Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Was ist denn aus denen geworden, die erst kürzlich ausgewandert sind ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 18.02.08, 09:11  Betreff: Re: Was ist denn aus denen geworden, die erst kürzlich ausgewandert sind ?  drucken  weiterempfehlen

Wir hier in Namibia haben im Moment erstaunlicherweise keine Stromversorgungsprobleme, aber es gab halt Schreckensmeldungen, als uns Südafrika den Strom abgestellt hat. Da Südafrika alle Stromlieferungen in den umliegenden Länder eingestellt hat, gab es natürlich Befürchtungen, daß es bei uns dann auch dunkel wird.

Aber Namibia ist noch in einer recht guten Situation, solange es so viel regnet wie im Moment. Sie konnten das Kohlekraftwerk hier in Windhoek, das die ganze Zeit abgestellt war, weil der Strom ja aus Südafrika kam, jetzt wieder auf halbe Kraft herunterfahren. Sie mußten es natürlich hochfahren, als kein Strom mehr aus Südafrika kam. Aber das Wasserkraftwerk produziert aufgrund der Regenmenge im Moment genug.

Jetzt wollen sie sich mehr auf die eigenen Ressourcen besinnen statt sich immer nur auf Südafrika zu verlassen, und das ist gut. Die ganze Zeit hat das niemanden interessiert, obwohl es immer mal wieder Stromausfälle in Namibia gab, wenn in Südafrika mal wieder der Strom ausfiel. Aber solange der Strom dann nach einiger Zeit wiederkam – who cares?

Jetzt wollen sie noch mal das Gasprojekt im Süden des Landes anschauen, von dem sie die Pläne schon zu den Akten gelegt hatten. Hoffentlich kommen sie nicht wieder auf die Idee, das ganze Naturschutzgebiet im Norden am Kunene zur Stromgewinnung zu nutzen. Die Pläne waren gottseidank auch schon zu den Akten gelegt, aber jetzt wird alles wieder diskutiert. Da oben, das wäre aber eine Katastrophe, dann würde der Lebensraum der Himba vernichtet, was bedeutet, wahrscheinlich würde der ganze Stamm vernichtet, und außerdem würden die Einnahmen von den Touristen wegfallen, die extra wegen der tollen Gegend da oben nach Namibia kommen. Alles käme aus dem Gleichgewicht.

Aber vielleicht reicht ja das Gas und der zusätzliche Strom aus Simbabwe. Dort hat Nampower, der namibische Stromversorger, ein Kraftwerk wieder aufgebaut, das die Simbabwer schon ganz hatten zusammenfallen lassen, und jetzt produziert das recht viel Strom, mit dem sie die Hilfe, die sie aus Namibia bekommen haben, bezahlen.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 18.02.08, 22:23  Betreff: Re: Was ist denn aus denen geworden, die erst kürzlich ausgewandert sind ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Aber solange der Strom dann nach einiger Zeit wiederkam – who cares?
Na ja, ein paar Leute kuemmert das schon. Z.B. hatten hier einige Krankenhaeuser Probleme mit ihren Notstromaggregaten - oder sie hatten gar keine, was auch offenbar wurde. An einen Fall kann ich mich erinnern, wo mitten in einer Gefaessoperation das Licht ausging und erst nach 10 min der Notstrom zur Verfuegung stand. Wenn 10 min keine Blutstillung moeglich ist, weil der Chirurg die Blutungsquelle nicht sieht, kann das fuer den betreffenden Patienten schon ein Grund zur Sorge sein.



    Zitat: Anna_kl
    Aber vielleicht reicht ja das Gas und der zusätzliche Strom aus Simbabwe. Dort hat Nampower, der namibische Stromversorger, ein Kraftwerk wieder aufgebaut, das die Simbabwer schon ganz hatten zusammenfallen lassen, und jetzt produziert das recht viel Strom, mit dem sie die Hilfe, die sie aus Namibia bekommen haben, bezahlen.
Dass Zimbabwe Strom exportiert, haut mich vom Hocker. Die haben doch noch viel groessere Stromausfaelle als Suedafrika. Erst vor 2 Wochen gab es einen landesweiten Blackout von Samstag nachmittag bis Sonntag vormittag.

Viele Gruesse,

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 19.02.08, 10:20  Betreff: Re: Was ist denn aus denen geworden, die erst kürzlich ausgewandert sind ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Aber ich habe das Gefühl, es sind nicht mehr viele Leute hier im Forum, und die wenigen, die da sind, sind jetzt auch nicht hauptsächlich an Namibia interessiert.
Hallo Anna,
das kann ich von meiner Seite nicht so stehen lassen!
Auch ich lese mit Begeisterung deine wunderbar ausführlichen Berichte.
Zwar sagen Bilder mehr als 1000 Worte, jedoch vermagst Du mit deiner Sprache die Bilder sehr gut einzufangen. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.
Gerald



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 19.02.08, 17:22  Betreff: Re: Was ist denn aus denen geworden, die erst kürzlich ausgewandert sind ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 36510
      Zitat: Anna_kl
      Aber solange der Strom dann nach einiger Zeit wiederkam – who cares?
    Na ja, ein paar Leute kuemmert das schon. Z.B. hatten hier einige Krankenhaeuser Probleme mit ihren Notstromaggregaten - oder sie hatten gar keine, was auch offenbar wurde. An einen Fall kann ich mich erinnern, wo mitten in einer Gefaessoperation das Licht ausging und erst nach 10 min der Notstrom zur Verfuegung stand. Wenn 10 min keine Blutstillung moeglich ist, weil der Chirurg die Blutungsquelle nicht sieht, kann das fuer den betreffenden Patienten schon ein Grund zur Sorge sein.
Auf jeden Fall. Wir haben eine Klinik direkt hier unten an der Straße, und wenn der Strom ausfällt, springen die Notstromaggregate sofort brummend an, das dröhnt durch das ganze Viertel. Ist bisher aber in den ganzen Monaten, die ich hier bin, nur zweimal vorgekommen.

Das eine Mal war vor einiger Zeit – da bekamen wir noch Strom aus Südafrika – da hatte der Blitz in eine Relaisstation eingeschlagen, im Süden von Namibia, da, wo der Strom aus Südafrika zuerst auf namibischem Boden ankam. Daraufhin hatte ganz Namibia (kein Witz, das ganze Land!) mehrere Stunden keinen Strom, einen halben Sonntag lang. Gottseidank war es Sonntag. Da sind die Notstromaggregate dann stundenlang gelaufen.

Lustig war, daß sie das Kohlekraftwerk hier in Windhoek anfahren wollten damals, aber das konnten sie auch nicht, weil sie dafür Strom gebraucht hätten ...

    Zitat: 36510
    Dass Zimbabwe Strom exportiert, haut mich vom Hocker. Die haben doch noch viel groessere Stromausfaelle als Suedafrika. Erst vor 2 Wochen gab es einen landesweiten Blackout von Samstag nachmittag bis Sonntag vormittag.
Simbabwe exportiert den Strom eigentlich nicht, sondern sie bezahlen ihre Schulden bei Nampower damit. Denn Nampower hat das ganze Geld gegeben für den Wiederaufbau des Kraftwerks, somit gehört das Kraftwerk in Simbabwe jetzt eigentlich so quasi inoffiziell Nampower, und ich nehme an (weiß ich aber nicht, ist nur Spekulation von mir), daß die erst Strom nach Namibia liefern und nur, wenn was übrigbleibt, kriegt Simbabwe was ab.

@Gerald: Vielen Dank. Ich wußte wirklich nicht, daß so viele Leute meine Berichte lesen. Ist natürlich schön, wenn ich mir nicht umsonst Mühe gegeben habe. :-)

Liebe Grüße
Anna

P.S.: Extra für Dich, Gerald ;), habe ich jetzt mal ein paar Bilder aus Namibia zusammengestellt. Vielleicht vermittelt das einen Eindruck. Einfach auf den Link klicken: Namibia-Impressionen


[editiert: 19.02.08, 20:05 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet