Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nach U.K. Ende Feb.'05. Bin Arbeitslosengeldempf., Wohng.vorhand.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silvia
Neuzugang


Beiträge: 3
Ort: Yarnton, Oxfordshire


New PostErstellt: 03.12.04, 13:54  Betreff: Nach U.K. Ende Feb.'05. Bin Arbeitslosengeldempf., Wohng.vorhand.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

  1. Habe Job und Unterkunft in UK. Bekomme ich weiter (bis einschl. Feb. '05) Arbeitslosengeld, wenn ich das jetzt schon melde? Ohne das Geld würde ich kein Einkommen mehr haben und auf der Straße stehen (Kind müsste zum Papa ziehen, was keinesfalls passieren sollte, weil sie das nicht will).

  2. Da ich (alleinerziehend) Job-Angebot habe, hoffe und bete ich darum, dass man mich MIT meiner 10-jährigen Tochter (geteiltes Sorgerecht) gehen lässt, obwohl hier ein Umgangs-/Sorgerechtsverfahren läuft (aber momentan ist Familientherapie angesagt - vom Jugendamt bezahlt, aber keine Aussicht auf Einigung - leider - ich rechne damit, dass Vater weiter um Kind kämpft).
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

3. Soll ich dem Arbeitsamt angeben, dass ich nicht nur einen Job in UK habe, sondern seit einem Jahr einen Lebenspartner, bei dem ich auch wohnen werde, UND ein soziales Netz von Freunden und Familie auf mich wartet? Oder wird so was eher negativ ausgelegt?

Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen Behörden gemacht und große Angst, wieder etwas falsch zu machen.

4. Wann muss ich mich vom Wohnort abmelden und wie läuft das mit dem Ummelden?

5. Wie lange bin ich in D versichert?

6. Ich hinterlasse Schulden beim Arbeitsamt und Mietschulden. Kann ich trotzdem auswandern?

Ab März habe ich keine Wohnung mehr in D. Ich MUSS also einen Weg finden, bis dahin nach England zu ziehen - MIT KIND.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbarella
* * * *


Beiträge: 55


New PostErstellt: 06.12.04, 10:16  Betreff: Re: Nach U.K. Ende Feb.'05. Bin Arbeitslosengeldempf., Wohng.vorhand.  drucken  weiterempfehlen

Erstmal so zur Info. Arbeitslosengeld kann man bis zu 3 Monate im EU Ausland beziehen wenn man dort auf Jobsuche ist.

Ich würde einmal ganz unverfänglich beim Arbeitsamt anfragen wie der Ablauf ist falls Du im Eu-Ausland einen Job bekommen würdest bzw. dort auf Jobsuche gehen würdest.

Zu wann soll denn der Job in England anfangen? Ich kenn mich jetzt mit dem Arbeitsamt etc nicht wirklich aus, aber mein logischer Menschenverstands sagt mir das Du eigentlich so lange Arbeitslosengeld bekommen solltest bist Du den Job anfängst, egal ob Du es jetzt oder später meldest. Warum sollte es Dir vom Arbeitsamt negativ ausgelegt werden, dass Du Job als auch soziale Kontakte und einen Lebensgefährten in UK hast??? Sorry, aber ich verstehe Deine Sorge nicht wirklich. Vor allem da Du ein soziales "Netz" in UK hast ist die Wahrscheinlichkeit das Du in Kürze wieder nach Deutschland zurück kommst und evtl. Dich wieder arbeitslos melden mußt relativ gering.

Abmelden brauchst Du Dich erst dann wenn Du wirklich kurz davor bist nach England aufzubrechen. Einige Tage vorm Umzug reicht. In UK selber gibt es ja keine Meldepflicht, dort brauchst Du nur 'ne National Insurance No. (ähnlich unserer Sozialversicherungsnummer). Ach ja, zum arbeiten brauchst Du noch 'ne Bankkonto.

Versichert? Meinst Du damit die Krankenversicherung? Auf jeden Fall bist Du hier so lange krankenversichert so lange Du arbeitest bzw. arbeitslos gemeldet. Danach kannst Du freiwillig versichert bleiben was aber nicht ganz so günstig ist. Also, am besten Krankenkasse zu dem Termin abmelden/kündigen zu dem Du vor hast nach UK zu gehen. Sobald Du in UK bist solltest Du Dich beim NHS (National Health Service) registrieren lassen, dass ist auch relativ problemlos möglich wenn Du in Deutschland nicht mehr versichert bist. Also nicht abwimmeln lassen, wenn der NHS sagt das man erst 6 Monate in UK sein muß bevor sie einen aufnehmen. Das gilt nur wenn man in Deutschland noch versichert ist (z.B. wenn man nur für einen bestimmten Zeitraum in UK ist).

Wie das mit den Schulden aussieht kann ich Dir nicht sagen. Verbieten kann Dir das sicher niemand auszuwander, aber ich würd mich nicht drauf verlassen das Du die nicht mehr zahlen mußt.

Hoffe ich konnte schon mal ein wenig helfen.

Claudia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silvia
Neuzugang


Beiträge: 3
Ort: Yarnton, Oxfordshire


New PostErstellt: 08.12.04, 15:45  Betreff: Re: Nach U.K. Ende Feb.'05. Bin Arbeitslosengeldempf., Wohng.vorhand.  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die detaillierte Antwort :-)

Habe inzwischen erfahren, dass ich das dem Arbeitsamt melden kann (dass ich Job in UK habe). Ich bekomme so lange Geld, bis ich umziehe. Ich kann auch innerhalb der EU jederzeit ins Ausland, um Bewerbungsgespräche zu führen.

Gruß,
Silvia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet