Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255


New PostErstellt: 20.11.07, 16:11     Betreff: Re: Deutschland ändern?

    Zitat:
    nie richtig dazu gehören wird
Da ist schon was dran. Viele wandern aus und wollen alles hintersich lassen. Die ersten Monate im neuen Land sind super, alles neu und alles, was einen daheim so genervt hat, ist weg. Doch irgendwann holt einen dann der Alltag ein ... und zwar mit etwas anderen Tuecken als im Heimatland. Zuerst denkt man vielleicht, dass man schnell ins neue Land richtig "reinkommt", wenn man kein Querkopp ist, nicht auf seinen altbekannten Mustern besteht, die Sprache lernt, sich an die Bräuche im neuen Land anpasst usw.. Und man denkt, dass man andere Ausländer/Landsleute meiden sollte - schliesslich will man ja nicht in einer deutschen Kolonie im Ausland leben, sondern dort richtig heimisch werden, oder?

Wenn die Jahre vergehen, stellt sich dann doch (teilweise) die Ernuechterung ein: Man gehört selbst nach >5 Jahren noch nicht richtig dazu, immernoch fragen einen die Leute dieselben Fragen (woher kommst du, wie lange wohnst du schon hier, warum wohnst du hier, wie gefällt es dir hier, was machst du hier, ...). Das erlebe ich selbst hier in Finnland und habe es auch von vielen Bekannten hier gehört. Die haben diese Erahrungen aber auch in den anderen Ländern gemacht, in denen sie gewohnt haben.
Dann gibt es auch noch Unterschiede in der Mentalität und dadurch manchmal Missverständnisse - auch nach vielen Jahren noch (wegen der wortlosen Kommunikation, die man im Prinzip wie eine Fremdsprache ebenfalls lernen muss).
Manche denken, EU ist doch wie Innenland - aber auch das stimmt nicht. Vieles ist leichter, wie z.B. Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, Währung, ... alles kein Problem. Was jedoch unterschiedlich bleibt, sind die verschiedenen Sprachen, die verschiedenen Gesetze und Regeln - und nicht zu letzt die verschiedenen Mentalitäten.

Muss nicht unbedingt schlecht sein. Man sollte sich nur vor der Auswanderung klar sein, dass man in nur einem Land Einheimischer ist: in seinem Heimatland. In allen anderen Ländern ist und bleibt man Ausländer (was aber nicht heissen muss, dass man einsam und ausgestossen ist).

LG, Antje



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 639 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet