Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
prsut in malvazija
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.07.08, 20:00     Betreff: Re: Slowenien- wer hat Erfahrungen?

Das läßt sich gar nicht so schnell zusammenfassen, da gibt es viele Gründe. Das beginnt damit, daß ich mich schon als Kind in Jugoslawien, die dortige Musik und Mentalität verliebt habe. Dann spielen natürlich praktische Gründe eine Rolle (wirtschaftl. und polit. stabil, nicht zu teuer, EU-Mitglied, Euro, kaum Naturkatastrophen usw.), aber die wichtigsten Gründe sind eigentlich folgende:

-Slowenien bietet auf kleinstem Raum sehr schöne und vor allem auch sehr abwechslungsreiche Landschaften. Ausgehend von Ljubljana ist man mit dem Auto in max. 2 Std. wahlweise in den Alpen, im Karst, an der Adria oder in der pannonischen Tiefebene

-Das Land mit seinen wenigen Einwohnern und entsprechend kleinen Städten ist einfach "gemütlich", selbst die Hauptstadt ist kaum größer als Kiel, aber trotzdem mit den typischen Hauptstadtfunktionen ausgestattet. Auch andere Städte haben sehr anheimelnde Altstädte.

-Die Menschen sind überaus herzlich und offen, die Mentalität gefällt uns.

-Die regionale(n) Küche(n) ist/sind ausgesprochen schmackhaft und vielseitig, da von den Nachbarländern inspiriert. Nur hier in der norddeutschen Provinz ist es nicht immer einfach (und auch nicht billig), die richtigen Zutaten zu bekommen.

-Meine Frau tut sich mit romanischen Sprachen schwer und mit slawischen leicht. Da es mir egal ist...

-Das Wetter hier in Schleswig-Holstein geht uns zunehmend auf den Keks, in Slowenien gibt es hingegen in der Regel noch Sommer und Winter, die diese Bezeichnung auch verdienen.

-Die strukturellen Probleme, die das Leben in der BRD zur Zeit unangenehm machen und die wohl auch in absehbarer Zeit nicht gelöst sein werden, sind in Slowenien weniger stark ausgeprägt. Auch die Perspektiven für unser Kind erscheinen uns dort besser. Im Übrigen ist die Stimmung auch einfach besser in einem Land, wo es bergauf geht, als in einem Land wie Deutschland, wo Normalverdiener stetig absteigen.

-Schließlich habe ich einfach kein anderes Land gefunden, wo Vorteile und Nachteile ein so günstiges Verhältnis haben. In den klassischen anglophonen Auswanderungszielen möchte ich nicht tot über'n Zaun hängen, in Skandinavien ist das Wetter genauso bescheiden wie hier und nach Übersee zieht es uns aus familiären Gründen nicht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 86 von 547
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet