Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 07.10.06, 08:31     Betreff: Re: Nun wandern auch noch die 'Ausländer' aus Deutschland aus ...

Wenn Tibi sagt, daß er das Fremdsein nicht mehr ertrage, dann mag das ja für ihn so stimmen. Und es mag auch sein, daß er sich in den USA besser integriert fühlen kann. Aber in was? In den USA sind ja letztlich (fast) alle Einwanderer - dass er sich da weniger anders fühlen wird, ist insofern eigentlich zu erwarten. Aber das ist doch D nicht anzulasten.

Ich glaube nicht, dass es in anderen Ländern, die keine solche Einwanderungshistorie haben, viel anders sein wird. Ich glaube nicht, dass man sich z. B. in Japan, China oder der Schweiz, Spanien usw. leichter "Nicht-fremd" fühlen wird, wenn man aus einem anderen Kulturkreis kommt.

Die eigene Identität hängt eben von der eigenen Sozialisation ab, und nicht davon, wo man lebt. Wenn ich unter lauter Leuten lebe, die eine völlig andere Sozialisation hatten, fühle ich mich eben andersartig. Ist das nicht normal - schließlich bin ich es ja auch? Das kann ja sogar innerhalb eines Landes schon so sein. Ich glaube nicht, daß das ein spezifisch deutsches Thema, oder daß es gar Folge von Auschwitz ist.

Ich selbst habe eigentlich kein Problem damit, mich in der Fremde als Deutscher zu empfinden. Und ich glaube auch, daß es gewisse Eigenarten gibt, die man im Durchschnitt bei Deutschen häufiger antrifft, als z. B. bei Arabern, Amerikanern, Asiaten oder sonstwem. Manche davon gefallen mir übrigens ganz gut. Das heisst nicht, daß ich stolz darauf bin, Deutscher zu sein (ist ja keine eigene Leistung) - zufrieden damit und froh darüber aber schon. Ich empfinde auch durchaus so etwas wie ein Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen "Community" - ob das rational ist oder nicht sei mal dahingestellt. Daß jemand aus einem anderen Kulturkreis und mit anderem Hintergrund das anders empfindet- ist das wirklich so überraschend oder beklagenswert?

"Integration in was?" Vielleicht in eine Gesellchaft, die ein bestimmtes Wertesystem zur Grundlage hat (Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, soziale Grundrechte, Ablehnung von geschlechtsspezifischer oder sonstiger Diskriminierung, Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, soziale Verpflichtung des Staates, Toleranz usw.....). Ich sehe nicht, daß Deutschland sich wegen dieses Wertesystems (ungeachtet mancher möglicher Schwächen in der Umsetzung) verstecken müsste.


[editiert: 08.10.06, 06:39 von 36510]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.062 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet