Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255


New PostErstellt: 13.10.06, 07:50     Betreff: Re: Nun wandern auch noch die 'Ausländer' aus Deutschland aus ...

Moin Siggi,

ja, das mit der Neugierigkeit ist mir auch auf der Kola-Halbinsel aufgefallen. Ich empfand es als sehr angenehm und die Leute sehr freundlich. Leider verstehe ich kein Russisch (obwohl mal einen Anlauf im Anfängerkurs gemacht) und war auf Uebersetzungen anderer angewiesen. Ich habe aber schon seit längerer Zeit im Hinterkopf, mal einen neuen Anlauf mit Russisch zu machen, mich weiter zu informieren und dann mir das Land etwas anzusehen.

In Finnland ist die Mentalität anders, das macht den Unterschied. Man geht gewöhnlich nicht auf fremde Leute zu. Ausnahmen machen vielleicht mal alte, einsame Leute, Leute, die mal im Ausland gelebt haben und seitdem gewisse Dinge in ihrem Heimatland vermissen und Betrunkende. Kommt dann noch Argwohn dazu (wenn noch nie Kontakt zu einem Ausländer gehabt), muss man viel Geduld aufbringen. Es gilt hier auch als unhöflich, zu viele Fragen zu stellen und den anderen dadurch in Bedrängnis zu bringen.

Beispiel: Als ich meinen finnischen Lebenspartner kennengelernt hatte, stellte er mich auch seinen Freunden vor. Die schuettelten meine Hand, sagten jedoch absolut nichts zu mir. Keine Fragen, keine Höflichkeitsfloskeln, keine Bemuehung, mich am Gespräch zu beteiligen, sehr kurze Antworten auf meine Fragen. Ich fuehlte mich absolut geschnitten und abgelehnt. Als ich später meinem Freund mein Leid klagte, meinte er: "Aber sie kennen dich doch noch gar nicht. Was sollen sie dich dann fragen, wie sich mir dir unterhalten?"

Als mein Freund dann in Deutschland meine Freunde kennenlernte, hiessen sie ihn willkommen, fragten, ob er sich in Deutschland wohlfuehlte, was so die ersten Eindruecke wären, wie so sein Leben in Finnland war, nach Unterschieden, seinen Hobbies, ...
Während unserer Unterhaltung stellten sie auch immer mal wieder Fragen, um ihm zu helfen, sich am Gespräch zu beteiligen und nicht aussenvor zu sein. Im Nachhinein meinte er zu mir, dass meine Freunde ja sehr nett wären, jedoch auch unheimlich neugierig und etwas anstrengend. Er hätte am Anfang lieber einfach unserem Gespräch zugehört ohne sich daran zu beteiligen. Das hätte ihm Zeit gegeben, meine Freunde kennenzulernen.



[editiert: 13.10.06, 07:50 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.050 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet