Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255


New PostErstellt: 16.10.06, 10:46     Betreff: Re: Nun wandern auch noch die 'Ausländer' aus Deutschland aus ...

Hallo Anna,

prima, dass es Dir hier im Norden so gut gefallen hat. Ich mag auch die Weite der Landschaften, die viele Natur und die Einsamkeit der Wälder. Auch die sich stark voneinander unterscheidenen Jahreszeiten, die Polarnacht und den Polartag, besondere Lichtbedingungen, grosse glitzernde Eiskristalle, ... geniesse ich oft aus vollen Zuegen. Ist halt ein ziemlich perfektes Land fuer Naturliebhaber, Wanderer, Paddler, ... .

Das mit der Arbeit ist hier allerdings auch nicht leicht. Zwar gibt es hier höchstwahrscheinlich weniger Paperkram als in Deutschland, die Arbeitslosenziffern vor allem in den nördlichen und einsamen Gebieten sprechen jedoch fuer sich. Es ist hier schwer, einfach mal so einen kleinen Job an Land zu ziehen, weil aufgrund der Steuern die Lohnnebenkosten reichlich hoch sind. Daher ueberlegt sich ein Arbeitgeber es erst einmal mehrfach, ob und wen er einstellt. Ich arbeite zur Zeit Vollzeit (leider zeitlich begrenzte Projektarbeit) und habe mich vorher (bzw. habe es nebenbei immer noch laufen) als Selbständige und Freelancerin oder Aushilfe mit vielen verschiedenen kleinen Projekten und Teilzeitarbeiten durchgeschlagen. Es gab aber auch immer wieder Zeiten, in denen ich gar nichts hatte, und die ständige Unsicherheit kann einem schon mal reichlich auf den Keks gehen. Möglicherweise sind das Anfangsschwierigkeiten und es wird leichter, wenn ich mehr Geschäftsbeziehungen aufgebaut habe, möglicherweise ist es einfach die Lage hier und ich muss mir was anderes suchen - das wird sich mit der Zeit zeigen.

Dabei kann ich allerdings schlecht sagen, ob die Situation fuer mich in Deutschland einfacher oder schwieriger gewesen wäre. Vermutliche einfacher von der Sprache her, jedoch schwieriger, Projekte aus meinem Bereich an Land zu ziehen.

Nur ein paar Worte, die zeigen, dass es auch woanders nicht leicht ist ...

Ich hoffe, Du hast einen guten Neuanfang in Suedafrika!

Viele Gruesse, Antje





[editiert: 16.10.06, 10:47 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.048 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet