Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sveni
Top-User *****


Beiträge: 135


New PostErstellt: 03.09.06, 18:16  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: cooky0211
    Hallo,
    wir wollen auch gerne Spanien unsere neue Heimat nennen dürfen,haben allerdings weder arbeit noch Wohnung noch sonst irgend etwas.Auch ersparnisse sind nicht vorhanden da ich aufgrund meiner 40 jahre hier in Deutschland keine arbeit mehr bekomme.Würden uns sehr über Tips und Ratschläge freuen.
    LG
    Fam. Schmidt
Was wolltest du denn Beruflich machen? Falls ich mal so indiskret fragen darf. Ich denke davon hängt sehr vieles ab. Dann kann dir vielleich auch die AA helfen einen Start im Ausland hinzubekommen.

Sveni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 03.09.06, 20:30  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

@Yuii

Innerhalb der EU gab/gibt es eine "Mobilisationshilfe" in Form von Leistungen vom Arbeitsamt. Mag sein, dass man das besonders beantragen muss oder so - das sollte der Betroffende am Besten mit dem Arbeitsamt klären. Man muss/te sich dann im Arbeitsamt des anderen Landes melden und die Zahlungen laufen/liefen dann ueber dieses Amt im Ausland, und zwar drei Monate lang. Danach muss/te man entweder einen Job haben oder zurueckkehren. Bedingung ist/war, dass man zuvor eine bestimmte Zeit im Heimatland arbeitslos gewesen sein musste.

Zweck der Geschichte ist/war es, Unvermittelbaren eine Chance zu geben, in einem anderen Land einen Job anzunehmen. Davon hat/te sowohl der Arbeitssuchende was als auch das dt. Arbeitsamt/dt. Staat (weniger Zahlungen durch "Verlust" eines Arbeitslosen).

Haben zwei Bekannte von mit vor ca. fuenf Jahren gemacht - insofern weiss ich nicht, ob die Regelungen heutzutage noch dieselben sind. Klar wird man nicht reich von solchen Leistungen (besonders nicht von Sozialhilfe). Es ist aber zumindest eine Chance, einen Weg aus einer Sackgasse herauszufinden und sich ein neues Leben aufzubauen.

Gruss, Antje


[editiert: 03.09.06, 20:32 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 04.09.06, 11:48  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

Was will man in Spanien machen ? Von deutscher (nur kuzer vorübergehender ) Stütze leben ? Deswegen wie Sveni schon fragte, was haben wir denn gelernt, bzw. als was gearbeitet ? Es ist extrem wichtig ! Wie sieht es mit der Sprache aus ? Nur mit Deutsch oder Englisch - kann man dann sehr schnell vergessen. Außer in Touri-Zentren aber da werden andere Voraussetzungen gefordert... .
Und wohin soll's dann in Spanien gehen ? Inseln , Festland, Stadt oder Land. Es gibt da große Unterschiede.
MFG , Gentleman

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 04.09.06, 15:40  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

Nun, Gentleman - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sozialhilfeempfänger o.ä. nach Spanien geht, nur um dort drei Monate lang von Sozialhife o.ä. zu leben und herumzuhängen. Die ist doch ohnehin schon verschwindent klein - wozu dann noch unnötig Transportkosten, neue Wohnungskosten etc. drauf packen und sich mit all dem Papierkram und Gerenne abärgern? Das Flugticket bekommt man nicht vom Arbeitsamt - insofern wäre es dann von der Kostenrechnung eh viiiel besser, zuhause zu bleiben.

Meinst Du nicht, dass man nicht auch in Spanien erst mal irgendeinen Putzjob oder Aushilfsjob auf einer Farm bekommen kann, bis man sich wieder raufgewurschtelt hat?

Antje



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sveni
Top-User *****


Beiträge: 135


New PostErstellt: 04.09.06, 16:21  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

Meine Frage nach dem Beruf basierte eigentlich mehr auf der Annahme das Spanien nicht das ausschließliche Zielland sei.

Man kann nämlich besser Arbeit finden wenn man sich auf entsprechende Wachstumsmärkte festlegt. Ob Spanien da das ideale land ist bleibt fraglich.

Ich denke diesbezüglich Unterstützung von der AA zu bekommen ist nicht unrealistisch.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 04.09.06, 20:14  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    ...Soweit ich weiss, können Arbeitslose auch im Ausland fuer 3 Monate oder so Arbeitslosengeld bekommen...
Das gilt nur für die EU, und natürlich muß der Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur dem zustimmen.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem


[editiert: 04.09.06, 20:15 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 05.09.06, 11:31  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

Richtig Thomas . Dazu kommt noch das wenn man den Umzug in ein europäisches Ausland durchführt, daß dann das Amt für die Kosten aufkommt (Voraussetzung der Sachbearbeiter stimmt zu u.s.w.). ...

Aber bisher rätseln wir alle hier nur rum, denn eine Antwort scheint nicht vom "Betroffenen" zu kommen.
Ich habe das auch in anderen Foren erlebt. Da schreibt jemand mal so anscheinend aus einer Laune heraus. Hofft auf Hilfe und oftmals schreiben die Leute geben Ratschläge und helfen. Aber sehr oft wird dann nicht zurück geantwortet geschweige sich bedankt.
- Ob es hier auch so ist ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Patrick08
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: England


New PostErstellt: 12.11.06, 00:15  Betreff: Re: Der einfachste Weg, gut im Ausland leben zu können.....  drucken  weiterempfehlen

hallo

also dies ist mein erster eintrag, doch ich hoffe, etwas von hilfe sein zu koennen.

also ich habe genau diesen weg eingeschlagen, ich war arbeitslos und verzweifelt auf der suche nach perspektiven.
das arbeitsamt raeumt einem die moeglichkeit ein, als empfaenger von arbeitslosengeld, bis zu 90 tage im europaeischen ausland auf arbeitssuche zu gehen. um das in anspruch zu nehmen muss man allerdings noch mindestens 90 anspruch auf leistungen haben.
einmal im ausland angekommen-in meinem falle england muss man sich innerhalb von 6 (!) tagen bei der zustaendigen behoerde melden, um fristen einzuhalten.
bitte glaubt aber nicht, dass es dann locker flockig mit dem geld dahergeht-es hat fast zwei monate gedauert, eh ich zum erstenmal geld gesehen habe. die muehlen mahlen halt langsam !
aber nach zwei monaten hatte ich dann auch schon was passendes gefunden.
und nebenbei-in england wird alles ganz gern am telefon erledigt-also den zweiten oder dritten tag in england und am telefon einen fragenkatalog von etlichen dutzend fragen abzufertigen mit dem guten schulenglisch erfordert ein paar nerven aber ist zu schaffen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet