Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.10.06, 00:21     Betreff: Nun wandern auch noch die 'Ausländer' aus Deutschland aus ...

In den Yahoo-Nachrichten fand ich folgende Meldung:

"Der Göttinger Islamforscher Bassam Tibi will in die Vereinigten Staaten auswandern, weil er sich nach eigener Aussage auch nach Jahrzehnten in der Bundesrepublik nicht zu Hause fühlt. «Auf Dauer fühle ich mich fremd in diesem Land und werde entsprechend behandelt», schrieb der gebürtige Syrer in einem vorab veröffentlichten Gastbeitrag des «Tagesspiegel» (Samstagausgabe). «Ich wandere aus, weil ich dieses Fremdsein nach 44 Jahren nicht mehr ertrage.» Tibi will an die amerikanische Cornell-Universität wechseln.
Mit seinem Gefühl stehe er nicht allein, erklärte der 62-Jährige: «Die Mehrheit der hier lebenden 'Ausländer' ist als fremd einzuordnen; selbst ethnisch Deutsche aus Zentralasien, die auf der Basis ihres angeblich deutschen Blutes hineingelassen wurden, entdecken hier ihr Russischsein und fühlen sich genauso wie ich», schrieb er. «Warum? Weil uns dieses Land keine Identität gibt.»

Wenn die Deutschen nach Auschwitz keine Identität hätten, wie könnten sie dann Fremden eine geben, fragte der Wissenschaftler. Er glaube, Deutschland mehr zu lieben, als viele Deutsche es je getan hätten. «Aber ich habe es satt, ein 'Syrer mit deutschem Pass' zu sein, der seinem miesepetrigen Gastvolk dafür danken soll, dass ihm die Erfüllung des 'deutschen Bürgertraums' gewährt wurde.» Es sei das Zugehörigkeitsgefühl, das den Fremden und vielen deutschen Weltbürgern in diesem Land fehle. ...


Ob es nur an Auschwitz liegt, mag dahingestellt sein, aber die Diskussion will ich auch gar nicht führen. Aber den letzten Satz: "Es sei das Zugehörigkeitsgefühl, das den Fremden und vielen deutschen Weltbürgern in diesem Land fehle." kann ich voll unterschreiben. Dass die WM-Euphorie da gereicht hat, Besserung zu schaffen, bezweifle ich.

Man möchte sich ja gern als Deutscher fühlen, wenn man nur wüsste, was das ist und wie das geht -

Werner

P.S.: Ich kenne Bassam Tibi aus meiner Studienzeit in Göttingen. Er ist Vordenker und Vorkämpfer eines modernen und "aufgeklärten' Islam, also in keiner Weise ein Unterstützer der aktuellen Hasskampagnen. Immer um Integration bemüht - aber Integration in was?



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.043 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet