Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern ins Baskenland / Pais Vasco

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 08.09.03, 17:50  Betreff: Auswandern ins Baskenland / Pais Vasco  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie viele andere, möchte auch ich in einiger Zeit nach Spanien auswandern.
Ist ein Umzug mit Möbel ratsam, oder sollte man lieber alles in Dtl. verkaufen, um sich neu einzurichten? Wer kann mir von seinen Umzugserfahrungen berichten ?

Ich habe im Internet gelesen , dass man eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Ist das noch aktuell ? Brauche ich dann auch eine Arbeitserlaubnis ?
Was ist mit dem Führerschein ? Muß ich einen Spanischen beantragen ? Oder bleibt der Deutsche immer gültig.
Wie meldet man das Fahrzeug um? Über eine Agentur ?

Was muß ich noch alles wissen, um keinen "Schiffbruch" zu erleiden?

Beruflich bin ich flexibel. Eine Wohnung ist auch kein Problem.
Mein spanisch ist zwar noch nicht perfekt, kann mich aber ganz gut verständigen.

Gibt es eine Seite im WWW die mir zuverlässig Auskunft geben kann ?

Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Rat dankbar !!! MINA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 09.09.03, 00:13  Betreff: Re: Auswandern ins Baskenland / Pais Vasco  drucken  weiterempfehlen

Hi Mina,

Nach Spanien umziehen ist eigentlich kein Problem. Einmal Angekommen brauchts du die NIE, das ist die Ausländernummer, fertig ist.

Wenn du EU-Bürger und kein Renter bist brauchst du weder
Arbeits noch Aufenthaltsgenemigung.

Der (deutsche EU) Führerschein sollte beim Einwohnermeldeamt (in Spanien) registriert sein. Wenn du den verlierst bekommst du hier einen neuen. Du bekommst sonst nur wieder einen wenn du dich in D anmeldest.

Auto ist so eine Sache. Hier wird eine Sondersteuer fällig bei der Ummeldung, so das das Mitnehmen eines Auto nicht besonders sinnvoll ist. Die meisten Deutschen fahren hier aber noch eine Ewigkeit rum. (bis der TÜV abläuft). Es ist dann halt alle 179 Tage eine Fahrt z.B nach Frankreich nötig ;-) Eine Ummeldung dauert ohne Agentur (Gestoria) ca. 3 Tage. (mit allerdings auch) Du braucht dazu eine Meldebescheinigung (oder ne Residenzia) und viel Zeit. EU Fahrzeug Papiere werden hier von den Behörden illegalerweise ingoriert :-( so das eine technische Begutachtung nötig wird. Alles kein Problem kostet aber Unmengen an Euros. (ca 1000 bis 2500 Euros bei einer alten Karre).

Möbel sind eine andere Sache. Solche die dir gefallen sind in Spanien recht teuer (sogar bei Ikea). Hier könnte mitnehmen günstiger sein zumal du für gebrauchte nix bekommst.

Für den Umzug brauchst du EU Frachtpapiere (macht der Spediteur) oder hol dir so einen Zettel (euro Frachtbrief und Lieferschein) aus dem Papierladen wenn du selber fährt (mit Lkw über 3.5t) - sonst ist alles egal.

Ansonsten tu hier nix was du in D nicht auch machen würdest. Es gibt hier Gestorias die für dich alles mögliche erledigen. Du musst allerdings wissen das dort extrem diletantisch gearbeit wird. So eine Agentur kann jeder aufmachen, dementsprechend sind dann auch die Auskünfte.

Wenn du in Spanien keinen Job hast braucht du natürlich ausreichend Geld für mind. ein Jahr Lebensunterhalt. Kosten sind wie in D.

ansonsten viel Spass en Norte de Espana.

grüsse von der Insel
Jörg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet