Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255


New PostErstellt: 10.10.06, 23:12     Betreff: Re: Nun wandern auch noch die 'Ausländer' aus Deutschland aus ...

    Zitat: wksamoa
    Das passiert ihm in den USA garantiert nicht. Wie wäre es in Finnland?
In Finnland wuerde es ihm garantiert passieren. Spricht er nicht perfekt ohne jeden Akzent Finnisch, fällt er auf. Ebenfalls, falls er eine etwas andere Hautfarbe und/oder schwarze Haare hat.
Finnland hat keine lange Einwanderungsgeschichte. Ausländer waren hier noch in den 70ern und 80ern ueberaus exotisch. Auch jetzt wird man oft noch "bestaunt" oder argwöhnisch betrachtet - je stärker man auffällt, desto mehr. In ländlichen Gegenden kann es einem auch passieren, dass die Leute noch Personen mit einer bestimmten Nationalität gesehen haben (gilt nur bedingt fuer uns Deutsche, mit uns haben sie ja schon während des 2. WK Bekanntschaft gemacht ).
Viele Ausländer hier beschweren sich ueber fehlende Chancengleichheit bei der Jobsuche (um nicht Jobdiskriminierung zu sagen) und Rassismus. Viele Ausländer nehmen jedoch auch an, hier nur mit Englisch klarzukommen und meinen, dass sie mit einem Jubelschrei empfangen werden. Da Finnland jedoch a) nicht England ist und b) die Arbeitsmarktsituation auch fuer Finnen schwierig ist (und sie nicht immer ueber zusätzliche Konkurrenten begeistert sind), kann diese Einstellung Probleme und Enttäuschungen mitsich bringen.
Zusätzlich unterscheidet sich die Finnische Mentalität ziemlich von denen vieler anderer Länder: Es dauert meist wesentlich länger, jemanden "richtig" kennenzulernen bzw. Freundschaften zu schliessen. Smalltalks mit Fremden gelten als ungewöhnlich. Das kann von einem, der mit der Mentalität nicht vertraut ist, als Ablehnung gedeutet werden.
Usw. usw.
Alles in allem ist Finnland ein schönes Land, aber kein einfaches bzw. typisches Einwanderungsland.

Viele Gruesse, Antje





[editiert: 10.10.06, 23:13 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.057 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet