Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caro1969
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.04.06, 09:28  Betreff: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig auf der Suche nach infos weiterhelfen.
Ich suche eigentlich nur Familien mit Kindern die nach Spanien "Ausgewandert" sind oder es auch vorhaben.
Erst einmal zu uns.

Wir sind eine Familie mit 4Kindern im Alter von:
fast2/fast6/7/9 Jahren.
Die Kinder gehen zu Schule in die 1te und 3te.Der 5Jährige wird im Sebtember eingeschult.
Wir sprechen kein Spanisch,behaupte aber das wir in Sprachen keine Probleme haben würden.(Die Kinder lernten schnell ein bisschen Englisch(durch Kiga und Kroatisch/Italienisch durch Kontakte im Urlaub mit anderen Kindern) wir sind zudem offen für Sprachen haben Interesse und können uns auch einfügen.
Mein Mann ist ZS und hat im Rahmen einer BFD Maßnahme ab Januar eine 2te Lehre begonnen.Nach dieser 2 1/2 Jährigen Lehre möchten wir gerne den Meister machen.Nochmal 10-12monate.
Theoretisch könnten wir also erst in 3-4Jahren Umsiedeln.


Nun habe ich/wir das Problem mit unseren Kindern.
Und zwar befürchte ich das sich die Kindern in 3-4Jahren nicht mehr Umstellen können und dadurch Probleme mit den Lehrstoff/Sprache haben werden.
Der 9Jährige geht dann schon in die 7-8Klasse die beiden 6/7Jährigen auch schon in die 4-5Klasse.
Die weichen werden für die Schüler in D in der 4Klasse gestellt, da geht es nur darum Hop oder Top.Haupt Real oder Gymnasium.
Wie ist es in Spanien?In Spanien werden auch andere Sprachen gelernt,wie ist es damit.
Hat es dann überhaupt Sinn Auszuwandern?
Ich finde in Spanien werden die Kinder(sofern man das möchte) auch mehr gefördert.Sei es wie gesagt durch Sprachen(ich glaube 4 Sprachen,oder?) oder durch andere.

Tja,
ich meine das ich schon jetzt Umsiedeln sollte-müsste der Kinder zu Liebe.Sie könnten sich noch Integrieren.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht alleine(ohne Mann) das tun.
Wir hätten nur noch eine Wochenend Beziehung und das über 3-4Jahre.

Was würdet Ihr tun?Sehe ich alles zu schwarz?

Wie sieht es aus mit einer Lehre in Spanien(gibt es das überhaupt?)Könnten wir die Lehre die begonnen wurde ,in Spanien fortsetzen sofern sich überhaupt ein Arbeitgeber finden würde?Vorteil von meinen Mann er braucht keine Ausbildungsvergütung da er noch als Beamter bezahlt wird.

Kann mir jemand in der Nähe von Alicante-Valencia Deutsche Firmen im Elektrobereich nennen?Dort soll es ja angeblich viele Deutsche Firmen geben.Oder wie beschaffe ich mir diese Infos?

Dann hätte ich noch ein paar Frage:
Krankenversicherung:Ich bin privat versichert bezahle dementsprechend Beiträge.Wie hoch sind die in Spanien.
Ich möchte nur ca.Zahlen keine exakten nur so kleine Anhaltspunkte.


Wie ist das mit einem Bankkonto .Hier bei uns können wir uns kein Haus kaufen da die Preis bei 3-4 HTausend für ein Altes Haus liegen.Wie ist es dann mit Kredit?Bekommt man da einen oder muß man das noch in D machen?

Kindergeld bekommt man dann doch auch nicht mehr aus D oder?

Ach ich hätte noch so viele Fragen,falls Ihr mir helfen wollt und könnt währe ich Echt Dankbar

LG Caro

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caro1969
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.04.06, 10:08  Betreff: Re: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Infos über das Schulsystem habe ich bereits gefunden.

[color=red]Das schulpflichtige Alter beginnt mit sechs Jahren und dauert nach der jüngsten Reform des Schulsystems bis 16. Die erste Zeit bilden sechs Jahre Unterricht in der Educación Primaria, einer Art Grundschule, in drei jeweils zweijährigen Zyklen. Am Beginn des zweiten Zyklus beginnt der Fremdsprachenunterricht.

Die weiteren vier Jahren bis zum Ende der Schulpflicht bildet ein weiterführender Unterricht in der Educación Secundaria Obligatoria (ESO), der Mittelschule. Auch diese besteht aus zweijährigen Etappen: Das Primer Ciclo geht von 12 bis 14 Jahren und das Segundo Ciclo von 14 bis 16. Schaffen es die Schüler, die Anforderungen beider Zyklen der ESO zumindest zufriedenstellend zu erfüllen, erhalten sie den Titel Graduado en Educación Secundaria. Er berechtigt zum Wechsel auf eine der weiterführenden Schulen, vergleichbar mit der gymnasialen Sekundarstufe in Deutschland oder der Oberstufe in Österreich. Dabei stehen zwei zur Wahl:

Zum einen der Wechsel zum berufsbildenden Zweig, der die Jugendlichen in der Theorie auf einen bestimmten Fachbereich zuführt. Diese Richtung wird bezeichnet als Formación Profesional (FP) und dauert im Bestfall, wenn sämtliche Prüfungen auf Anhieb bestanden werden, zwei Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Stufe, der FP1, erhalten die Schüler den Titel eines Técnico Auxiliar. Absolvieren sie auch FP2, sind sie danach sogenannte Técnicos für ihren Fachbereich.[/
color]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 25.04.06, 10:33  Betreff: Re: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: caro1969
    Wir sind eine Familie mit 4Kindern im Alter von:
    fast2/fast6/7/9 Jahren.
    Die Kinder gehen zu Schule in die 1te und 3te.Der 5Jährige wird im Sebtember eingeschult.
    Wir sprechen kein Spanisch,behaupte aber das wir in Sprachen keine Probleme haben würden.(Die Kinder lernten schnell ein bisschen Englisch(durch Kiga und Kroatisch/Italienisch durch Kontakte im Urlaub mit anderen Kindern) wir sind zudem offen für Sprachen haben Interesse und können uns auch einfügen.
    Mein Mann ist ZS und hat im Rahmen einer BFD Maßnahme ab Januar eine 2te Lehre begonnen.Nach dieser 2 1/2 Jährigen Lehre möchten wir gerne den Meister machen.Nochmal 10-12monate.
    Theoretisch könnten wir also erst in 3-4Jahren Umsiedeln.


    Nun habe ich/wir das Problem mit unseren Kindern.
    Und zwar befürchte ich das sich die Kindern in 3-4Jahren nicht mehr Umstellen können und dadurch Probleme mit den Lehrstoff/Sprache haben werden.
    Der 9Jährige geht dann schon in die 7-8Klasse die beiden 6/7Jährigen auch schon in die 4-5Klasse.
    Die weichen werden für die Schüler in D in der 4Klasse gestellt, da geht es nur darum Hop oder Top.Haupt Real oder Gymnasium.
    Wie ist es in Spanien?In Spanien werden auch andere Sprachen gelernt,wie ist es damit.
    Hat es dann überhaupt Sinn Auszuwandern?
    Ich finde in Spanien werden die Kinder(sofern man das möchte) auch mehr gefördert.Sei es wie gesagt durch Sprachen(ich glaube 4 Sprachen,oder?) oder durch andere.

    Tja,
    ich meine das ich schon jetzt Umsiedeln sollte-müsste der Kinder zu Liebe.Sie könnten sich noch Integrieren.
    Auf der anderen Seite möchte ich nicht alleine(ohne Mann) das tun.
    Wir hätten nur noch eine Wochenend Beziehung und das über 3-4Jahre.

    Was würdet Ihr tun?Sehe ich alles zu schwarz?

    Wie sieht es aus mit einer Lehre in Spanien(gibt es das überhaupt?)Könnten wir die Lehre die begonnen wurde ,in Spanien fortsetzen sofern sich überhaupt ein Arbeitgeber finden würde?Vorteil von meinen Mann er braucht keine Ausbildungsvergütung da er noch als Beamter bezahlt wird.

    Kann mir jemand in der Nähe von Alicante-Valencia Deutsche Firmen im Elektrobereich nennen?Dort soll es ja angeblich viele Deutsche Firmen geben.Oder wie beschaffe ich mir diese Infos?

    Dann hätte ich noch ein paar Frage:
    Krankenversicherung:Ich bin privat versichert bezahle dementsprechend Beiträge.Wie hoch sind die in Spanien.
    Ich möchte nur ca.Zahlen keine exakten nur so kleine Anhaltspunkte.


    Wie ist das mit einem Bankkonto .Hier bei uns können wir uns kein Haus kaufen da die Preis bei 3-4 HTausend für ein Altes Haus liegen.Wie ist es dann mit Kredit?Bekommt man da einen oder muß man das noch in D machen?

    Kindergeld bekommt man dann doch auch nicht mehr aus D oder?

    Ach ich hätte noch so viele Fragen,falls Ihr mir helfen wollt und könnt währe ich Echt Dankbar

    LG Caro
Hola Caro,

Man kann für einen Zeitraum von 3-4 Jahren eine Auswanderung nicht sehr konkret planen oder Tipps geben. Z.B. der Arbeitsmarkt kann sich bis dahin drastisch geändert haben.
Ein anderes Beispiel: In Spanien sind die Preise für Immobilien im Laufe der letzten Jahre um über 100 % gestiegen. Planung für 2010/11 also: unmöglich.

Ganz ohne Spanischkenntnisse sollte man sich auf keinen Fall Hoffnungen auf einen glatten Start machen. Ich würde mindestens einige intensive VHS Kurse vorher buchen.

Die Kinder sind jetzt im richtigen Alter für das Umsiedeln. In 3-4 Jahren sieht das z.B. für ein 13/14-jähriges Kind sehr viel anders aus. Dann sollte man von vorneherein den Besuchg einer Deutschen Schule vorsehen. Die ist allerdings auch nicht billig. Man erwirbt dort gleichzeit die spanischen und die deutschen Abschlüsse.

Die spanischen Schulen fördern die Kinder sehr viel stärker, als aus Deutschland gewohnt. Intergration steht im Vordergrund. (Große) Probleme gibt es regelmäßig, wenn Kinder in das deutsche Schulsystem zurückwechseln müssen. Das deutsche System ist vergleichsweise unflexibel, dumm und unpersönlich, und behandelt Rückwanderer sehr schlecht. Haben die Kinder die Chance, schon in die Primaria zu gehen, gibt es in der Regel keine Probleme.

Zur Zeit kostet die öffentliche KV ca. 260 Euro/Mo. Eine private KV für Residenten, bei der alle akuten Erkrankungen und sogar zahnärztliche Leistungen abgedeckt sind so um die 60-100 Euro/Monat.

Ein Bankkonto kann man problemlos eröffnen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caro1969
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.04.06, 11:10  Betreff: Re: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Colon,

danke für die Antwort.
Das ist ja das Dillema in dem wir stecken.
Für die Kinder währe es jetzt Ideal umzusiedeln.Nur wie gesagt mein Mann "muss" eine Lehre machen ansonsten müßte er weiter zum Bund gehen bis Ende 2007.Die 2te Lehre hat er aber erst im Januar beginnen können(BFD)und dauerd 2 1/2 Jahre.

Wie sieht es damit aus:
eine Firma in Spanien finden die eine Lehre übernimmt(unendgeldlich Arbeiten dank des BFD's)geht das überhaupt?Wie ist es dann mit der Berufsschule?Er müsste zwar nicht mehr in die B-Schule gehen ist aber für diesen Beruf doch notwendig zwecks berechnungen etc. die Erfahrung die er braucht für den Abschluss.

Danach wollten/möchten wir den Elektromeister anstreben(ebenfalls ca.10-12monate) und uns dann in Spanien evtl. Selbständig machen.Braucht man das in Spanien?oder können wir das verwerfen?

Das es nicht geht in 3-4Jahren im vorraus (Richtig) zu planen kann ich mir Denken,aber ich habe vor auf dem laufenden zu bleiben und hoffentlich nichts zu verpassen.

Ausserdem sehe ich es so das ein Umdenken der Spanier kommen wird zwecks Ausländerpolitik(könnte doch sein oder?), das es dann auch Auflagen geben wird die es einem erschweren einfach so Umzusiedeln.

Kann mir jemand die Frage mit der Lehre beantworten?

LG Caro

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 25.04.06, 12:13  Betreff: Re: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: caro1969
    Wie sieht es damit aus: eine Firma in Spanien finden die eine Lehre übernimmt. Danach wollten/möchten wir den Elektromeister anstreben(ebenfalls ca.10-12monate) und uns dann in Spanien evtl. Selbständig machen.Braucht man das in Spanien?oder können wir das verwerfen?

    Ausserdem sehe ich es so das ein Umdenken der Spanier kommen wird zwecks Ausländerpolitik(könnte doch sein oder?), das es dann auch Auflagen geben wird die es einem erschweren einfach so Umzusiedeln.
Hola Caro,

eine "Lehre" in dem Sinne gibt es nur in Deutschland bzw. Österreich. Hier ist die Ausbildung ganz anders. Wichtig ist, daß man die Anerkennung des Berufsverbandes ("colegio") und es E-Werks hat. Deutsche Ausbildungen, einschließlich Meister nützt da erstmal garnichts, öffnet aber bei Bewerbungen wahrscheinlich erstmal Türen. Die Selbständigkeit kommt aber technisch ohnehin auf einen zu, weil sehr oft "freiberufliche" Anstellung vereinbart wird. Wenn man sich hier mit einem Betrieb selbständig machen will, braucht man überhaupt keine Ausbildung. Man muß/sollte eben Unternehmer sein.

Die Ausländerpolitik betrifft EU-Bürger überhaupt nicht. Für Nicht EU-Bürger gibt es sehr liberale Bestimmungen und Spanien wird wegen des Bevölkerungsrückgangs eher noch mehr Einwanderung zulassen, zumal schon jetzt ganze Wirtschaftszweige zusammenbrechen würden, wenn nicht regelmäßig hundertausende Eingebbürgert werden. Anders kann sich das auf den Kanaren entwickeln. Hier wächst die Bevölkerung seit Jahren stark durch Geburtenüberschuß und Wanderungsgewinn (die Leute wissen eben wo es gut ist!). Weil die Kanaren einen Sonderstatus haben (autonom und ultraperipheres Gebiet der EU) sind dort Zuzugsbeschränkungen nicht nur rechtlich denkbar sind, sondern auch ständig in der aktuellen politischen Diskussion.

Saludos de las Islas Canarias
Colon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tweety
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 18.05.06, 18:05  Betreff: Re: Spanien mit vielen vielen vielen Kindern.....  drucken  weiterempfehlen

hallo,,,wo kommt ihr denn jetzt her?????wir meine familie und ich ,,mein partner 39 ich 34,,,die kinder 16,11,und 7....sind auch bereit deutschland den rücken zu kehren...wenn du interesse hast dann kannst du dich gern bei mir

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet