Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Umsiedeln nach Holland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
elafi
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 30.01.07, 10:42  Betreff: Umsiedeln nach Holland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !
plane zu meinem Freund nach Holland zu ziehen.
bin mir nicht sicher, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Die einen sagen, man sollte die Sprache beherrschen, einen holländischen Arbeitsvertrag haben und sein Vermögen nachweisen. Mein Freund, der selbst Holländer ist und dort wohnt, ist davon überzeugt, dass es reicht, wenn mein Umsiedel-Grund er ist. Also, wenn ich nachweisen kann, dass ich zu meinem Freund ziehe und er mich u.U. finanziell unterstüten könnte.
Weiß jemand genaueres ?
Über Anworten freue ich mich sehr !
Jenny


[editiert: 30.01.07, 10:42 von elafi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.01.07, 11:01  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hi Jenny,

also aus meiner Sicht ist es unabdingbar, die Sprache des Landes, in dem man länger leben will, zumindest soweit zu beherrschen, daß man alleine von A nach B kommt und dabei nicht verhungert oder verdurstet...! Mal im Ernst, wie willst Du denn in einem Land zurecht kommen, in dem Du Dich nicht verständlich machen kannst?!

Die Niederlande sind Mitglied der EU, also packst Du einfach Deine(n) Koffer, setzt Dich ins Auto oder in die Bahn und fährst los - das wars! Wie die Gepflogenheiten in Holland bezüglich der polizeilichen Meldepflicht sind, kann Dir sicherlich Dein Freund beantworten. Hier in D solltest Du Dich der guten Ordnung halber abmelden, mußt Du aber nicht.

Beste Grüße,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elafi
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 30.01.07, 11:06  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

lebst du selbst in Holland ?
die Sprache lern ich bereits. Verstehe fast alles, was gesprochen wird. Das hört sich ja soweit recht einfach an. Das heißt finanziell muss ich nix nachweisen ? Arbeistsvertag ? Gehaltsabrechnungen ?
An- bzw. Ummelden dürfte ja nicht das Problem sein.
Danke dir schon mal für dein schnelles Feedback !
Jenny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.01.07, 11:15  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hi Jenny,

ich lebe selbst nicht in Holland. Innerhalb der EU kannst Du leben, wo Du möchtest - einer der aus meiner bescheidenen Sicht wirklich wenigen Vorteile dieser Vereinsmeierei namens EU. Du wirst halt lediglich nicht ohne weiteres zum Amt gehen können und Unterstützung beziehen, ohne dort einen Tag gearbeitet zu haben. Aber Deine Ansprüche in D gehen Dir nicht verloren, und solltest Du hier gerade ALG II beziehen, kannst Du Dir das bis zu drei Monate lang auch im EU-Ausland weiterhin zahlen lassen, während Du auf Jobsuche bist. Näheres hierzu sollte Dir der Bearbeiter Deines Vertrauens bei der BA erzählen können.

Beste Grüße,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elafi
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 30.01.07, 11:18  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

das hört sich doch alles recht entspannt an. war nur etwas verunsichert. weil jeder etwas anderes erzählt.
einen job hätte ich dort auch in aussicht, somit wäre es kein problem....
Vielen Dank !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elafi
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.02.07, 12:47  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hallo !
wollte nochmal wissen, ob jemand interessante links zum Thema "Umsiedeln nach Holland" weiß. War am Wochenende wieder in Holland und habe festgestellt, dass ich der Sprache auch langsam immer mächtiger werde.
gibt es eigentlich so eine Art finanzielle Unterstützung für Auswanderer vom Land ( in dem Fall Deutschland ? ) Wenn man seinen Job kündigt, um ins Ausland zu gehen, kann man irgendeine Unterstützung beziehen ?
Über Antworten bin ich sehr dankbar !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mercuron
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 30.03.07, 21:29  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hoi,

Die Schweizer haben eine sehr brauchbare Doku zum Thema "Auswandern nach Holland" erstellt:
http://www.swissemigration.ch/themen/laenderinfos/laenderliste/00126/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0gHiEbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo

Gilt natürlich nicht unbedingt für Deutsche, aber da wir nicht zur EU gehören, düfte es für euch nur noch einfacher sein.

Hier gibts zudem noch was zum Thema Geld und Lebenskosten: http://www.ubs.com/1/ShowMedia/ubs_ch/wealth_mgmt_ch/research?contentId=103125&name=P+L_0601_d.pdf

m

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Easy
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 11.04.07, 01:53  Betreff: Re: Umsiedeln nach Holland  drucken  weiterempfehlen

Hi elafi,
ich habe leider nur Infos über "Grenzgänger", also in D leben und in NL arbeiten, soweit ich weiß mußt Du nichts nachweisen, auch kein Geld auf der "hohen Kante".

Du solltest Dir auf jeden Fall beim einem "Belastingdienst" (ähnlich dem Finanzamt) ne "Sofie-Nummer" holen, das Gegenstück zur deuschen Sozialversicherungsnummer, dann gibts auch keinen Trobble wenn Du ne Arbeit aufnehmen willst.

Ich denke, das Dir die durchweg netten und hilfsbereiten Menschen beim Belastingdienst auch telefonisch weiterhelfen.
Finden kann man diese Institutionen in 6511 AC Nijmegen, Stieltjesstraat 2 oder in 5616 CA Eindhoven, Karel de Grootelaan4 oder in 6412 CN Heerlen, Kloosterweg 22.
Die Telefonnummern gebe ich bei Interesse per PN raus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet