Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839

New PostErstellt: 22.01.07, 11:55     Betreff: Re: Was mir an Deutschland gefällt - und was nicht

    Zitat: wksamoa
    Der samoanische Finanzminister brachte es auf den Punkt: "Wir haben unsere Märkte aufgemacht, als es uns relativ gut ging und konnten daher selbst die Entwicklung steuern, kurzfristige finanzielle Einbrüche mit eigenen Mitteln auffangen. Andere Länder machen erst auf, wenn ihnen nichts anderes mehr übrigbleibt und die sind dann unter dem Diktat der Weltbank und der reichen Länder".
Der Mann hat vollkommen recht.

Eigentlich bin ich nicht gegen die kpl. Globalisierung, aber gegen die Art ihrer rücksichtslosen Umsetzung. Da wird eine Grenze aufgemacht und mal eben schnell 300 Deutsche Angestellte durch 300 Polen, zu Billigstlöhnen, ersetzt. Das ist keine gesunde Globalisierung, das ist Ruinierung.

    Zitat: wksamoa
    Oder warum boomt der Export in Deutschland? EU, Euro und Globalisierung nützen dem Land.
Gut, es nützt dem Land u. der Konzernen, aber wem nützt es wirklich ? Dem Blumengeschäft in meiner Straße od. dem Metzger um die Ecke ? Bei denen kommt davon nicht viel an. Die Moglichkeit billigere Auslandsware zu kaufen od. vollere Staatskassen trösten den Blumenhändler od. Metzger nicht. Deren Überlebenskampf geht weiter.

    Zitat: wksamoa
    Gelder der Entwicklungshilfe, das nur nebenbei, bleiben zu mindestens 80% bei den Geberländern. Das sehe ich hier jeden Tag. 15 Millionen der EU für eine neue Wasserversorgung ... Davon 13.5 Millionen für ein dänisch-englisches Konsortium, die alles Material und die Ingenieure schickt. 1.5 Millionen für samoanische Hilfskräfte. Also ist das weit überwiegend regionale Wirtschaftsförderung der EU für einheimische Betriebe. Macht ja auch nichts: die Ingenieure geben hier Geld aus, die hiesigen Hilfskräfte kriegen Löhne und am Ende liegen hier überall neue Wasserleitungen. Ist doch prima. Aber niemand soll so tun, als wenn das Geld nach Samoa "rausgeworfen" würde. Vor allem schafft oder erhält es Arbeitsplätze in Dänemark und England.
Wie es in Samoa ist weiß ich nicht, aber es ist bekannt, daß Gelder für Entwicklungshilfe in großen Mengen immer wieder verschwinden.

Ansonsten ist Deine Schilderung des Sachverhalts durchaus richtig. Bin mir aber bezüglich der 80% nicht sicher. Die Rücklaufquote soll viel höher sein, so daß nur ganz wenige % tatsächlich als Entwicklungshilfe im Lande verbleiben. Genau genommen wird an dem Entwicklungsland auch noch Gewinn gemacht. Eine echte Entwicklungshilfe ist das eigentlich nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie diese Entwicklungshilfe auch mißbraucht wurde. Heute noch kann man in den Ländern die niemals aufgebauten, nun verrosteten Wasser-Pumpanlagen besichtigen. Die liegen einfach so in der Landschaft rum.

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 803 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet