Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Kulturshock!! Help!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
flowe
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 08.08.06, 01:23  Betreff: Kulturshock!! Help!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola amigos,

bin vor einigen wochen wieder "nachhause" gekommen, ich war fast drei jahre in verschiedenen laendern lateinamerikas unterwegs am reisen, leben und arbeiten. (rueckblickend kommts mir vor als waehren es mindestens 5-6 jahre gewesen).
bin damals mit einer huebschen latina "ausgewandert"... es war volles risiko, alle bruecken abgebrochen... und ich hatte irre viel angst und dachte das ist unmoeglich ...

nach einem jahr eingewoehnung, leiden und sprachproblemen, wurde mein leben absolut geil dort drueben, pures leben in ganzer bluete, mein charakter ist aufgeblueht, mein selbstvertrauen hochgeschossen, ich bin in verschiedene kulturen sehr tief eingedrungen (vielleicht zu tief), spreche jetzt perfektes spanisch, habe super business gemacht, habe ergreiffendes gesehen, vor glueck geschrien und einfach jeden tag aufmerksam gelebt und geliebt als waehre es der letzte in meinem leben, es war absolut fantastisch und so wahnsinnig intensiv.

tja und nun sitze ich wieder zuhause, habe den Kulturshock meines lebens (im eigenen land), fuehle mich schwach und instabil, komme wegen der mentalitaet mit meinen Freunden hier nichtmehr klar und mit so vielen anderen alltaeglichen europaeischen dingen. Ich spuere, dass es schwer ist hierzusein und spuehre den druck und den stress der hier in der luft liegt.

...oder ist das alles nur eine grosse Illusion und teil eines schweren Kulturshocks, denn frueher habe ich das nicht so gesehen oder wahrgenommen...

Die grosse frage: hierbleiben und mich wieder dran gewoehnen oder wieder zurueck nach america latina mit dem risiko, dass ich meine heimat fuer immer aufgeben muss...? Da kann man sich den Kopf daran zerbrechen...

wuerde mich sehr freuen ein paar gedanken, aufmunterungen, ideen, erfahrungen, etc. von leuten zu hoeren denen aehnliches passiert ist in ihrem leben...


vielen dank,

flowe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 08.08.06, 03:08  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

@Hallo flowe,

mit so ähnlichen Erfahrungen (außer Frauen) kann ich leider nicht dienen, aber warum bist Du wieder hier ? Weil die Beziehung in die Brüche ging ?

Ich würde an Deiner Stelle wieder zurückgehen u. was Neues anfangen. Hier in D wirst Du wahrscheinlich versauern, nachdem Du die "andere Welt" kennengelernt hast..

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 08.08.06, 08:58  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Jo, genau jenes wollte ich auch Dich fragen was Technikus da geschrieben hat. Bist Du jetzt geschieden ? Hast Du Dir in der Zeit nichts wenn auch halbwegs etwas aufgebaut ? Oder bist Du jetzt nur als besserer Touri mit längerem Urlaub in Deutschland ?
Zum Kulturschock. Ging mir ähnlich als ich aus meiner 2.Heimat RD zurückkam. Allein die Sprache hier. So ein Gauderwelsch von Engleutsch. Alles egal , anscheinend macht jeder was er will. Politiker sclimmer als früher u.s.w. - all das brachte mich wirklich zum ernsthaften Überlegen gleich kehrt marsch zu machen.
Aber glaube mir ! Auch wirst Dich dran gewöhnen doch ein Teil in Dir wird immer in Lateinamrika sein . Vielleicht sogar Dein Herz ?

Saludos vom Gentleman


[editiert: 08.08.06, 08:59 von Gentleman]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 10.08.06, 13:20  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Wäre interessant zu wissen, warum Du wieder nach Deutschland gekommen bist. Ansonsten ist es auch schwer, irgendwas dazu zu sagen.
Beziehungen können mal in die Brueche gehen, so traurig es ist. Das braucht jedoch nicht der Grund sein, gleich ein Land zu verlassen, wenn man sich dort ansonsten pudelwohl fuehlt ...

Gruss, Antje



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 11.08.06, 08:13  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich sehe das wie Antje: ohne weitere Infos kann man da kaum mitreden. Wenn privat wie geschäftlich alles so toll lief - warum der Abbruch? Und warum mehrere Latinoländer in dieser kurzen Zeit? Hast du einen schlecht aspektierten Uranus in deinem Horoskop (ständig Unruhe und Umbrüche und Ortswechsel im Leben) oder woran lag/liegt es? Und wie alt bist du?

Trostreiche Worte: Deutschland ist ein tolles Land, wenn man es - wie ich vor kurzem - als Touri erlebt. Bis auf einen Idioten am Schalter des Münchener Ostbahnhofs (Herr Ludwig) hatte ich nur nette Begegnungen. Überall, selbst beim Einkaufen, in Restaurants, in der Bahn usw. Ein Land, das einem viel Abwechslung bietet, Sauberkeit, schöne Sommerlandschaften, tolle Fußgängerzonen und Einkaufsmöglichkeiten und Mutterlaute (außer in der S-Bahn, wo ständig neben einem arabisch telefoniert wird ).

Ich könnte mich da schon gut einleben. Allerdings nur für Monate im Jahr. Wenn der Behördenkram, Alltag und Job da auf einen warten, mag das völlig anders aussehen. Ich will das mal so sagen: wenn man es sich finanziell leisten kann, ist Deutschland toll. Die Auswanderungsländer aber auch. Die Probleme kommen hier wie dort immer erst mit dem Alltag und dem Problem Geld verdienen zu müssen...

Walter


[editiert: 11.08.06, 08:14 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flowe
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 11.08.06, 16:14  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Wow cool, danke fuer die lieben beitraege
...naja verheiratet war ich ja nicht und die frau fuers leben war meine ex ja auch nicht. also besser gesagt seit wir uns getrennt hatten damals wurde mein aufenthalt sogar immer besser. ich hatte mit ihr in bolivien gelebt und bin danach alleine auf grosse reise gegangen und dann wieder "haengengeblieben" in einem anderen land wegen eines jobs (ich nehme die dinge so wie sie kommen). Aufgebaut habe ich nichts in dieser zeit, ausser vielleicht geschaeftsbeziehungen welche aber von hier aus nix wert sind.
warum ich wieder hier bin?
Eigentlich nur wegen klassischem heimweh und halt um freunde und familie zu besuchen, aber auch weil mir immer dieser satz: "never lose your roots" irgendwie immer praesent war und weil man sich halt manchmal "alleine" und "weit weg" fuehlt.
Was mich halt irgendwie besorgt ist, dass ich erst 27 bin und es schade finde, dass ich mich in meiner heimat nicht mehr wohl fuehle. Ich glaube ich stehe echt grade auf der Kippe zwischen America und Europa. Was mir hier halt total fehlt ist menschliche waerme zwischen den leuten und die peppigen charackter, es fehlt so sehr, dass ich manchmal richtig melancholisch werde wenn ich daran denke.

abrazos
flowe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 11.08.06, 16:29  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Moin flowe,

ich kann Dir eigentlich nur den Ratschlag geben, Dir Zeit zu lassen. Wenn man von einem längeren Auflandsaufenthalt zurueckkommt, bekommt man eigentlich fast immer einen Kulturschock. Das ging meinen Freunden und mir schon alleine nach einem Austauschstudium so (und da waren wir so um die 24, 25 Jahre alt). Zwei von uns haben daraufhin dann Deutschland verlassen, eine andere träumt immernoch davon ...

War man länger weg, wird der "Kulturschock" noch stärker.
Man hat sich halt woanders eingelebt, hat sich an andere Verhaltensweisen etc. gewöhnt, kommt zurueck ins "Heimatland" und plötzlich ist alles anders - auch anders, als man es in Erinnerung hat. Das mag sowohl daran liegen, dass man sich selbst verändert hat, als auch daran, dass sich die "Heimat" in der Zeit verändert hat, in der man weg war.

Ich wuerde mir also an Deiner Stelle Zeit lassen. Entweder gewöhnst Du Dich im kommenden halben Jahr langsam wieder ein oder es wird Dir immer klarer, dass Deine Heimat nicht mehr Deutschland ist ...

Gruss, Antje





[editiert: 12.08.06, 11:47 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbarella
* * * *


Beiträge: 55


New PostErstellt: 24.08.06, 15:28  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Ich selber war "nur" einige Jahre in England und obwohl England ja nun auch ein europäisches Land war hatte ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland auch einen Kulturschock.

Es dauert schon seine Zeit sich wieder in Deutschland (oder auch jedem anderen Land) einzuleben. Ich selber habe bestimmt 6 Monate gebraucht, um mich wieder halbwegs heimisch zu fühlen und erst nach einem Jahr habe ich mich wirklich wieder zu Hause gefühlt. Die ersten Wochen hätte ich am liebsten wieder meine Koffer gepackt, aber ich hatte kein Geld. Daher hatte ich mir gesagt, dass ich das beste aus meiner Zeit in Deutschland mache und entweder ich lebe mich wieder ein oder nicht. Ich habe mich wieder gut eingelebt. Ich denke die Einstellung "das beste draus machen" hat mir persönlich beim Einleben geholfen. Wäre dem nicht so gewesen hätte ich wohl irgendwann wieder meine Koffer gepackt.

Gib dir ein wenig Zeit. Solltest du nach 6 Monaten immer noch fremd fühlen mußt du schaun ob du deine "Heimat" nicht doch woanders findest.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 31.08.06, 19:16  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    tja und nun sitze ich wieder zuhause, habe den Kulturshock meines lebens (im eigenen land), fuehle mich schwach und instabil, komme wegen der mentalitaet mit meinen Freunden hier nichtmehr klar und mit so vielen anderen alltaeglichen europaeischen dingen. Ich spuere, dass es schwer ist hierzusein und spuehre den druck und den stress der hier in der luft liegt.

    ...oder ist das alles nur eine grosse Illusion und teil eines schweren Kulturshocks, denn frueher habe ich das nicht so gesehen oder wahrgenommen...
Hi Flowe,

also mit Deinem Kulturshok sprichtst Du mir aus dem Herzen!
Hätte von mir sein können
Es ist tatsächlich so, man kommt hier nicht mehr klar und versteht vieles nicht mehr.
Ich habe vor vielen Jahren in Afrika gelebt und hatte immer wieder den Drang zurückzu kehren. 2005 war ich wieder da und dann kam für mich die Rückkehr nach D und Dein beschriebener Kulturshok.

Ich bin 50zig und die 12 Monate die ich wieder in D bin waren für mich ein Leidensweg der Seele.
OK, ich habe mich wieder angepasst und nicke wie gewohnt mit dem Kopf um nicht zu sehr ins Abseits zu geraten.
Aber innerlich wird meine Sehnsucht nur größer.
Flowe, Du hast irgendwie das Herz am rechten Fleck und konntest auch eine andere Beziehung zu Süd America aufbauen. Dabei geht es um keine Beziehungskisten mit netten goldbraunen Mädels sondern um den Funken menschliche Wärme und Lebensart.

Ich kann Dir leider keine Hoffnungen machen...Deine alte Heimat D wird nie wieder so sein wie Du sie verlassen hast.
Du bist ungebunden (Dein Alter ist da eigentlich ziemlich egal), schau Dir alles in Ruhe in D an und ...
dann packe Deine Koffer und werde wieder glücklich


Ich habe ein paar mehr Verpflichtungen als Du, aber der Weg ist das Ziel und, und mein Ziel liegt nicht in D

Danke
Franke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maluca
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 05.09.06, 05:49  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Hallo flowe,

mir ging´s genauso wie Dir, als ich die ersten Male nach Deutschland zurückkam. Mittlerweile will ich mich nicht mehr auf Biegen und Brechen in Deutschland wieder eingewöhnen, ich bin die letzten Jahre immer nur im Sommer in Deutschland, im November geht´s dann immer wieder zurück nach Südamerika für 6 Monate. Ich komme nach Deutschland um Familie und Freunde zu besuchen, Geld zu verdienen und mogele mich hier irgendwie durch, mit so wenig Behördenkontakt wie möglich. Seit ein paar Jahren hab ich ein Grundstück in Südamerika und baue dort an meinem Haus. Lass Dich nicht zu sehr deprimieren von Deutschland, hier kann es (vor allem im Sommer) ja auch echt schön sein und das Geld für ein Ticket nach Südamerika ist schnell verdient... Nutze die Möglichkeiten und genieße das Leben.

Viele Grüße,
maluca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lucyCT
Neuzugang


Beiträge: 4
Ort: Cape Town


New PostErstellt: 14.09.06, 10:55  Betreff: Re: Kulturshock!! Help!  drucken  weiterempfehlen

Hallo flowe, Hallo an alle!

Ich kann Euch nur beipflichten!
Nachdem ich nur ein halbes Jahr in Kapstadt war und in Deutschland aus dem Flieger gestiegen bin, wollte ich am liebsten wieder umdrehen! Alles war anders und die Leute und das Wetter und die Stimmung schienen mit noch trüber als jemals zuvor.

Ich glaube, dass es egal ist, aus welchem Land man wieder zurück nach Deutschland kommt, es ist immer ein "Schock". Nicht unbedingt weil Deutschland immer schlechter ist als das andere Land. Sondern weil die Dinge eben anders laufen. Man hat sich an sein Umfeld, die Sprache, die Leute gewöhnt und dann muss man mehr oder weniger in Deutschland immer wieder neu anfangen.

Ich brauchte ungefähr ein halbes Jahr, bis ich mich in Deutschland wieder eingelebt hatte und einen neuen Alltag gefunden hatte.

Allerdings ist die Sehnsucht nach Kapstadt immer geblieben. Also habe ich mich dazu entschieden, wieder zurück zu gehen. Das war ebenso ein langwieriger Prozess wie das Eingewöhnen in Deutschland. Man kennt von beiden Ländern die guten und die schlechten Seiten; hat in beiden Ländern nicht nur als Tourist sondern als "ganzer Mensch" gelebt. Ich habe viel nachgedacht und gegeneinander abgewogen. Aber ich glaube, am Ende hat doch mein Herz und nicht mein Verstand entschieden, wo ich leben möchte:
Ich bin nach Kapstadt zurück gegangen!
Nun freue ich mich jeden Tag hier zu sein und mein Leben zu genießen. Komischerweise ging das "Wiedereingewöhnen" hier viel schneller als in Deutschland... Wer weiß, ob ich für immer hier bleibe. Aber momentan genieße ich mein Leben hier!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet