Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
IT-spezifische Skill Assessment Frage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Asgard
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 08.02.05, 17:58  Betreff: IT-spezifische Skill Assessment Frage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier das erste Mal poste. Ich finde dieses Forum äußerst informativ und habe als stiller Mitleser schon öfter von den Informationen auf diesen Seiten profitiert. Dafür einmal ein großes Dankeschön an alle regular posters.
Ich war 2001-2002 im Rahmen meines Informatikstudiums 8 Monate lang in Adelaide/South Australia und habe mich total in Land und Leute verliebt. Für mich stand damals bereits fest, dass ich sobald wie möglich nach Oz auswandern werde, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Als ich 2002 nach Österreich (meine Heimat) zurückkehrte, habe ich mein Informatikstudium mit einer Diplomarbeit erfolgreich beendet, und begann dann im Juli 2003 bei einer IT Firma hier zu arbeiten. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, gerade lange genug Arbeitserfahrung zu sammeln, um die Visum Kriterien für die General Skilled Independent Klasse erfüllen zu können, um dann dieses Jahr auswandern zu können. Nachdem sich jedoch seit 2002 die Visum Bedingungen etwas verschärft haben (höhere Pass Mark und längere Berufserfahrung nötig), kann ich mein Vorhaben leider noch nicht wie geplant dieses Jahr in die Tat umsetzen, sondern benötige noch ein Jahr plus ein paar Monate Berufserfahrung mehr (DIMIA verlangt jetzt 3 Jahre für volle Punkte beim Punktetest).

So weit so gut. Trotzdem habe ich mich jetzt wieder mal schlau gemacht und mir alle Forms und Booklets von der DIMIA Homepage heruntergeladen und durchgelesen. Dabei bin ich auch auf die seit 2002 veränderten Skill Assessment Requirements der Australien Computer Society http://www.acs.org.au, die für Skill Assessment von IT Fachkräften zuständig ist, gestoßen.

Diesbezüglich habe ich nun eine Frage. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir auf meine ziemlich berufsspezifische Frage antworten kann:

Laut dem Informationsmaterial der ACS gibt es 3 Gruppen von Qualifikationen, nach denen Bewerber beurteilt werden, und zwar Gruppen A, B, und C. Details findet man in den Current Guidelines auf der ACS Homepage unter https://www.acs.org.au/assessment/docs/PIM_Guidelines_Issue_6_4_January_2005.pdf

Ich falle in Gruppe A, da ich einen Universitätsabschluss habe (Gruppe B ist für niedrigere Ausbildungen und Gruppe C für Bewerber, die vor Kurzem einen australischen Hochschulabschluss gemacht haben). Für Gruppe A gibt es Qualification und Experience Criteria. Qualification Criteria verlangt einen Australian Bachelor Abschluss, den ich mit meinem Diplomingenieur, was etwa einem Master of Computer Science entspricht, locker habe. Im Absatz für Experience Criteria steht nun:

"Applicants in Group A must have at least four (4) equivalent years of full-time relevant IT
professional experience prior to the date of their application for Pre Application Skills Assessment (PASA)."

Und hierzu nun meine Frage: Heißt in diesem Kontext "four equivalent years of full-time relevant IT professional experience", dass ich 4 Jahre Berufserfahrung haben muss? Das wäre ja 1 Jahr mehr als die DIMIA im Punktetest geforderten 3 Jahre. Oder kann ich mir die 2 Jahre, die ich mit meinem Diplomstudium mehr als ein Australian Bachelor gemacht habe, dazu anrechnen lassen? Ich verstehe in dem obengenannten Satz vor allem das Wort "equivalent" nicht ganz..."equivalent" zu was? Die ACS hat auf meine E-Mail Anfrage diesbezüglich leider nur mit einer nichtssagenden, automatisch generierten E-Mail geantwortet.

Ich wäre über eine Antwort von jemandem, der das Skill Assessment der ACS bereits hinter sich gebracht hat, sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Martin


[editiert: 08.02.05, 17:59 von Asgard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 09.02.05, 03:39  Betreff: Re: IT-spezifische Skill Assessment Frage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Asgard
    .....
    Im Absatz für Experience Criteria steht nun:

    "Applicants in Group A must have at least four (4) equivalent years of full-time relevant IT
    professional experience prior to the date of their application for Pre Application Skills Assessment (PASA)."

    Und hierzu nun meine Frage: Heißt in diesem Kontext "four equivalent years of full-time relevant IT professional experience", dass ich 4 Jahre Berufserfahrung haben muss? Das wäre ja 1 Jahr mehr als die DIMIA im Punktetest geforderten 3 Jahre. ...
    ....
    Ich wäre über eine Antwort von jemandem, der das Skill Assessment der ACS bereits hinter sich gebracht hat, sehr dankbar.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Martin
Martin, Gruppe A hat die Bedingung 4 zusammenhaengende Jahre Berufserfahrung. Sehe equivalent als Beschaeftigung in einem Fachbereich/richtung (spezialisiert). Man sieht lieber Spezialisten als einen Allrounder der von allem nur etwas kann. Du solltest einen klaren Schwerpunkt haben. Ja, ich habe das vor 10 Jahren auch durchgemacht.

nach oben
Asgard
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 09.02.05, 16:25  Betreff: Re: IT-spezifische Skill Assessment Frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Tja, das ist leider das, was ich mir gedacht habe. Das heißt, selbst wenn ich in einem Jahr mit meinen dann 3 Jahren Berufserfahrung alle DIMIA Kriterien erfüllen sollte (sofern sie nicht wieder angehoben werden), brauche ich für ein positives Skill Assessment für das General Skilled Independent Visum immer noch ein zusätzliches Jahr Berufserfahrung *seufz*.

Danke für deine Antwort.

Cheers,
Martin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet