Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 03.05.08, 08:55  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Gesetze werden umgangen, Gesetze werden unterlaufen, Gesetze werden mißachtet.
Über was reden wir hier? Über den legalen Zustrom vom Ausländern oder über illegales Arbeiten, d.h. letztendlich die krimminellen Machenschaften von deutschen Arbeitgebern? Ich hatte Anfangs den Eindruck, Du meinst, es sein einfach auf legalem Wege als Ausländer in D fußzufassen. Das ist definitiv nicht so. Ich auch dies aufgezeigt und mit Gesetzestexten belegt.

    Zitat:
    Du bist auch nicht oh. Grund in der Ukraine u. hast Deine Firma in D. Mag ja alles legal sein, aber ist das politcal correctness ?
Mein Grund in UA zu leben sind die deutschen Einwanderungsgesetze. Meine Frau kann mit ihrer Familie in D nicht zusammenleben. Sie bekommen schlicht keine Aufenthaltsgenehmigung. Soll ich, nur weil ich in UA lebe, deswegen meine Mitarbeiter entlassen und Arbeitsplätze vernichten? Wäre das politcal correct? Eine Firma mit Sitz nur in D zahlt die Steuern ausschliesslich in D. Ich persönlich lebe und arbeite in UA und zahle dort meine Steuern. Was ist daran falsch?

    Zitat:
    Es finden sich genügend Gründe für einen Arbeitgeber Ausländer einzustellen. Ob die Arbeitsstellen nicht evtl. erst durch Deutsche besetzt werden interessiert nicht wirklich.
Das prüfen die Arbeitsagenturen. Wenn sie niemanden im Herr der Arbeitslosen finden, nur dann darf ein neuer EU Ausländer beschäftigt werden. Für EU Ausländer der alten Länder gibt es diese Einschränkung nicht, im Gegenzug natürlich auch nicht für Deutsche, die in diese Länder auswandern. Für Personen außerhalb der EU gibt es (Hochqualifizierte und Saisonarbeiter augenommen) defakto gar keinen legalen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.

    Zitat:
    Es wird schlicht und ergreifend weggeschaut.
Warum tut das die Arbeitsagentur? Oder unterstellst Du hier auf breiter Ebene Bestechung?

    Zitat:
    Hier in D sind jede Menge Ausländer, die Hartz IV beziehen. Täusch Dich da mal bloß nicht.
Weil sie genauso von Arbeitslosigkeit, wie die Deutschen betroffen sind. Eher noch mehr, da die Ausländer, die in den Zeiten des Wirtschaftswunders kamen, oft keine vernünftige Qualifikation haben. Aber ich wehre mich gegen das Zerrbild was Du vermitteln wolltest: Ausländer kommen gezielt nach D, um sich dort auf die faule Haut zu legen. Das funktioniert nicht, sie würden ausgewiesen werden. Lies das Gesetz!

    Zitat:
    Du schreibst, daß Du erfolglos Diplom-Informatiker suchst. Ich kann das einfach nicht glauben.
So ist es aber. Natürlich nehme ich nur Leute aus der Region, da ich an langjähriger Zusammenarbeit Interesse habe. Dies funktioniert nur, wenn der Mitarbeiter bodenständig verwurzelt ist.

    Zitat:
    Mittlerweile finden sogar junge Menschen mit Hochschulabschluß schon keine Stelle mehr.
Kommt darauf an wo, kommt auf das Studienfach an. Das war aber schon zu meinen Studienzeiten so. Ein Studium der Sozialwissenschaften brachte seinerzeit nicht unbedingt gute Berufsaussichten. Trotzdem waren diese Fächer überlaufen. Aber in Mathematik wir mit einer handvoll Leuten im höheren Semester. Und es gab in den 70er Jahren genug Taxifahrer mit Hochschulabschluß und Lehrerarbeitslosigkeit (was aktuelle mal gerade nicht der Fall ist). Alles nichts neues.

    Zitat:
    Entweder sind die Leute angeblich zu alt od. die AG wollen nur ganz niedrige Gehälter bezahlen.
Natürlich will ein Arbeitgeber die Ware Arbeit möglichst günstig einkaufen. Das ist auch nichts neues, führte aber i.a. noch nie zu Dumpinglöhnen.

    Zitat:
    Ein Land, welches mit zu den reichsten westlichen Industrienationen gehört.
Aber darauf gibt es kein automatisches Anrecht. D hat nach dem 2. Weltkrieg mit Hilfe von außen einen sehr guten Start gehabt. Es gibt auch andere Länder, die ihren Platz an der Sonne suchen und oft sind die Einwohner dieser Länder bereit, länger und härter zu arbeiten. Entwicklung und Globalisierung bedeutet nicht nur, dass es in ärmeren Ländern besser wird, es ist auch ein Stück Umverteilung. D hat sich mit der Wiedervereinigung total überhoben. Die Staatsverschuldung potenzierte sich, die Arbeitslosigkeit explodierte. Nichts anderes spürt man in D und dort vor allem in den neuen Bundesländern.

    Zitat:
    Jammern auf hohem Niveau ??? Ich kann diesen schei.... Spruch nicht mehr hören. Auch so ein rhetorisches Totschlagargument.
Sorry, ich lebe in einem anderen Land. Ich sehe jeden Tag andere Bedingungen, die sich vielleicht die Menschen in D noch niemals vorstellen können oder wollen. Trotzdem weniger Jammern. Dann komme ich wieder nach D. Bin wieder in meinem alten zu Hause, einer Gemeinde, die aussieht wie aus dem Ferienprospekt und im lokalen Tante-Emma Laden höre ich ich wieder, wie schlimm es doch ist.

    Zitat:
    Die Menschen hatten mal dieses Niveau. Es wird seit Jahren massiv zwangsabgebaut durch immer neue Steuern u. Preistreiberei in der Wirtschaft.
Natürlich tut Verlust weh. Aber Steuern wurden bitte schön reduziert. Unternehmenssteuern gerade von ca. 40% auf ca. 30%, bei den Einkommenssteuern kann ich mich noch an 53% Spitzensteuersatz erinnern. Zur Preistreiberei: Was unterstellst Du, globale Preisabsprachen, globale Verschwörungstheorien? Meine Meinung zur Hauptursache des aktuellen Problems: Die Fehleinschätzungen und falschen Lösungsansätze bei der Wiedervereinigung. Schau Dir mal die Statistiken von Westdeutschland an, die sehen so schlecht nicht aus.

    Zitat:
    Die Leute haben kein Geld mehr übrig. Die notwendigsten Dinge werden bezahlt und der Rest wird festgehalten nach dem Motto, wer weiß was noch kommt.
Die meisten Leute haben ungefähr genausoviel Geld wie früher. Nur durch das Jammern sind sie verunsichert und fahren ihren Konsum herunter. Das ist ein wirkliches Problem.

    Zitat:
    Dein Deutschlandbild bedarf der dringenden Aufarbeitung.
Nein, es gibt eben nicht nur ein Deutschlandbild. Die Realität kann sich Dir ganz unterschiedlich darstellen, je nach dem wo Du lebst und aus welchem Blickwinkel Du sie betrachtest. Süddeutschland hat ganz andere Lebensbedingungen als die neuen Bundesländer!

Gruß
Siggi


[editiert: 03.05.08, 10:37 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
* * *


Beiträge: 30



New PostErstellt: 03.05.08, 09:33  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Tja, wir sind wieder im Mittelalter. Auch wenn ich als Selbständiger nicht unmittelbar davon betroffen bin, ich find´s zum Kot......

    Gruß technikus
Das alles scheint gewollt!
Auch weiß ich nicht ob alle D sich über die Ausmaße der Globalisierung im klaren waren. Früher dachte ich allen ernstes, dass die da im Ausland nicht aufgeklärt wären - - - -
Sind wir es denn?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 03.05.08, 10:15  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Was hast Du denn gemacht, wenn Du meine Aussagen als reine Vorurteile abklassifizierst
Vorurteile sind es, wenn Du über einfache Einwanderungsbedingungen in D sprichst und zum Vergleich mit anderen Ländern aufforderst. D hat mit härtesten Bedingungen weltweit! Einwanderung aufgrund regelmäßigen garantiertem Einkommen aus dem Ausland (Rente)? Nein! Einwanderung aufgrund Sponsoring für Familienzusammenführung? Nur sehr begrenzt, nicht für Kinder über 18, nicht für Geschwister nicht für Eltern, etc.! Einwanderung augrund von Immobilienbesitz? Nein! Einwanderung aufgrund eines Jobs? Nein (Hochqualifizierte ausgenommen (Green-Card))! Einwanderung aufgrund eines Vermögens? Nein! Einwanderung aufgrund einer Geschäftsgründung? Ja, aber 1M Euro und 10 Arbeitsplätze müssen es schon sein.

Gruß
Siggi


[editiert: 03.05.08, 10:16 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 03.05.08, 11:46  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Für Personen außerhalb der EU gibt es (Hochqualifizierte und Saisonarbeiter augenommen) defakto gar keinen legalen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.
Aber wo kommen dann die vielen Türken her? Die waren doch noch nie in der EU. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
      Zitat:
      Du schreibst, daß Du erfolglos Diplom-Informatiker suchst. Ich kann das einfach nicht glauben.
    So ist es aber. Natürlich nehme ich nur Leute aus der Region, da ich an langjähriger Zusammenarbeit Interesse habe. Dies funktioniert nur, wenn der Mitarbeiter bodenständig verwurzelt ist.
Das heißt, Du würdest jemand, der zwar 20 Jahre Erfahrung in der Informatik hat, aber kein Diplom, nicht einstellen? Und jemand, der nicht aus der Region stammt, auch nicht? Na, ganz so ernsthaft scheint mir die Suche dann aber nicht zu sein. Wenn Du dringend jemand brauchen würdest, müßte Dir das doch eigentlich egal sein. Das verstehe ich nicht. Wenn alle Arbeitgeber in Süddeutschland so denken, ist es ja kein Wunder, wenn sie niemand finden. Aber dann sind sie selbst schuld. Gerade ein Informatiker kann doch von zu Hause aus arbeiten, der muß doch nichts mit der Region zu tun haben. Der kann in Rostock sitzen und von da seine Arbeit in München machen. (So arbeite ich auch, und Du doch auch, wenn Du in der Ukraine sitzt. Ich fände es höchst merkwürdig, wenn ein Arbeitgeber von mir verlangen würde, ich müßte im süddeutschen Raum geboren sein bzw. leben, nur um da Arbeit zu bekommen, wenn das genausogut über das Internet geht.)


[editiert: 03.05.08, 11:55 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 03.05.08, 12:31  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    positive Entwicklung ? Die guten qualifizierten Arbeitskräfte gehen ins Ausland, die weniger gut qualifizierten kommen ins Land. Ich sehe da nichts Positives.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Man zahlt ja gern jahrelang aus den Sozialkassen für Arbeitslose, so lange diese nur gut qualifziert sind . Da hat man doch gleich ein viel besseres Gefühl dabei. Und für gut qualifizierte Leute ist es auch sicher viiiieeeel einfacher, mit jahrelanger Arbeitslosigkeit fertig zu werden, als für Geringqualifizierte. Hauptsache man lebt noch im Heimatland.

    Zitat: technikus
    Wie hoch die Hürden anderer Staaten sind, um in deren Land einwandern zu dürfen scheinst Du vergessen zu haben. Ohne sichere Rente od. größeres nachweisbares Kapital od. Hochschulstudium läuft da kaum noch was. Es ist erschreckend wie andere Staaten ihre Einwanderungshürden hochbauen. Manche nehmen sogar keine gut betuchten Rentner auf, da sie für deren Wirtschaft keine aktive Arbeitskraft darstellen.
Und? Du wirfst also im Prinzip anderen Ländern vor, was Du für Deutschland selbst gern hättest? Abgesehen davon ist es für einen Deutschen relativ einfach, sowohl in ein anderes EU-Land als auch in der Schweiz arbeiten zu gehen ... obwohl, natürlich setzen die "Zielländer" voraus, das Du ihnen nicht auf der Tasche liegst: man kann sich das Land, das für die eigene Sozialhilfe aufkommt, nicht frei aussuchen, auch als EU-Bürger nicht. Es braucht einiges, bis sich ein Gastland seinem Gastarbeiter gegenüber für Sozialhilfe zuständig fühlt. Und natürlich musst Du als Rentner nachweisen, das Du eine ausreichende Rente erhältst, bevor Du Dich irgendwo niederlassen willst, auch innerhalb der EU.

    Zitat: technikus
    Die osteuropäischen Einwanderer sind in der Regel minderqualifiziert die auch noch die ganzen unproduktiven Familienmitglieder mitbringen. Im Eintrittsfall von Harz IV werden die dann alle mit durchgefüttert. Warum kommen die denn alle nach hier, weil sich unser Sozialsystem so schön ausbeuten läßt.
Auch innerhalb der EU kann nur aus einem Grund ein Land attraktiv sein für minderqualifizierte Leute: wenn ihre Arbeitskraft nachgefragt wird. Und so lange in den Industrieländern Einheimische nicht mehr bereit sind, in der Fabrik zu arbeiten, auf dem Bau oder im Altersheim, wird man diese Leute nachziehen müssen. Einen Anspruch darauf, hier einzuwandern und sofort Hartz IV zu erhalten, gibt es nicht.

Wenn ein Fabrikbesitzer, der im Inland nicht mehr genug Leute findet, um die Arbeitsplätze in seiner Fabrik voll zu besetzen, sich Leute aus dem Ausland holt und damit auch die inländischen Arbeitsplätze sichert, ist mir das sehr viel lieber, als wenn er seine Bude in Deutschland komplett schliesst und ins Ausland abwandert.

Und wenn man mal hier im Forum schaut, findet man einige verkrachte Existenzen, die Rat für eine Auswanderung suchen, ungelernte Deutsche etc.

    Zitat: technikus
    Wenn das so weiter geht, blutet Deutschland aus. Wir verlieren ja jetzt schon an allen Ecken und Kanten. Es sind die Wirtschaftler, die dieses Land zu grunde richten, zum Zwecke der gnadenlosen Gewinnmaximierung. Ob das eigene Volk dabei drauf geht ist denen egal. Holen wir doch 100.000de nach hier, die bereit sind für absolute Billiglöhne zu arbeiten. Der arbeitslose Deutsche bekommt ja dann Hartz IV und die Deutsche Rentenanstalt wird dadurch zukünftig entlastet. Wer nichts einzahlt bekommt dann auch fast Nichts. Wer wenig einzahlt bekommt auch fast Nichts. Ganz tolles dekadentes System.
Ich möchte auch daran erinnern, das trotz offener Grenzen zu den "armen" osteuropäischen Ländern die Arbeitslosigkeit in Deutschland zur Zeit massiv sinkt.

Und, natürlich, der freie Personenverkehr innerhalb der EU geht einher mit Einwanderungsbegrenzungen für Leute ausserhalb dieses Wirtschaftsraumes.

    Zitat: Anna_kl
      Zitat: siggi_siggi_siggi
      Für Personen außerhalb der EU gibt es (Hochqualifizierte und Saisonarbeiter augenommen) defakto gar keinen legalen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.
    Aber wo kommen dann die vielen Türken her? Die waren doch noch nie in der EU. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Den freie Personenverkehr innerhalb der EU gibt es nicht seit Christi Geburt.

Speziell in den 50er und 60er-Jahren fehlten in Deutschland massiv Arbeitnehmer für geringqualifizierte Tätigkeiten (so wie heute auch), so das man in vielen Ländern (eben auch der Türkei) von Deutschland aus Leute regelrecht angeworben hat. Laut Wikipedia wurden dem einmillionsten Gastarbeiter sogar zur Begrüssung ein Moped geschenkt.

    Zitat: technikus
    Die damals aus D in die USA ausgewanderten Wirtschaftsflüchtlinge waren aber z. größten Teil qualifiziert. Z.B. der Anteil an Wissenschaftlern war nicht unerheblich. Fast die ganze Elite ging in die USA, natürlich auch Baumfäller nach Kanada.
Du verwechselst das letzte mit dem - von Gringo angesprochenen - vorletzten Jahrhundert. Deutschland war längst nicht immer einer der Motoren der Wirtschaftsmacht Europa. Noch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Deutschland industriell gesehen eher Entwicklungsland, mit vielen armen Bauern, die zu einem grossen Teil nicht mal lesen konnten, und durch Armut und Hungersnöte ins Ausland gedrängt wurden.


[editiert: 03.05.08, 13:36 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 03.05.08, 14:17  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Aber wo kommen dann die vielen Türken her? Die waren doch noch nie in der EU.
Ich spreche von den aktuellen Zuständen. In Zeiten des Wirtschaftswunders hat man die Ausländer angeworben. Das ist Vergangenheit.

    Zitat:
    Na, ganz so ernsthaft scheint mir die Suche dann aber nicht zu sein.
Was heißt ernsthaft? Ich mache nur noch die Dinge, die mir sinnvoll erscheinen. Ich kann niemanden brauchen, der nach 2 oder 3 Jahren geht. Die Einarbeitungszeit beträgt bei uns mehrere Jahre. In dieser Zeit kostet der Mitarbeiter mehr als er bringt. Eine Neueinstellung ist also auch ein Risikio. Ich bin nicht in D, es ist ein Kleinunternehmen. Ich habe auch ohne neue Mitarbeiter ein sicheres Auskommen. Das sind andere Rahmenbedingungen, als größere Unternehmen haben.

    Zitat:
    Gerade ein Informatiker kann doch von zu Hause aus arbeiten, der muß doch nichts mit der Region zu tun haben.
Das kommt auf den Bereich an. Was wirklich von dieser Art ist, dass kann man in der Ukraine viel günstiger produzieren. Dafür brauche ich keinen Mitarbeiter in D. In D sind wir im Bereich Automatisierung von Sondermaschinen tätig. Da muss man ca. die Hälfte der Arbeitstage vor Ort beim Kunden anwesend sein.

    Zitat:
    Ich fände es höchst merkwürdig, wenn ein Arbeitgeber von mir verlangen würde, ich müßte im süddeutschen Raum geboren sein
Geboren sein, nein das ist nicht notwendig. Aber eine gewisse Verwurzelung, ja! Wenn jemand vom Leben im bayerischen Wald immer schon geträumt hat, warum dann nicht? Aber ein überzeugter Stadtmensch auf dem Dorf? Der läuft mir doch weg, sobald sich die erste Gelegenheit (der nächst bessere Job) bietet.

Gruß
Siggi


[editiert: 03.05.08, 14:34 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.05.08, 00:58  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Über was reden wir hier? Über den legalen Zustrom vom Ausländern oder über illegales Arbeiten, d.h. letztendlich die krimminellen Machenschaften von deutschen Arbeitgebern? Ich hatte Anfangs den Eindruck, Du meinst, es sein einfach auf legalem Wege als Ausländer in D fußzufassen. Das ist definitiv nicht so. Ich auch dies aufgezeigt und mit Gesetzestexten belegt.
Wir reden hier über alle Varianten. Als Ausländer nach D reinzukommen scheint nicht allzu schwer zu sein. Man bewirbt sich auf einen Job, den Deutsche angeblich nicht machen wollen. Nach 5 Jahren, guter Führung u.s.w. dauerhaftes Aufenthaltsrecht. Es gibt ganz wenige Jobs die deutsche nicht machen wollen, aber viele Jobs die Deutsche machen würden, aber von Ausländern gemacht werden, da sie meist für Weniger arbeiten. Es ist nun mal so. Es gibt eine riesige Grauzone. Die Behörden sind total unterbesetzt u. kontrollieren kaum. Ich unterstelle auch ein Wegschauen. Ein Unternehmer, der durch Dumpinglöhne super Gewinne macht versteuert auch entsprechend. Die Staatskasse freut sich.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Soll ich, nur weil ich in UA lebe, deswegen meine Mitarbeiter entlassen und Arbeitsplätze vernichten? Wäre das politcal correct? Eine Firma mit Sitz nur in D zahlt die Steuern ausschliesslich in D. Ich persönlich lebe und arbeite in UA und zahle dort meine Steuern. Was ist daran falsch?
Nichts, sorry, ich war der Meinung mal von Dir gelesen zu haben, daß Du nur aus steuerlichen Gründen in UA lebst u. Dich auf grund von Schwierigkeiten mit Deiner Firma ins Ausland abgesetzt hast. Aber, vielleicht irre ich mich ja auch ???

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Ausländer kommen gezielt nach D, um sich dort auf die faule Haut zu legen. Das funktioniert nicht, sie würden ausgewiesen werden. Lies das Gesetz!
Die sind z. großen Teil mit „allen Wassern gewaschen“. Das Gesetzt wird ausgetrickst nach allen Regeln der Kunst. Ein integrierter Ausländer hat eine Firma in D. Wetten, daß der Ausländer in seiner Firma einstellen kann. Argumente gibt es genug. Familienzugehörigkeit, ausländische Sprache unabdingbar und und und. Sei doch nicht so naiv zu glauben der Staat würde ausnahmslos für Recht u. Ordnung sorgen. Man läßt die Dinge laufen u. es wird nur das Nötigste an Handlung vorgenommen. Deutschland ist m.E. korrupt. In der Liste stehen wir bereits an 14. Stelle. Behörden stellen 1-Euro Jobber ein u. kündigen den Firmen die Aufträge, die sie bisher ausgeführt haben. Die Politik ist selbst korrupt. Bestes Beispiel Riester-Rente. Betrug am kl. Mann u. Harz IV Empfänger.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    So ist es aber. Natürlich nehme ich nur Leute aus der Region, da ich an langjähriger Zusammenarbeit Interesse habe. Dies funktioniert nur, wenn der Mitarbeiter bodenständig verwurzelt ist.
Sehr fade, unglaubwürdige Argumentation.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Und es gab in den 70er Jahren genug Taxifahrer mit Hochschulabschluß und Lehrerarbeitslosigkeit (was aktuelle mal gerade nicht der Fall ist). Alles nichts neues.
Ach so, deshalb nehmen wir jetzt solche Zustände billigend in Kauf !?

    Zitat: siggi_siggi_siggi
      Zitat:
      Entweder sind die Leute angeblich zu alt od. die AG wollen nur ganz niedrige Gehälter bezahlen.
    Natürlich will ein Arbeitgeber die Ware Arbeit möglichst günstig einkaufen. Das ist auch nichts neues, führte aber i.a. noch nie zu Dumpinglöhnen.
Klar doch, unangenehme Wahrheiten werden dementiert und auch hier nehmen wir jetzt solche Zustände ebenfalls billigend in Kauf !?

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Entwicklung und Globalisierung bedeutet nicht nur, dass es in ärmeren Ländern besser wird,
Was für ein fataler Trugschluß ? Vielen geht es jetzt noch schlechter, eben wegen der Globalisierung.


    Zitat: siggi_siggi_siggi
    es ist auch ein Stück Umverteilung. D hat sich mit der Wiedervereinigung total überhoben. Die Staatsverschuldung potenzierte sich, die Arbeitslosigkeit explodierte. Nichts anderes spürt man in D und dort vor allem in den neuen Bundesländern.
Hier stimme ich Dir zu, bis auf die Arbeitslosigkeit, die war zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung auch schon recht hoch.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Sorry, ich lebe in einem anderen Land. Ich sehe jeden Tag andere Bedingungen, die sich vielleicht die Menschen in D noch niemals vorstellen können oder wollen. Trotzdem weniger Jammern. Dann komme ich wieder nach D. Bin wieder in meinem alten zu Hause, einer Gemeinde, die aussieht wie aus dem Ferienprospekt und im lokalen Tante-Emma Laden höre ich ich wieder, wie schlimm es doch ist.
Wenn man prinzipiell wie Du, immer nur nach unten hin vergleicht, müßte fast die ganze Welt den Mund halten und mit dem zufrieden sein was sie hat. Ständig zu sagen, anderen geht es viel schlechter ist doch auf Dauer Selbstbetrug. Der Wohlstand ist nicht von alleine gekommen und wenn man den halten möchte ist das legitim. Wenn mir jemand den Wohlstand grundlos wegnimmt habe ich allen grund zum Jammern.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Natürlich tut Verlust weh. Aber Steuern wurden bitte schön reduziert. Unternehmenssteuern gerade von ca. 40% auf ca. 30%, bei den Einkommenssteuern kann ich mich noch an 53% Spitzensteuersatz erinnern. Zur Preistreiberei: Was unterstellst Du, globale Preisabsprachen, globale Verschwörungstheorien? Meine Meinung zur Hauptursache des aktuellen Problems: Die Fehleinschätzungen und falschen Lösungsansätze bei der Wiedervereinigung. Schau Dir mal die Statistiken von Westdeutschland an, die sehen so schlecht nicht aus.
Ach, hör doch auf mit dieser Augenwischerei. Was auf der einen Seite gesenkt wird, wird auf der anderen Seite durch noch höhere od. neue Steuern wieder reingeholt. Du, der sich mit Steuerrecht sehr gut auskennt, will mich jetzt wohl auf den Arm nehmen. Z.B. schon die 3% Mwst vergessen. Wie oft ist in den vergangenen Jahren die Versicherungssteuer hochgesetzt worden. Energieabgabensteuer, Praxisgebühr, Solidaritätsbeitrag, Kfz.-Steuer (Extremanstieg) man könnte Seiten füllen. Das merken die Menschen ganz gewaltig in ihrer Kasse. Die Menschen wollen auch ein bißchen leben u. dafür braucht man am Monatsende ein gewisses Plus in der Kasse. Genau das ist weg, bzw. ist ins Minus umgeschlagen, zumindest für die breite Masse. Ich erlebe es jeden Tag bei meinen Kunden.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Die meisten Leute haben ungefähr genausoviel Geld wie früher.
Stimmt nicht. Meine Erfahrungen sind andere.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Nur durch das Jammern sind sie verunsichert und fahren ihren Konsum herunter. Das ist ein wirkliches Problem.
Das Wörtchen „nur“ muß weg. Ansonsten gibt es dieses Verhalten wirklich. Da gebe ich Dir recht.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Nein, es gibt eben nicht nur ein Deutschlandbild. Die Realität kann sich Dir ganz unterschiedlich darstellen, je nach dem wo Du lebst und aus welchem Blickwinkel Du sie betrachtest. Süddeutschland hat ganz andere Lebensbedingungen als die neuen Bundesländer!
Was für eine Ausrede. Du setzt Restriktionen, damit Dein regionales Deutschlandbild stimmt.

Ich glaube, Du lebst schon zu lange in UA u. hast den hautnahen Durchblick in D verloren.


Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 04.05.08, 10:05  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Die sind z. großen Teil mit „allen Wassern gewaschen“. Das Gesetzt wird ausgetrickst nach allen Regeln der Kunst. Ein integrierter Ausländer hat eine Firma in D. Wetten, daß der Ausländer in seiner Firma einstellen kann. Argumente gibt es genug. Familienzugehörigkeit, ausländische Sprache unabdingbar und und und. Sei doch nicht so naiv zu glauben der Staat würde ausnahmslos für Recht u. Ordnung sorgen.
Wenn es naiv ist zu glauben, der Staat würde ausnahmslos für Recht und Ordnung sorgen, ist das eine Rechtfertigung dafür zu glauben, das Betrug und Korruption für eine Ausländerschwemme in Deutschland sorgen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 04.05.08, 11:42  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Als Ausländer nach D reinzukommen scheint nicht allzu schwer zu sein.
Richtig, aber nur für EU Ausländer. Für Drittstaatler nicht! Die EU steht auf einem ganz anderen Blatt. Da fallen auf kurz oder lang ohnehin alle Schranken - auch für die neuen Länder.

    Zitat:
    Nichts, sorry, ich war der Meinung mal von Dir gelesen zu haben, daß Du nur aus steuerlichen Gründen in UA lebst u. Dich auf grund von Schwierigkeiten mit Deiner Firma ins Ausland abgesetzt hast.
Die steuerliche Seite stand für meine Frau nie im Vordergrund. Für mich persönlich war das natürlich ein wesentlicher Aspekt. Aber damit hat die deutsche Firma nichts zu tun (die ist ohnehin in D steuerpflichtig). Was ich mir in der Ukraine neu aufbaue, wird natürlich nicht mehr nach deutschen Gesetzen besteuert. Aber wenn Du das angreifen willst, dann musst Du jeden Auswanderer angreifen. Er hat sich in D ausbilden lassen und setzt dann seine Ausbildung zum Wohle eines anderen Staates ein.

    Zitat:
    Sehr fade, unglaubwürdige Argumentation.
Ist mir ziemlich egal, was Du glaubst. Ich habe meine Firma nun gut 20 Jahre lang. Anfangs hatte ich Studienfreunde aus Norddeutschland als Mitarbeiter. Trotz freundschaftlichen Verhältnis sind sie nach einigen Jahren alle zurück, da sie sich in Bayern immer fremd gefühlt haben. Nach meinen Erfahrungen in dieser Richtung, mache ich keine Experimente mehr.

    Zitat:
    Ach so, deshalb nehmen wir jetzt solche Zustände billigend in Kauf !?
Nein, aber es wird immer so argumentiert, als wenn alle Schwierigkeiten erst in der letzten Zeit auftauchten.

    Zitat:
    Wenn man prinzipiell wie Du, immer nur nach unten hin vergleicht, müßte fast die ganze Welt den Mund halten und mit dem zufrieden sein was sie hat.
Mir geht es nicht um erzwungene Zufriedenheit, sondern um das Jammern. Wenn man unzufrieden ist, dann soll man etwas ändern. Man kann das Leben auch selbst in die Hand nehmen, statt immer nur die Schuld auf die anderen zu schieben. Insgesamt sind die Rahmenbedingungen in D nicht schlecht. Wer woanders bessere Bedinungen sieht, der kann ja auswandern. Dafür benötigt man noch niemals eine Genehmigung.

    Zitat:
    Ich glaube, Du lebst schon zu lange in UA u. hast den hautnahen Durchblick in D verloren.
Falsch, ich habe bis 2004 in D gelebt. (Auch jetzt noch habe regen Kontakt zu meinen Bekannten in Deutschland. Ich selbst bin ca. 2-3 Monate im Jahr in D.) Niemand in meinem Bekanntenkreis war je Sozialhilfeempfänger. (In der Nachbarschaft gab es einen Sozialhilfeempfänger und der ist ein schlechtes Beispiel: Er hat sein Gewerbe nach der Ehescheidung aufgegeben, um sich vor Unterhaltszahlungen zu drücken. Auf Jahre hin hat er mir demonstriert, wie gut man mit Hartz IV und ein wenig Schwarzarbeit in D leben kann.) Die Mitarbeiter meiner Kunden, waren ausnahmslos Menschen, denen es ökonomisch nicht schlecht ging. Mein Deutschlandbild ist nun mal aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen ausgesprochen positiv.
Erst seitdem ich in UA bin, lerne ich gescheiterte deutsche Existenzen kennen, die krampfthaft dort einen Neuanfang versuchen.

Gruß
Siggi


[editiert: 04.05.08, 11:46 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.05.08, 13:28  Betreff: Re: Immer mehr verlassen das "ach so tolle Deutschland"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Was ich mir in der Ukraine neu aufbaue, wird natürlich nicht mehr nach deutschen Gesetzen besteuert. Aber wenn Du das angreifen willst, dann musst Du jeden Auswanderer angreifen. Er hat sich in D ausbilden lassen und setzt dann seine Ausbildung zum Wohle eines anderen Staates ein.
Der Vorwurf ist unberechtigt. Habe Dich doch diesbezügl. nicht angegriffen

    Zitat:
    Sehr fade, unglaubwürdige Argumentation.
    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Ist mir ziemlich egal, was Du glaubst.
Das kannst Du sicher gerne so handhaben, aber diese Art der Kommunikation / Verhaltensweise haben leider viele Menschen. In der Unternehmerschaft scheint diese Einstellung sehr verbreitet zu sein. Wenn Dir das alles so egal ist, warum diskutierst Du dann überhaupt noch mit mir ?

    Zitat: siggi_siggi_siggi

    Wenn man unzufrieden ist, dann soll man etwas ändern. Man kann das Leben auch selbst in die Hand nehmen, statt immer nur die Schuld auf die anderen zu schieben.
In vielen Einzelfällen stimmt das, aber nicht für den Rest der arbeitswilligen Arbeitslosen. Du verharmlost die Dinge. 100 Bewerbungen und mehr, gute Zeugnisse, Referenzen, etc., die Leute werden nicht eingestellt. Über fünfzig, Daumen nach unten. So ein Mann kostet ja Geld. Mehr Urlaubsanspruch, höhere Gehaltsforderung wegen Erfahrung und ein fünfzigjähriger hat angeblich keine Dynamik mehr u. was da sonst noch so alles an Bullshitt argumentiert wird. Sicherlich, es gibt auch Negativbeispiele. Das Übel kommt aus der Wirtschaft u. der mit ihr zusammenhängenden Politik. Ich darf da nochmal an die INSM erinnern.

    Zitat: siggi_siggi_siggi

    Insgesamt sind die Rahmenbedingungen in D nicht schlecht. Wer woanders bessere Bedinungen sieht, der kann ja auswandern. Dafür benötigt man noch niemals eine Genehmigung.
Die Rahmendedingungen sind m.E. schlecht. Teilweise sogar sehr schlecht. Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmer. Hier und da etwas Gutes reicht nicht. Wenn die Rahmenbedingungen in D so gut sind, wieso hauen die Firmen denn hier alle ab ???

    Zitat: siggi_siggi_siggi

    Auf Jahre hin hat er mir demonstriert, wie gut man mit Hartz IV und ein wenig Schwarzarbeit in D leben kann.)
Stimmt, das sind aber die Wenigsten und gut leben ist hier wohl sehr relativ.

Naja, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir Beide sicher nicht. Vereinzelte Punkte ja. Du mit Deinen 20 u. ich mit meinen 18 Jahren Selbständigkeit sind da wohl zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen / Einstellungen gekommen. Sehr eigenartig ?

Ich sehe was den Mitmenschen in meinem unmittelbaren Umfeld passiert und das macht mich doch manchmal sehr wütend auf skrupellose Unternehmer u. die Politik schlechthin.

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 16
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet