Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
kerby
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.12.06, 14:11  Betreff: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dieser Forenlink (gelöscht) führt zu einem Forum, in dem es um Themen gehen soll, die wichtig sind, wenn man sich Selbständig machen möchte und zwar Weltweit.

Viele Menschen hier in diesem Forum und auch in anderen Foren schimpfen immer nur über die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen anderer Menschen, die in Unternehmen oder in der Politik gewählt sind und führend sind und oftmals halt auch für andere Menschen betereffende negative Entscheidungen fällen müssen.

Wie würden Sie denn entscheiden - wenn Sie an deren Stelle wären und feststellen müssten, dass Sie selbst viele Dinge finanziell gesehen in Zukunft nicht mehr zahlen wollen oder zahlen können ?

Stellen Sie sich doch mal vor - Sie sind selbst Selbständig und haben die finanzielle Verantwortung - zunächst Ihnen selbst gegenüber und dann eventuell einigen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern gegennüber.

Wie würden Sie entscheiden ?

So und dann stellen Sie es sich nicht nur vor - sondern planen Sie den Schritt in eine Selbständigkeit und machen Sie sich selbständig. Viele Menschen wollen das - Ihr eigener Chef sein und alle Vorteile haben, die man als sein eigener Chef eben haben kann. Warum machen es aber so wenige ?

Dieses Forum soll dazu dienen, sich dem Thema "Selbständigkeit" zu widmen und sich gegenseitig zu diesem Thema seine Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, auch gerade dann, wenn man daran denkt sich eine selbständige Tätigkeit in einem anderen Land auf- und auszubauen - als in dem Land in dem man momentan gerade lebt und/oder arbeitet.

Werden Sie Mitgleid auch in diesem Forum und lassen Sie uns Tips, Tricks und Hinweise in Sachen Selbständigkeit austuaschen.

Mit den besten Wünschen

Michael Körbächer


[editiert: 08.12.06, 14:36 von arnego2]
nach oben
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 08.12.06, 15:09  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

Hola an alle,

Körbächer präsentiert sich selbst als Anpreiser von angeblich wertvollen Information (so Insidertipps so ...???) für "tolle" Möglichkeiten irgendwelchen Mist (Nahrundsergänzungsmittel und ähnlich "hochwertige" Produkte) im Ausland für ihn oder andere zu verticken.

Strukturvertrieb international par excellence präsentiert durch Herrn Körbächer. Für wie blöd hält der die Leute eigentlich?

Ablachen und A B S C H A L T E N.

Saludos de las Islas Canarias
Colon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 08.12.06, 16:19  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

Ach, ich finde das Thema an sich ganz gut zum Erfahrungsaustausch. Fuer nicht wenige ist die Selbstständigkeit im Ausland sogar der einzige Weg, sein täglich Brot zu machen. Wir haben schon immer mal im Rahmen anderer Unterhaltungen uebers Unternehmertum geredet, jedoch noch nicht in einem eigenen Thread. Wozu dazu jedoch extra ein Forum aufmachen, verstehe ich auch nicht ... .



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 08.12.06, 18:01  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    Ach, ich finde das Thema an sich ganz gut zum Erfahrungsaustausch. Fuer nicht wenige ist die Selbstständigkeit im Ausland sogar der einzige Weg, sein täglich Brot zu machen. Wir haben schon immer mal im Rahmen anderer Unterhaltungen uebers Unternehmertum geredet, jedoch noch nicht in einem eigenen Thread. Wozu dazu jedoch extra ein Forum aufmachen, verstehe ich auch nicht ... .
Hola Antje,

auch ich finde das Thema sehr gut, besonders auch weile viele Auswanderer sich im Ausland selbstständig machen wollen.

Das "neue Forum" ist offensichtlich nur ein halbwegs seriöses Deckmäntelchen für die Akquisition von Dummen, Naiven, Uerfahrenen, Halbiditioten, die auf solche Anwerbemethoden von Strukturvertrieben hereinfallen. Wenn Die das hier im Forum tun würden, würden die ziemlich schnell herausfliegen. Mit eigenem Forum beeinflussen die dann die dargestellte Meinung. Da stehen dann hinterher nur noch die Jubelmeldungen, nachdem Kritisches gelöscht wurde. Der Link in diesem Forum war reine Schleichwerbung und wurde dankenswerterweise vom Moderator sofort gelöscht.

Saludos de las Islas Canarias
Bill



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 08.12.06, 22:25  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

So meinte ich das gar nicht, Bill - ich war auch schon drauf und dran die Links zu löschen (obwohl mit das mit dieser Werbestrategie vorher nicht so bewusst war ...), doch arnego war schneller

Das Thema können wir hier aber gerne weiterdiskutieren

Hier in Finnland ist z.B. das Problem, dass man wegen der hohen Lohnnebenkosten schlecht an Arbeitsplätze herankommt: Es ist einfach sehr teuer fuer einen Arbeitgeber, Leute einzustellen. Daher haben viele nur die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, wenn sie in ihrem Beruf arbeiten wollen. Bei manchen klappt's gut, bei anderen ist es ein ständiger Kampf um Kunden und Aufträge ... . Manche machen auch sozusagen halb auf Arbeitnehmer, halb auf Unternehmer (so wie ich zur Zeit).

Viele Gruesse, Antje



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com


[editiert: 08.12.06, 22:30 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 09.12.06, 10:19  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antje,

die hohen Lohnnebenkosten, ist das wirklich der Grund? Auch ein Selbständiger benötigt schließlich soziale Absicherung oder ist genau dies der Punkt, der bei einer Zwangsselbständigkeit eingespart werden soll? Aber hier spart oft nicht der Selbständige nach dem Motto "Die KV brauche ich nicht, dafür bilde ich selbst eine Rücklage" sondern der Auftrageber "Beschaffung von Dienstleistungen bei systematischer Kostenreduktion".

Ich bin was die "neuen Selbständigen" beispielsweise in Deutschland angeht, sehr skeptisch. Viele betreiben Selbstausbeutung. Die Selbständigkeit ist wurde von ihnen nicht gewählt, weil sie mehr Selbstbestimmung oder höheres Einkommen erwarten, sondern schlicht als einziger Weg aus der Arbeitslosigkeit. Vielfach besitzen diese Personen weder notwendiges Startkapital noch kaufmännische Minimalqualifikation.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Selbständigkeit (bin ich ja schließlich auch), aber wenn ich sehe das Selbständige in ihren Stundensätzen die Bruttoarbeitslöhne von Festangestellten unterbieten, dann kann dies nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, in wie fern die Seblständigkeit finanziell lohnend ist. Als Anhaltspunkt kann ich die jährliche Umfrage des c't Magzins unter IT Selbständigen anbieten. Letztes Mal war der Bericht übertittelt mit "Die Armen und die Reichen". Grob gesagt gibt es zwei Gruppen. Diejenigen, die wesentlich weniger als in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis verdienen und eine dünnere Schicht mit Spitzeneinkommen. Die Auftraggeber merken dies auch, erst letztes Jahr hatte ein Großunternehmen versucht meine Mitarbeiter auf skandalöse 45 Euro/h zu drücken. Wenn man dann nicht Spezialqualifikationen hat, die eine Substitution durch den Auftraggeber erschweren, dann hat man wirkliche Probleme.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 09.12.06, 13:43  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    die hohen Lohnnebenkosten, ist das wirklich der Grund? Auch ein Selbständiger benötigt schließlich soziale Absicherung oder ist genau dies der Punkt, der bei einer Zwangsselbständigkeit eingespart werden soll?
Stimmt, aber das ist dann nicht mehr das Problem des Arbeitsgebers/Auftragsgebers, sondern des Selbstständigen! Das ist hier der springende Punkt und hat ueberhaupt nichts mit Humanität oder Idealsituation so zu tun.

Da ein Langzeitarbeitsloser mit ca. 400 Euronen Sozialhilfe jedoch nicht sonderlich weit kommt, ist das fuer viele eine Alternative, um etwas mehr zu verdienen oder halt Berufserfahrungen zu sammeln um wieder in den Beruf hineinzukommen.

Fuer mich persönlich, die noch nicht so viel Arbeitserfahrungen vorzuweisen hat ist es eine Möglichkeit, in meinem Bereich Kontakte zu knuepfen und Arbeitserfahrungen zu sammeln. Dabei wird sich zeigen, ob ich diese Tätigkeiten später mal vollberuflich oder als "Hobby" neben einer abhängigen Tätigkeit ausuebe.

In Sachen soziale Absicherung gibt es da drei Möglichkeiten:

a) "richtiger" Selbstständiger mit privaten Versicherungen und keinem Recht auf Arbeitslosengeld o.ä. bei schlechter Auftragslage
Handelt es sich um ein gering verdienendes Einmannunternehmen, braucht man nicht viele Steuern zu bezahlen. Hier gibt's natuerlich ein Konkursrisiko, falls das Unternehmen nicht gut läuft. Von irgendetwas muss der Unternehmer ja leben und seine Versicherungsbeiträge bezahlen.

b) Unternehmerverband, Zwischending zwischen Selbstständigkeit und abhängiger Beschäftigung: Bei mind. 7 Teilhabern an einem Unternehmen kann man sozusagen im eigenen Unternehmen abhängig eingestellt sein (Bezahlung per Lohnsteuerkarte), arbeitet aber wie ein Selbständiger (eigene Aufträge, recht unabhängiges "Teilunternehmen"). In dem Fall ist man ueber den Staat abgesichert wie ein abhängig Beschäftigter. Nachteil: Ca. 60, 70% Nebenkosten sind auf jeden Auftragspreis raufzuschlagen; es gibt keinen niedrigen Steuersatz bei schlechter Auftragslage. Vorteil: bei schlechter Auftragslage ggf. Arbeitslosengeld/Sozialhilfe.

c) Mischung aus abhängig Beschäftigen und Unternehmer, z.B. Teilzeitjob und zusätzlich Aufträge durch eigene Firma. In dem Falle kann man wegen seiner abhängigen Beschäftigung wie ein "richtiger" abhängig Beschäftigter ueber den Staat versichert sein.
Diese Versicherung endet jedoch, falls der Arbeitsvertrag endet ...

Viele Gruesse, Antje



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com


[editiert: 09.12.06, 13:46 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olemoana
* * * *


Beiträge: 53


New PostErstellt: 09.12.06, 14:31  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

"ch bin was die "neuen Selbständigen" beispielsweise in Deutschland angeht, sehr skeptisch. Viele betreiben Selbstausbeutung. Die Selbständigkeit ist wurde von ihnen nicht gewählt, weil sie mehr Selbstbestimmung oder höheres Einkommen erwarten, sondern schlicht als einziger Weg aus der Arbeitslosigkeit. Vielfach besitzen diese Personen weder notwendiges Startkapital noch kaufmännische Minimalqualifikation."

Recht hast du siggi.Mir schwillt der Kamm,wenn ich sehe,wie Arbeitslose mit Staatlicher Hilfe (vormals Ich-Ag und Überbrückungsgeld)ins Verderben geschickt werden.
Es ist halt nicht jeder ein Unternehmertyp.Und unter Langzeitarbeitslosen ist die Quote wohl noch geringer als anderswo.
Von der Ich-Ag zum Insofall.Sehr unsozial .Und das Ganze erdacht von Sozialdemokraten,pfui deibel.
An einem Thread bezüglich Selbstständigkeit in der neuen Heimat hätte ich auch interesse.
Gruß
Olaf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 09.12.06, 19:32  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

Was ist schon ein Angestellten-Typ, ein Unternehmer-Typ oder ein Arbeitslosen-Typ. Klar gibt es verschiedene Charaktereigenschaften, die das eine oder andere beguenstigen. Vieles kann man aber auch lernen (z.B. durchs Umfeld oder die Eltern, die halt Berufe aus einer bestimmten Sparte haben, durch Kurse oder eigene Erfahrungen).
Es ist halt nur so, dass es nicht in allen Sparten gleich viele Arbeitsplätze gibt. Genausowenig eignet sich jede mögliche selbstständige Tätigkeit fuer alle Gegenden der Welt. Man muss sich schon seine Nische zu suchen wissen und dabei sich etwas einfallen lassen, ob nun als Unternehmer oder Arbeitsnehmer.



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 11.12.06, 19:24  Betreff: Re: Warum eine Selbstaendigkeit-Weltweit Sinn macht ?  drucken  weiterempfehlen

Ach je - habe ich hier jetzt das Schlusswort gesprochen?



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet