Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Frau im Ausland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akinorev
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 26.03.06, 23:46  Betreff: Frau im Ausland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin weiblicher Single (47 Jahre), sehe ganz gut aus. Leider habe ich gesundheitliche Einschränkungen, durch die ich nicht belastbar bin. Im Moment bin ich arbeitslos und werde wohl zum Jahresende einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeit stellen.
Nun zu meiner Frage: Ich bin in den letzten 3 Jahren öfter in der Türkei gewesen und habe mich, wenn man es denn so sagen kann, in das Land verliebt. Ich überlege, ob ich länger dort leben kann. Gegen eine Auswanderung spricht 1., daß man bei einer EU-Rente den Wohnsitz in Deutschland haben muss, 2. daß ich in Deutschland krankenversichert bleiben möchte und 3. dass ich als Frau allein leben würde (wobei - ich bin nicht ängstlich). Hat jemand Erfahrung, wie man einen längeren Aufenthalt in der Türkei erreichen kann ? Normalerweise muss man nach 1/4 Jahr wieder ausreisen. Kann mir jemand einen Rat geben ? Ich würde mich sehr freuen. akinorev


[editiert: 31.01.07, 23:16 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spartacuesschen
* *


Beiträge: 17
Ort: Sauerland


New PostErstellt: 27.03.06, 03:24  Betreff: Re: Frau im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Nun ich sehe wohl nicht so gut aus :-) .. aber Spaß beiseite ich bin zwar auch Single aber auch ein Südamerika Freund .. was mich etwas stutzig macht ist das mit der EU-Rente .. was ist das denn .. ich dachte Rente ist Rente aus Deutschland oder meinst Du Frührente .. es interessiert mich weil ich ja nach Südamerika auswandern werde auch wenn es erst in 12 Jahren sein wird ... komm doch mit mir nach Südamerika .. ich fliege im Dezember erstmals nach Paraguay um zu sehen wie ich das Klima und das land mit Leute verkrafte .. Türkei ist sicher auch sehr schön aber ich hab nun einmal angefangen Spanisch zu lernen :-)
Wünsche Dir aber alles Gute und hoffe das Dir geholfen werden kann sonst Google doch auch einmal zum Thema .. hilft mir sehr oft
Peter



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 27.03.06, 07:57  Betreff: Re: Frau im Ausland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: akinorev
    ...daß man bei einer EU-Rente den Wohnsitz in Deutschland haben muss...daß ich in Deutschland krankenversichert bleiben möchte
Spätestens, wenn die Türkei EU-Mitglied geworden ist, stellt sich Deine Frage nicht mehr. Bis dahin würde ich halt alle drei Monate mal eine Woche woanders hin fliegen, um mir die Welt oder zumindest Europa anzuschauen...

Gruß,

Thomas



___________
Carpe diem...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frettchen
* *


Beiträge: 15



New PostErstellt: 20.04.06, 08:05  Betreff: Re: Frau im Ausland  drucken  weiterempfehlen

hallo also wir haben uns da auch schon kundig gemacht zwar wandern wir inerhalb der eu aus ( wollen aber weiter hin kindergeld beziehen und somit müssen wir oder haben wir uns gedacht die einfachste lösung ist in deutschland beim bekannten unseren hauptwohnsitz anzumelden und im ausland den 2 wohnsitz damit kann man hier ohne probleme kranken versichert bleiben was einem im auslandnicht viel bringt weil die meistens nicht anerkannt werden zum anderen müssen wir nach spätestens 6 monaten für 2 oder 3 tage nach deutschland sonnst wird es eingestellt und ich bin fast fest davon überzeugt das es mit rente gleich oder zumindest ähnlich ist
lieben gruß frettchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.10.08, 11:14  Betreff: Re: Frau im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Uralter Thread, die Threadstarterin hat gerade einmal einen Beitrag hier im Forum geschrieben, und das war's dann. Wieso melde ich mich in einem Forum an und stelle eine Frage, wenn ich dann nicht einmal mehr darauf antworte?

Dabei wäre die Frage, als ältere Frau mit Rente allein in der Türkei doch durchaus interessant. Nicht daß mich persönlich die Türkei reizen würde, als Frau allein in ein muslimisches Land zu ziehen, halte ich für sehr schwierig, aber auch in der Türkei gibt es sicherlich Ecken, in denen man als Frau allein leben kann. Am Meer, bei schönem Wetter, warum nicht?

Was mich wundert ist, wieso kann man denn mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente nicht im Ausland leben? Mit einer Altersrente kann man das doch. Wenn man erwerbsunfähig ist, kann es dem Staat doch egal sein, ob man in Deutschland lebt oder nicht. Man kann ja ohnehin nicht mehr arbeiten.

Auf jeden Fall rückt die Türkei ja immer näher, und wenn man einen geeigneten Aufenthaltsort findet, könnte man dort ja ein "Ältere-Frauen-Dorf" gründen. Viele der Dörfer in der Türkei bestehen wahrscheinlich ohnehin nur noch aus älteren Frauen, weil die jüngeren Frauen und die Männer alle in Deutschland arbeiten. Da kann man sicherlich ein nettes, kleines Häuschen finden und dort leben.

Gut, wahrscheinlich suchen wir Europäerinnen doch eher komfortablere Wohnverhältnisse, Wasser und Strom sollte schon sein, aber auch das gibt es bestimmt in Meeresnähe.

Das würde mich an der Türkei wirklich reizen: das Mittelmeer. Hier in Namibia haben wir eine wunderschöne Atlantikküste, weißen Strand endlos, aber baden kann man im Atlantik nicht, es ist das ganze Jahr über saukalt, das Wasser, wegen des Benguela-Stroms. Da bietet das Mittelmeer schon andere Perspektiven.

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 16.10.08, 11:16 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
akinorev
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 16.10.08, 23:07  Betreff: Re: Frau im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Tja, leider ist es ja nicht möglich, hier einen Beitrag als beendet zu kennzeichnen. Es muss ja nicht alles hier im kleinsten zerkaut werden (wie ich es in anderen Anfragen gelesen habe), schließlich gibt es noch die Möglichkeit, sich über "private Mail" auszutauschen.

Also: ich erkläre das Thema aus meiner Sicht als beendet :-).
Vielen Dank für die Antworten.

Alles Gute für Euch.


[editiert: 17.10.08, 08:07 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet