Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auf zu den Wikingern...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
domsen
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 12.10.04, 15:39  Betreff: Auf zu den Wikingern...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erstmal ein freundliches "moin moin!" an alle. Ich habe mit großer Interesse die Themen in diesem Forum gelesen und wollte selbst etwas beitragen bzw fragen :)

Zum einen frage ich mich, warum junge Leute, die auswandern wollen, Sätze wie "werd erstmal erwachsen" an den Kopf geschmissen kriegen. Soll man in einem Land, in dem man nicht glücklich ist, erstmal 5-10 Jahre seines Lebens "verschweden" und dann auswandern?

Nun aber mal zu mir *gg* :) Ich selbst bin auch noch 17 und möchte auswandern, so schnell es geht. Nach Norwegen um genauzu sein. Gründe liegend weniger in den Zukunftsaussichten, welche ich mir im noch drittreichsten Land der Welt (sollte man nie vergessen) erhoffe, sondern eher an "kulturellen" Gründen. Ich liebe die norwegische Sprache, die Kultur, die Landschaft und die Leute/Mentalität. Nebenbei: ich habe mit meinen Eltern (durch berufliche Gründe meines Vaters) für 3 Jahre in meiner Kindheit dort gelebt. Kontakte habe ich auch (noch) relativ viele und bin in den letzten Jahren fast ausschließlich nach Norwegen in meiner Ferienzeit geflogen.

Jedoch stellt sich für mich eine wichtige Frage: Wann? Mein Abi habe ich noch nicht und von daher ist mir auch klar, daß ich einige Zeit haben werde, alles zu planen. Studieren habe ich mir auch fest vorgenommen, aber ich weiß noch nicht wo. Sollte ich ein Studium in Deutschland beenden (4-5 Jahre noch in Deutschland "verschwenden" :( ) und somit als "qualifiziert"-geltend nach Norwegen auswandern? Ich sollte ich nach dem Abi die Koffer packen und mein Glück an einer Uni in Norwegen versuchen? Stipendien wären auf Grund von Kontakte und meinen schulischen Leistungen auch kein Problem; habe mich da schon genauer umgefragt. Wäre es nicht vorteilhaft seine Kenntnisse in der Landesprache, welche ich relativ flüßig schon beherrsche, sich zu "holen"? Aber was wäre, wenn ich nach der Uni in Norwegen zurück möchte, weil ich an dem Ort, welcher nicht der sein soltle, an welchem ich früher gelebt habe, keinen wirklich Anschluß finde? Weiter in Norwegen herumreisen und sein glück probieren, oder lieber Schwanz einziehen? Oder Abwarten?

Mein Traum wäre es ja in einem kleinen Dorf in Nordnorwegen zu leben an einem Fjord in einem kleinen Holzhäuschen :)

Wenn noch jemand mit einer Norwegen- und/oder Skandinavienbegeisterung hier ist, bitte melden. Oder wenn jemand mit diesem Problem (Studium/Lehre/Ausbildung/Schule wann?) sich auseinander gesetzt und Erfahrung gesammelt hat, bitte nur her damit :)

mfg


p.s.: ich habe gelesen, daß wohl viele Lateinamerikafreunde hier sind, was ich klasse finde, denn ich habe eine Frage: Wie sieht es mit den ganzen Dialekten aus? Letztes Jahr habe ich Oklahoma verbracht und weiß somit, wie sehr doch eine Sprache nach sovielen Jahren auseinander gehen kann. Viele Sachen mußte ich von Grund auf neu lernen, da es einfach nichts mit'm Oxford Englisch zu tun hat. Ist es in Südamerika ähnlich? Ich selbst habe seit 4 Jahren Spanisch und kann nur so grade eben einen Spanier verstehen, wenn er nicht nuschelt. Wie sind eure Erfahrungen? Mein Spanisch würde ich gerne mal aufbessern und habe über Sprachkurse nachgedacht :)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasKnu
Besucher

Ort: Burgliebenau


New PostErstellt: 12.10.04, 16:26  Betreff: Re: Auf zu den Wikingern...  drucken  weiterempfehlen

hey domsen!

also skandinavienbegeisterte antwortet dir gerade ;-) bin selbst erst 15 und war noch nie in einem skandinavischen land, fühl mich abe runheimlich nach finnland hingezogen 8-) da ich aber weder dänisch/schwedisch/norwegisch/finnisch/lettisch oder sonsterwas spreche, rollen da einige probleme auf mich zu...wobei finnisch ja mit seinen 12(???oder sind mehr???) fällen und der unheimlich komplizierten grammatik einige probleme darstellt ;-)

zum thema wann auswandern...tja...da bin ciha uch überfragt. um genau zu sein, rätsel ich da auch schon die ganze zeit drüber...ich werd dieses schuljahr meinen abschluss machen, dann (hoffentlich) ne ausbildung sowie fachhochschulreife und dann gehts schon los...noch studieren? lieber arbeiten? work&travel? oder gleich abhauen? frag mich nicht, bin genauso planlos!

liebe grüße und viel glück in allem,
babette

"Give me a place to stand and I will move the earth"
nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
domsen
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 12.10.04, 17:00  Betreff: Re: Auf zu den Wikingern...  drucken  weiterempfehlen

Ouha, Finnland... wunderschönes Land ebenfalls... Die ganzen Seen sind umwerfend, aber mit der Sprache können sich Norweger nicht wirklich anfreunden, da, wie du schon sagtest, die Grammatik alles andere als leicht ist... norwegisch dagegen erscheint mir zum teil sogar einfacher als englisch :)
Aber ich wünsche dir ebenfalls viel Glück. Finnland war ich erst einmal, aber wenn schon die Leute in einer Großstadt (Helsinki & Tampere) nett sind, kann es sich nur um ein nettes Völkchen handeln ^^

mfg dom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet