Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sweetie
*


Beiträge: 5

New PostErstellt: 19.08.05, 23:58     Betreff: Re: Warum auswandern?

Hm.. In gewisser Weise ist der Auswanderungswunsch in meiner Familie eher genetisch bedingt bzw. wurde er uns Kindern (lang, lang ist es her...) quasi in die Wiege gelegt.
Schon als Kind hatte ich das Privileg bzw. durfte die Erfahrung machen, in einem anderen Land zu leben und dessen Kultur und Sprache zu lernen - wenn auch nur fuer kurze Zeit.

Ich stand lange vor der Frage, was ich beruflich mit meiner Zukunft anfangen moechte. Auch habe ich mich lange mit dieser Frage beschaeftigt.
Klar steckt das Fernweh in jedem von uns, dennoch will der Auswanderungswunsch gut ueberlegt sein.

Ich habe einen - selbst fuer deutsche Verhaeltnisse, wenn es ueberhaupt so etwas gibt - respektablen, angesehenen kaufmaennischen Beruf erlernt, spreche zwei Sprachen - Englisch und Tschechisch - fliessend und kann bereits Berufserfahrung vorweisen, welche sich viele in meinem Alter wuenschen wuerden.
Und genau das wird mir jetzt zum Verhaengnis. Aufgrund der allgemeinen schlechten wirtschaftlichen Lage wurde ich - aufgrund Insolvenz und der Sozialauswahl (ich war die Juengste in der Firma) - gekuendigt.
Soweit ist das immer noch kein Problem. Zumindest nicht fuer mich.

Irrwitzigerweise bekomme ich jetzt auf meine Bewerbungen Absagen, aufgrund der Tatsache, dass ich entweder

a) zu alt bin! (Laut letzten Blick in meinem PA bin ich 25.)
b) durch meine letzten beruflichen Taetigkeiten fuer deutsche Arbeitgeber offensichtlich ueberqualifiziert bin.
c) schlichtweg die falschen Fremdsprachenkenntnisse vorweisen kann.
Hierbei liegt das Problem weniger an meinen Englischkenntnissen, sondern eher an meinen Tschechischkenntnissen. Und das in Zeiten, in denen immer mehr von einer Produktionsverlagerung ins osteuropaeische Ausland die Rede ist.

Nun bin ich kein Mensch, der lange tatenlos herum sitzen kann und kam auf die Idee, - vorerst als Gastarbeiterin - im europaeischen Ausland zu arbeiten.
Als Gastarbeiterin will ich mir die Moeglichkeit vorbehalten, verschiedene europaeische Laender (unter anderem Malta, was bereits durch ein befristetes Jobangebot feststeht) - quasi Land und Leute - kennen zu lernen und internationale Berufserfahrung zu sammeln.
Zumindest bis feststeht, ob ich mir vorstellen kann, dauerhaft auszuwandern oder nach D zurueck zu kehren.
Auch trage ich mich mit dem Gedanken, diese Zeit zu nutzen, um noch weitere Fremdsprachen zu erlernen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht leicht sein wird. Ich bin auch nicht so naiv oder blauaeugig - denke ich zumindest (Falls ich hier falsch liege, duerft ihr mich gern revidieren ), dass es leicht sein wird.
Aber ich habe das sagenhafte Glueck, bereits auf den Erfahrungsschatz meiner Eltern und meiner aelteren Schwester - sie lebt und arbeitet bereits seit mehr als drei Jahren in Aegypten - zurueckgreifen zu koennen.

Was mich wirklich zynisch stimmt, ist die Tatsache, dass sich Politik und Wirtschaft beklagen, dass die gut Ausgebildeten frueher oder spaeter ins Ausland abgeworben werden bzw. ins Ausland wechseln.
Aber ironischerweise macht es uns eben diese Politik bzw. Wirtschaft leicht, diese Entscheidung zu treffen. Entweder man ruht sich in der sozialen Haengematte aus - es ist sicherlich nur ein kleiner Teil meiner Altersgruppe, die auf das soziale Netz von Vater Staat vertrauen und das Sozialgesetzbuch neben der Fernsehzeitung wesentlich besser kennen, als die reale Arbeitswelt - und die, die ihr Leben in die Hand nehmen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.254 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet