Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Luchadora
Neuzugang


Beiträge: 1



New PostErstellt: 01.11.03, 02:08  Betreff: Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin Alleinerziehende und arbeite freiberuflich als Übersetzerin (Spanisch/Englisch), hauptsächlich über das Internet. Die meisten meiner Stammkunden befinden sich in Deutschland. Mein Standort spielt für meine Arbeit keine Rolle.

Kann mir jemand sagen, ob ich in Spanien Anspruch auf deutsches Kindergeld hätte?

Da ich ein schulpflichtiges Kind (7 J.) habe, müsste ich mich in Deutschland ja wohl komplett abmelden. Oder gibt es eine Lösung mit dem 2. Wohnsitz oder zunächst vorübergehende Abwesenheit (und trotzdem Weiterzahlung des Kindergelds).
Oder gibt es dann ein spanisches Kindergeld auf das ich als Ausländerin Anspruch hätte,wenn ich mir eine spanische Steuernummer zulege?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 04.11.03, 16:55  Betreff: Re: Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin,

Du hast hier einen Anspruch 24,25 EUR für das erste Kind wenn du ein Jahreseinkommen von unter 7954,07 EUR hast.

Das deutsche Kindergeld bekommst du NUR weiter wenn du in Deutschland "uneingeschränkt Steuerplichtig" bist. Das Arbeitsamt in Deutschland hat da eine Broschüre wie das funktioniert. (google mal nach Arbeitsamt und Kindergeld)