Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern nach Frankreich und arbeiten in der Schweiz???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thomas25_bw
Besucher

Ort: Rangendingen


New PostErstellt: 03.04.04, 16:06  Betreff: Auswandern nach Frankreich und arbeiten in der Schweiz???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Momentan wohne ich noch in Süddeutschland, kann aber Ende 2005 eine Stelle in der Schweiz (Basel) antreten. Sicherlich ist euch bekannt, dass die Mietpreise in der Schweiz, speziell in Basel und Umgebung, sehr teuer sind. Deshalb überlege ich mir, ob es vielleicht möglich ist, nach Frankreich zu ziehen (Mietpreise sind sogar weit unter dem deutschen Niveau) und jeden Tag nach basel zu pendeln.

Demnach bin ich ein Grenzgänger, der sein Gehalt in der Schweiz lediglich mit 5% versteuern muss, aber wie hoch sind die Steuersätze in Frankreich? Muss ich irgendwelche Regeln / Fristen beachten? Gibt es im Internet Informationen darüber?

Viele Grüße

Thomas

nach oben
mario45
Besucher

Ort: CH 5610 Wohlen


New PostErstellt: 05.04.04, 19:33  Betreff: Re: Auswandern nach Frankreich und arbeiten in der Schweiz???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas

Was Fristen betrifft, ist es vorteilhaft erst nach dem 1.1. in Frankreich Wohnsitz zu nehmen, denn so kommst Du - wenn sich nichts geändert hat - in Frankreich zu einem steuerfreien Jahr.

Mit den 5% Steuerabzug meinst Du wohl die schweizerische Quellensteuer? Du wirst aber im Jahr darauf trotzdem in F die Steuerformulare prügeln müssen und wirst wohl voll in F besteuert. Je nach Einkommen kannst Du da in enorme Steuersatzhöhen geraten. Ich glaube es gibt darauf irgend eine Verrechnung mit dem abgezogenen Satz (und vermutlich Papierkrieg).

Wenn ich aber bedenke, dass Du um in F wohnen zu können, einige (Dutzend) Kilometer bewältigen musst, denke ich, kannst Du zum Beispiel auch in den angrenzenden Kanton Baselland. Da sind die Mietzinse schon einiges billiger, als in Basel direkt und mindestens zum Teil einiges näher als Wohnsitz in F und vor allem auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erschlossen.
Die beiden Basel gehören übrigens was Steuern betrifft in der Schweiz zu den billigeren Kantonen, auf jeden Fall sehr viel tiefer, als F.

Kannst Du französisch? Auch wenn das Elsass teilweise zweisprachig ist, wäre es trotzdem von Vorteil.

Ich hoffe Dir schon mal ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.

Gruss

Mario

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet