Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Luchadora
Neuzugang


Beiträge: 1



New PostErstellt: 01.11.03, 02:08  Betreff: Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin Alleinerziehende und arbeite freiberuflich als Übersetzerin (Spanisch/Englisch), hauptsächlich über das Internet. Die meisten meiner Stammkunden befinden sich in Deutschland. Mein Standort spielt für meine Arbeit keine Rolle.

Kann mir jemand sagen, ob ich in Spanien Anspruch auf deutsches Kindergeld hätte?

Da ich ein schulpflichtiges Kind (7 J.) habe, müsste ich mich in Deutschland ja wohl komplett abmelden. Oder gibt es eine Lösung mit dem 2. Wohnsitz oder zunächst vorübergehende Abwesenheit (und trotzdem Weiterzahlung des Kindergelds).
Oder gibt es dann ein spanisches Kindergeld auf das ich als Ausländerin Anspruch hätte,wenn ich mir eine spanische Steuernummer zulege?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 04.11.03, 16:55  Betreff: Re: Als Alleinerziehende Kindergeldanspruch in Spanien?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin,

Du hast hier einen Anspruch 24,25 EUR für das erste Kind wenn du ein Jahreseinkommen von unter 7954,07 EUR hast.

Das deutsche Kindergeld bekommst du NUR weiter wenn du in Deutschland "uneingeschränkt Steuerplichtig" bist. Das Arbeitsamt in Deutschland hat da eine Broschüre wie das funktioniert. (google mal nach Arbeitsamt und Kindergeld)

Ob da Sinn macht ist eine andere Frage wenn du in Spanien wohnst und steuerlicher Ausländer bist, d.h keine Freibeträge und jede Menge sonstigen Ärger (z.B deutsche Krankenkasse zahlt hier nicht) hast, solltest du dir genau überlegen, wo doch hier Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlen, (auch keinen Soli:-). Es gibt hier viele möglichkeiten Steuern zu sparen.

Die Kindergeldfrage ist absolut Irelevant für die Entscheidung hier herzu ziehen. Die paar Euro sparst du an anderer Stelle. Viel mehr musst du dir die Frage stellen ob und wie lange du hier arbeiten möchtest, in welche Schule dein Kind gehen soll etc...

Jörg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet