoversicherer erkennen Deine Versicherungszeit in D nicht an. Frage am Rande: Wenn Du in die Gegend zwischen Brighton und London ziehst, wofuer brauchst Du ein Auto?

Umzug: Moebliertes Zimmer am Anfang ist gut. Wenn Du dann irgendwann Deinen ganzen Kram rueberschaffen willst, gibt es mehrere Moeglichkeiten. Ein Mietwagen mit Freund, Freund faehrt zurueck oder Spedition, was ist vermutlich billiger, dauert allerdings laenger. Du solltest einfach abwaegen, brauch ich dieses oder jenes oder ist es billiger, es hier (in England meine ich) anzuschaffen.

Gruss

Fred

PS Nicht vergessen, Dich bei Deinem Wohnort abzumelden. Den Wohnsitz anmelden gibts hier allerdings nicht aber ich denke soweit bist Du schon in Deinen Vorbereitungen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RomanAshauer
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Silsoe (zwischen Luton und Bed


New PostErstellt: 08.04.04, 15:20  Betreff: Re: Beruflich nach England. Wer kann mir Tipps geben?  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema Auto: Ich kenne Deutsche (und Franzosen), die ihre Autos zuhause angemeldet lassen und mit hierher nach England genommen haben.
Ich suche auch gerade ein Auto in England und finde, dass es durchaus billige Autos gibt, dafuer ist die Versicherung aber teuer, vor allem, wenn man noch nicht so lange in England wohnt.

Viele Gruesse
Roman

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbarella
* * * *


Beiträge: 55


New PostErstellt: 16.07.04, 11:12  Betreff: Re: Beruflich nach England. Wer kann mir Tipps geben?  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

sehr empfehlenswert ist die Seite www.deutsche-in-uk.net

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet