Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583

New PostErstellt: 29.06.06, 12:20     Betreff: Re: Realität

Hola Malaga,

ich sehe die Sache natürlich etwas mit der kanarischen Brille, komme aber durchaus oft genug aufs Festland und nach D um etwas vergleichen zu können.

Die Lebensmittel in D sind tatsächlich (noch) sehr billig, aber es gibt keine wirklich entscheidenden Preisunterschiede zu hier. Obwohl man sogar sagt, daß die Lebensmittelpreise auf den Kanaren im Schnitt 20% teurer sind, als auf dem Festland.

Aber es gibt enorme Preisunterschiede ( 400% für ein und dasselbe Produkt am selben Tag in zwei Läden) keine Seltenheit durch alle möglichen Rabattaktionen.

Klar, wenn Du z.B. Ware hast, die Kühlung brauchst, dann ist die teuer. Dafür kann ich aber z.B. frische Feigen Avocados, Beerenfrüchte, meinen Espresso für sehr kleines Geld kaufen. Hier sind die Preise sehr unterschiedlich, ob man in einer Touristenzone kauft oder nicht, ob man bei Spar oder beim Mercadona oder auf dem Mercado kauft.

Die Qualität der Produkte ist die gleiche wie in D, weil fast 100% europäische Waren im Regal sind. Was Du da über das "Qualitätsbewußtsein" und Preis/Leistungsverhältnis des Restaurantbesitzers sagst: Das könnte sich hier neimend leisten. Die mühen sich hier noch in der schlimmsten Touristenzone um die Gäste, und ansonsten sowieso. Für meinen 80 Cent Espresso bekomme ich hier überall einen 5 Stern Service. Die wären sonst ganz schnell pleite.

Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich vielfach auch sehr gut. Straßen, Schulen, öffentliche Dienstleistungen gut (oft sogar deutlich besser als in D) für vergleichsweise sehr geringe Steuern.

Zu den Miet- und Heizungskosten kann ich Dir sagen, daß ich für meine 200 qm EFH, neu in sehr guter Wohnlage mit piscina, Garten, Terassen, Vista, Klima nicht mal 6 Euro/qm zahle und im Winter Heizungskosten von vielleicht 100 Euro? habe. Das aber auch nur, weil meine Frau es immer besonders warm haben will. In den Bergen werden die Häuser hier übrigens mittlerweile auch durchweg mit Zentralheizungen und Isolierung gebaut.

Das Klima ist hier natürlich anders und es gibt deshalb auch etliche Leute, die deswegen aus Festlandspanien und den Balearen hierhin ziehen.

Daß man sich in D nach längerer Auslandszeit nicht mehr wohlfühlt, habe ich genau wie Du erlebt. Ich bin auch nach etlichen Jahren nach D zurück und mußte dann einfach wieder raus. Die waren alle so traurig in D. Ich habe mich oft gefühlt, wie auf einer permanenten Beerdigungsfeier. Und dann dieses entsetzliche Wetter...

Wenn Du nach Südamerika gehst, mach einen Stopover auf den Kanaren - wir liegen auf dem halben Weg!

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 247 von 547
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet