Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Leben in der Schweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Millie
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 06.09.07, 16:05  Betreff: Re: Leben in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Eines kann ich dazu noch sagen VORSICHT mit Temporär stellen..

und vergesst eines nicht zwar verdient Ihr hier mehr Geld allerdings habt Ihr auch viel höhere Lebenshaltungskosten!!!

Wahrscheinlich gehe ich wieder zurück, die Erfahrung hier bringt viel allerdings, das muss ich offen und ehrlich zugeben , kämpfen ums überleben muss man überall , besonders wennman nicht Geld wie Heu hat..

Wenn jemand aber unbedingt in die Schweiz will dann geht es ist ein tolles Land .

Liebe Grüsse millie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bea
* * *


Beiträge: 39


New PostErstellt: 08.01.08, 11:57  Betreff: Re: Leben in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich war jetzt ein paar Monate in der Schweiz und habe dort über Temporärfirmen gearbeitet, als Maurerin.
In Deutschland, als Frau, mit 43 Jahren und diesem Beruf habe ich überhaupt keine Chance.
Über Temporärfirmen kann jeder denken wie er will. Ich persönlich habe dadurch überhaupt erst mal wieder einen Anfang gefunden und es wurde Tariflohn ausbezahlt.
Wie ich das mitbekommen habe, wird in der Schweiz sehr streng überprüft, ob Tariflöhne ausgezahlt werden.
Man kann die Temprorärfirmen nicht mit den deutschen Zeitabeitsfirmen vergleichen. Man bekommt in der Schweiz nur Geld, wenn man auch arbeitet. Hier in Deutschland bekommt man von der Zeitarbeitsfirma noch ein paar Wochen Geld, auch wenn man keine Arbeit mehr hat.
Dafür bekommt man hier in Deutschland aber auch Hungerlöhne.
In der Schweiz muss sogar MC Donalds Mindestlöhne zahlen.
Ich möchte eigentlich erst mal nur dort arbeiten, weil ich vor dem Auswandern noch Angst habe.
Ich weiß nicht, was ich machen muss, wenn ich dann wieder zurück will, wegen Krankenkasse, Arbeitslosengeld e.t.c.
Gibt es hier jemanden, der in Deutschland noch wohnt und schon in der Schweiz arbeitet?
Krankenkasse, muss jeder in der Schweiz selber bezahlen, was bei den Löhnen aber kein Problem ist.
Das Fleisch ist teurer als in Deutschland, aber mittlerweile sind die deutschen Lebensmittel annähernd gleich teuer wie in der Schweiz , aber man hat hier nur ein Drittel des Lohnes wie in der Schweiz.
Nicht vergesssen dort direkt den Ausländerausweis bei der Fremdenpolizei beantragen. Kostet 65 Franken. 1 Euro sind zur Zeit ca. 1,70 Franken.
Ich werde zusehen, ab März wieder dort zu arbeiten.
Interlaken und Thun sind wunderschön.
Ich werde micht zwischen Biel und Solothurn und Bern bewegen, mal sehen, wlche Temporärfirma zuerst was für micht hat.
Bis dann
Beate

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MandyK.S.
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 06.02.08, 17:48  Betreff: Re: Leben in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Wir leben seit 3 Jahren in der Schweiz/Kanton Zürich, und haben nicht wirklich Anschluss gefunden.Unsere Kinder 9 und 14 Jahre haben sich sehr gut eingelebt, worüber ich sehr froh bin.Wir beide arbeiten ansonsten ist unser Leben etwas eintönig. ganz besonders für mich(Sie)!!Leider habe ich noch niemanden weiter kennengelernt mit dem ich mich unterhalten,oder vielleicht etwas unternehmen könnte.Falls jemand Lust hat,Ihr seit alle willkommen,ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

Viele liebe Grüsse
Mandy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bea
* * *


Beiträge: 39


New PostErstellt: 19.02.08, 05:37  Betreff: Re: Leben in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich werde wohl erst ab April wieder bereit sein in der Schweiz zu arbeiten.

Dem Job Center muss ich noch für einen Monat Geld zurückbezahlen.

Für Hartz IV Empfänger gibt es kein Übergangsgeld im Ausland. Lediglich, wenn man es früh genug beantragt und es den Herren und Damen genehm ist: Das Geld für die Fahrkarte bis zur Grenze und eventuell Geld für doppelte Haushaltsführung ( Trennkostenbeihilfe) für höchstens 6 Monate und höchstens 250 Euro.

Wenn ich am 1. April eine Arbeit in der Schweiz anfange und meinen Lohn dann am 1. Mai bekomme, muss ich das Geld für April dem Job Center zurückbezahlen. Ich muss dann von dem Geld was ich für den April bekomme, den April und Mai damit über die Runden kommen. Einschließlich der Neuanmeldungsgebühren bei der jeweiligen Gemeinde. Die Hotels wollen ihr Geld auch oft im voraus haben, meine Kosten in Deutschland, Fahrkarte , Handy in der Schweiz , Krankenkasse in der Schweiz.

War wohl nix mit fördern in Deutschland. Einfach nur immer fordern.

Ich werde es aber trotzdem wieder versuchen. Es ist besser dort - als hier mit 43 Jahren wie eine Rentnerin leben zu müssen, weil man sich nichts mehr leisten kann, noch mal schwimmen in einem staatlichen Schwimmbad, welches ja eigentlich für die Bürger dieses Landes eingerichtet sind.

Wenn irgendein Handwerker mitmachen würde, dann könnte man sich vielleicht eine billige Wohnung mieten. Oder am besten noch mehrere und wir bilden eine Wohngemeinschaft.
Ich werde mich bei Tempopärfirmen in Solothurn, Biel, Bern und Luzern bewerben.
Und hat jemand Lust?

Mit der Antwort von mir kann manchmal etwas dauern, weil mein Internetanschluss oder meine Festplatte spinnt. Weiß ich nicht so genau.

...

Gibt es zufällig jemand aus Hannover hier, der eine weibliche Ratte ca. 1 Jahr alt ( kleine Sorte, albino) haben möchte oder pflegen würde, wenn ich in der Schweiz bin? Und der schon mindestens eine Farbratte hat.
Sie heißt Mimi und ca. 16 cm lang ( ohne Schwanz). Nicht unbedingt handzahm aber echt lieb.

Ist sowieso nicht gut, wenn sie alleine ist.

Könnte ja sein.
Wäre eine große Hilfe für mich.

L.G.
Beate


[editiert: 19.02.08, 09:25 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet