Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern - Österreich!! Wer kann mir helfen?!?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lauren1707
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 25.08.08, 11:14  Betreff: Auswandern - Österreich!! Wer kann mir helfen?!?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

mein Verlobter hat ein super Jobangebot von seiner Firma bekommen, sodass wir uns jetzt entschieden haben von Hamburg nach Wien umzusiedeln. Wir haben eine kleine 4 Monate alte Tochter und ich bin momentan in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Eigentlich wollte ich nach dem 1 Jahr von der Kleinen selbst wieder bei mir in der Firma anfangen, doch nun kam das Angebot. Ich habe mich noch nie damit befasst "auszuwandern", daher sind eine Menge Fragen offen und ich weiss nicht an wen man sich wenden kann.
Es gibt soviele offene Fragen:



  • Gibt es Elterngeld und Kindergeld in Wien?
  • Wie siehts mit der Krankenkasse für mich und meine Tochter aus?
  • Braucht man auch eine Haftpflicht-/ Unfallversicherung?
  • Aufenthaltserlaubnis?
  • Wenn ich erstmal in Deutschland gemeldet bleibe bis zum Ende des 1 Erziehungsjahres wie sieht es da aus mit der Krankenversicherung, Krippenplatz etc.???

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Liebe Grüße
Tina


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sweet1974
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 26.08.08, 08:08  Betreff: Re: Auswandern - Österreich!! Wer kann mir helfen?!?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tina,

da wir uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen kann ich dir nur sagen, dass du in Österreich im Vergleich zu Deutschland keine Nachteile haben wirst.

Eine Seite, die uns bisher auch sehr gut geholfen hat ist www.help.gv.at/

Da gibt es auf alle Fragen eine Antwort, sowie auch Links zu den wichtigsten Behörden etc.

Noch ein kleiner Tipp...nicht lange überlegen, denn so eine Chance kommt vielleicht nie wieder. Dann doch lieber den Schritt wagen, als hinterher zu fragen "warum hab ich denn damals nicht..." usw.

Wir haben auch Kinder und die standen sogar im Vordergrund bei unserer Entscheidung.

Liebe Grüsse und viel Glück

Christine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 26.08.08, 11:44  Betreff: Re: Auswandern - Österreich!! Wer kann mir helfen?!?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    dass du in Österreich im Vergleich zu Deutschland keine Nachteile haben wirst.
So pauschal kann man das nicht sagen. Erziehungsgeld gibt es in Österreich nicht, nur das Kinderbetreuungsgeld (ist aber deutlich nicht dasselbe). Dies ist schon ein Nachteil.

Natürlich kann man jeweils einen Wohnsitz in Österreich und Deutschland unterhalten, um die Vorteile von zwei Staaten zu kombinieren. Hat man den Wohnsitz in D aber nur auf dem Papier, so begibt man sich schnell in die Illegalität des Betrugs. Hat man den Wohnsitz in D wirklich, ist man vom Partner getrennt und die Kosten der doppelten Haushaltsführung + Heimreisen sind i.a. höher als die Sozialleistungen in D. Man kann nicht alles haben. Man muss abwägen!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike501
* * *


Beiträge: 22


New PostErstellt: 17.09.08, 22:16  Betreff: Re: Auswandern - Österreich!! Wer kann mir helfen?!?!  drucken  weiterempfehlen

Hi
Ihr seid doch noch jung !!!
Wieso Ausgerechnet Österreich !
Vom Regen in die Traufe ob das sinn macht !
Derzeit steht Österreich noch besser als Deutschland da aber wielange ??
Ich und viele Österreicher schätzen das geht max noch ein Paar jahre so !!
Ich kann jeden nur Halbwechs vernüftigen Österreich Einwandere Raten Österreich max als Zwischenstopp zu nehmen !

Beispiel Biodiesel Enns !
Vieleicht schon gehört , hab selbst dort gearbeitet !
2006 würde sie gebaut !
2 Drittel der Belegschaft wahren Deutsche !
ca. 20 Leute !
Wer am Laufenden is Die Anlage Kostete ca. 35 Milionen Euro !
Ging 2007 für ca. 2 Mon. in Betrieb !
Jetz Steht sie Immer noch !
Grossteil der Belegschaft bis auf 10 leute wurden Entlassen !
3 von den 10 sind noch Deutsche die dort Beschöäftigt sind !

Also warum Österreich ??
Österreich Pröckelt und endet in den nächsten jahren wie Deutschland !!

Ok Kinder geld !
Famielien geld !
Hört sich gut an, man darf aber nicht vergessen das geld wird lange Vorher schon vom lohn deines Mannes Abgezogen !
Frage : Also wo ligt da der Gewinn ???????

War nur ein gut gemeinter Rat !
Schöne grüsse Michael

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet