Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 13.07.07, 11:04     Betreff: Re: Goodbye Deutschland

Hallo technikus,

das stimmt natürlich, was Du sagst, aber was yuii sagt, stimmt auch. Einfach nur "Mir stinkt's" ist kein Grund zum Auswandern, und einer so motivierten Auswanderung ist wahrscheinlich auch kein Erfolg beschieden. Da muß schon ein etwas konkreterer Grund vorliegen als "Mir stinkt's". Nur ist "Mir stinkt's" oftmals ja nur die Kurzzusammenfassung eigentlich schon konkreter Mißstände, mit denen man sich einfach nicht mehr länger abfinden will oder kann.

Sicherlich, es gibt in jedem Land Mißstände, und oftmals in den Ländern, in die man auswandern will, sogar noch größere als in Deutschland. Das muß man auf jeden Fall berücksichtigen. Einfach so blauäugig auswandern in der Ansicht "Woanders ist alles besser" wird einen nicht glücklich machen, denn man wird sehr schnell merken, daß es woanders eben nicht besser ist, sondern eben "anders". Das kann auch schlechter bedeuten.

Die Frage ist nur, schlechter in welcher Hinsicht? Wenn ich mich übers Fernsehprogramm beklage ... also das ist ja nun albern. Keiner zwingt mich fernzusehen. Entweder ich mache aus oder ich habe eben gar keinen Fernseher - wie Siggi.

Andere Argumente finde ich aber schon zutreffend, wie z.B. das mit dem sinnlosen Papierkram. Darüber regt man sich in Deutschland ja nicht zu Unrecht auf. Wenn es sinnlosen Papierkram in anderen Ländern gibt - was natürlich auch der Fall ist - dann sagt man sich vielleicht "Das ist eben Ausland. Das ist nicht mein Land". Man akzeptiert es eher, weil es fremd ist. Mir geht es jedenfalls so. Bei meinem eigenen Land, und das ist eben Deutschland, möchte ich aber gern etwas an den Zuständen ändern - und das wird mir verwehrt. Im Ausland bin ich Gast, da muß ich die Zustände akzeptieren.

Ich glaube, vielen Leuten geht es so, daß sie von Deutschland als ihrem eigenen Land mehr erwarten als von anderen Ländern. Und dann enttäuscht sind, daß das eigene Land so schlecht abschneidet. Die Amerikaner machen es in der Beziehung eigentlich richtig, die sagen einfach "Amerika ist das beste Land auf der Welt" und prüfen nicht nach, ob es wirklich so ist.

Es ist doch manchmal interessant, mit welchen Zuständen, oft auch mit wieviel weniger Komfort usw. sich die Ausgewanderten dann im Ausland abfinden. In Deutschland wäre das Grund zur Klage, im Ausland empfinden sie es eben als normal. Sie erwarten vom Ausland nicht so viel. Und das ist dann doch schon mal ein Fortschritt.

Auf jeden Fall ist "Mir stinkt's" zwar kein alleiniger Grund zum Auswandern, aber es ist eben meistens der erste Anstoß. Die meisten tun es dann ja trotzdem nicht, weil es ihnen wahrscheinlich noch nicht genug stinkt.

Und das hier
    Zitat:
    Ich schaffe es nicht mehr nach Gesetz zu leben
ist meines Erachtens für jemand, der nicht gerade kriminell veranlagt ist, ein schon beachtenswerter Grund. Wenn man versucht, alles so korrekt wie möglich zu machen, aber dann immer wieder noch etwas kommt, von dem man nichts wußte, weil es einfach zu viele Regeln und Vorschriften gibt, und man dann dafür bestraft wird, obwohl man im Grunde genommen nichts dafür kann ... das finde ich schon sehr schlimm. Man wird selbst für kleine Verstöße wie ein Verbrecher behandelt, selbst wenn man gar nichts davon wußte oder wissen konnte. Oder wenn man nach dem gesunden Menschenverstand gehandelt hat. Das paßt ja mit den ganzen Vorschriften oft gar nicht zusammen.

Wenn es weniger Vorschriften gäbe, dafür aber diejenigen, die dem gesunden Menschenverstand entsprechen, wäre es für viele - gerade die gesetzestreuen - Bürger wesentlich einfacher und das Leben in Deutschland befriedigender. Vorschriften scheinen in Deutschland oft - eigentlich immer, oder? - wichtiger zu sein als der Mensch. Und das kann einen schon zu einer Auswanderung treiben.

Only my 2 cents,
Anna


[editiert: 13.07.07, 11:11 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 725 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet