Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern nach Belgien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hannah
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 05.01.08, 19:19  Betreff: Auswandern nach Belgien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle!

Ich bin Hannah, neu hier in diesem Forum und wünsche allen erst einmal ein gutes neues Jahr 2008. Ich lebe in Baden-Württemberg, bin 22 Jahre alt, habe einen 1 jährigen Sohn bin alleinerziehend und würde gerne nach Belgien auswandern, aus verschiedenen persönlichen Gründen. Ich würde gerne wissen, wie ich da am besten vorgehe, da ich in deutschland gerade keiner Arbeit nachgehe, und keine Ausbildung habe. Wie kann ich einen Job in Belgien finden, und wie ist es dort mit Sozialhilfe, hätte ich dort anspruch darauf oder auf Kindergeld und Erziehungsgeld?Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielen Dank,
Hannah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 07.01.08, 13:13  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hannah
    ...Ich bin Hannah, neu hier in diesem Forum und wünsche allen erst einmal ein gutes neues Jahr 2008...
Hi Hannah, auch Dir alles Gute im neuen Jahr! Zu Deinen Fragen:
    Zitat: hannah
    ...Ich ... würde gerne nach Belgien auswandern ... (und) gerne wissen, wie ich da am besten vorgehe. ... Wie ist es dort mit Sozialhilfe?...
Wie es vor Ort damit aussieht, weiß ich auch nicht, aber folgendes könnte Dir weiterhelfen: Das Deutsche Arbeitsamt (Arbeitsagentur, Jobcenter, ...) zahlt Dir bis zu drei Monate Deine Bezüge auch ins (EU-) Ausland, während Du Dich dort auf Arbeitssuche befindest. Damit wäre zumindest mal für einen kurzen Zeitraum für Deinen Lebensunterhalt gesorgt, so daß Du Dich in Belgien halbwegs entspannt auf Jobsuche begeben könntest.

Und da Du innerhalb der EU ja nicht wirklich auswanderst, sondern eher umziehst, bleibt Dir auch einiges an Bürokratie erspart, die im Falle einer "echten" Auswanderung auf Dich zukommen würde.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannah
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 13.01.08, 00:02  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,
danke für die Infos!
Wenn ich dort arbeit finde, werde ich nicht vollzeit arbeiten können, wegen meinem Sohn. Wird die Kinderbetreuung, Miete der Wohnung usw. übernommen, oder muss ich für alle Kosten dort selbst aufkommen? Hat es einen Vorteil für mich, wenn ich ein EU Land zum auswandern wähle? Und kann ich mein Erziehungsgeld dort weiter ausgezahlt bekommen?
Sorry für die vielen Fragen.
Viele Grüße, Hannah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 16.01.08, 11:58  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

Hi Hannah,

also was die Sozialleistungen in Belgien angeht, kann ich Dir leider nichts sagen - da bist Du m.E. hier im Auswanderer-Forum auch nicht unbedingt an der richtigen Adresse, denn hier wird in erster Linie Hilfestellung für die eigentliche Auswanderung geboten. Hast Du schonmal bsp. in Sozial- (Hilfe-) Foren nach Antworten auf Deine Fragen gesucht? Ich bin sicher, daß es irgendwo im WWW auch höchstoffizielle Informationen über das soziale Netz in Belgien gibt. Wie gesagt, als erstes würde ich mich mit solchen Fragen a) an die hiesigen Ämter oder b) die Auslandsvertretung des jeweiligen Landes halten.

Sorry, wenn zumindest ich Dir hier keine allzu große Hilfe sein kann...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 19.01.08, 20:40  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bin neu hier. Ich lebe als Deutscher seit einiger Zeit im Ausland (Schweiz) und plane jetzt einen neuen Tapetenwechsel (Belgien), für den ich ein paar Informationen brauche.

Was Sozialhilfe und so Dinge angeht: im Normalfall erhält man nur dann Sozialhilfe, wenn man einen Anspruch erworben hat. Und einen Anspruch auf Sozialhilfe als Ausländer erhält man erst dann, wenn man eine gewisse Frist gearbeitet hat. Ich glaube nicht, dass das in Belgien anders ist als in anderen Ländern, würde auch dem Grundgedanken der Sozialversicherungen als Solidargemeinschaft widersprechen. Deshalb glaube ich nicht, das man einfach so nach Belgien gehen kann, um dort von Anfang an Beihilfen etc. zu erhalten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannah
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.01.08, 23:34  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

Danke an euch für eure antworten. Ich werde mal beim hiesigen Amt nachfragen und mich auch nach belgischen Sozialleistungen erkundigen. Vielleicht gehe ich am besten in Belgien gleich zum Amt, wenn ich mal wieder dort bin, die können mir bestimmt richtig Auskunft geben. Denn jeder Fall ist ja auch verschieden.
Einen Schönen Sonntag an euch!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 20.01.08, 02:42  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hannah
    Danke an euch für eure antworten. Ich werde mal beim hiesigen Amt nachfragen und mich auch nach belgischen Sozialleistungen erkundigen. Vielleicht gehe ich am besten in Belgien gleich zum Amt, wenn ich mal wieder dort bin, die können mir bestimmt richtig Auskunft geben. Denn jeder Fall ist ja auch verschieden.
Ich habe noch was gefunden zum Thema per Google, weil es mich interessiert hat.

Aus Richtlinie 2004/38/EG des europäischen Parlaments geht hervor, das ein Aufenthaltsrecht über 3 Monate hinaus davon abhängt, ob der Aufenthalter über genügend Mittel verfügt, damit er keine Sozialleistungen des Aufnahmestaats in Anspruch nehmen muss.

Offensichtlich führt die Inanspruchnahme von Sozialhilfe in den ersten Jahren eigentlich zur Ausweisung. Wobei die Richtlinie den Mitgliedsstaaten nahelegt, vor einer Ausweisung zu prüfen, ob die Schwierigkeiten, die zur Inanspruchnahme von Sozialhilfe führen, evtl. nur vorübergehend sind. So wie ich das verstanden habe, erhält man erst dann ein Daueraufenthaltsrecht, das auch im Falle von Sozialhilfebedürftigkeit weiter gilt, nach normalerweise 5 Jahren. Anders ist das mit Arbeitslosengeld, für das man ja auch eine Zeit Beiträge gezahlt haben muss, bevor man Anspruch erwirbt, aber das sind keine 5 Jahre.

Es ist nach der Richtlinie wohl den Mitgliedsstaaten freigestellt, einreisenden Ausländern für die Dauer einer Jobsuche (3 Monate) vorübergehend Sozialhilfe zu zahlen, aber Deine Situation ist ja dauerhaft, da glaube ich nicht, das diese Ausnahme, selbst wenn Belgien das macht, für Dich gelten würde.

http://www.aufenthaltstitel.de/rl_2004_38_eg.html

Mich hat das deshalb mal interessiert, weil das eine Riesendiskussion in der Schweiz war, als die Personenfreizügigkeit eingeführt wurde. Die Angst, das Menschen aus anderen Ländern in die Schweiz kommen, nur um sich hier in die "soziale Hängematte" zu legen, war gross, Sprüche von "Sozialschmarotzern", "Sozialtourismus" und "Hartz IV-Flüchtlingen" machten die Runde. Ist auch nachvollziehbar, die Menschen eines Landes finanzieren die Sozialhilfe mit ihren Steuergeldern, und da möchte man natürlich keine Leute finanzieren, die noch nichts beigetragen haben.

Ich denke, soweit ist man in Europa noch nicht, das man sich länderübergreifend für Bedürftige verantwortlich fühlt und Sozialhilfe gewährt. Ich kenne Deine Motive nicht, die Dich nach Belgien ziehen und weiss nicht, ob die "stark" genug sind, um dem belgischen Staat Sozialhilfe aus den Rippen zu leiern (weiss gar nicht, ob es überhaupt welche gibt), aber aus den Gründen des vorletzten Absatzes würde ich Dir raten, spreche nur wirklich mit Ämtern, diskutiere das nicht mit Privatleuten. "Wenn ich zu euch nach Belgien ziehe, wie kriege ich bei euch Sozialhilfe?" könnte zu Anfeindungen führen. Erkundige Dich besser hier in Deutschland.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannah
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 20.01.08, 20:38  Betreff: Re: Auswandern nach Belgien  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Hilfe!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet