Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 189

New PostErstellt: 01.06.08, 08:14     Betreff: Re: Warum 1 – Warum keine kleinen Häuser in Deutschland?

    Zitat: gringo
    Stimmt! Wenn ich etwas im Ausland vermisse, dann ist das die deutsche Gründlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit - aber bestimmt nicht die deutsche Überregulierung und Kleinkariertheit.

    Deshalb würde ich mir, soweit es geht, auch kein Land aussuchen, in dem man diesbezüglich vom Regen in die Traufe kommt. Ist man in der Lage, die Kohle auf den Tisch zu legen, wird man nirgendwo Schwierigkeiten haben. Dies ist aber leider den wenigsten vergönnt.

    Gringo

Ob man diesbezüglich vom Regen in die Traufe kommt, weiss man leider meist erst dann, wenn es zu spät ist. Ich fürchte, das Serviceniveau, das man von der deutschen Verwaltung erwarten kann, wird man nicht in vielen Ländern finden.

Z.B. brauchte ich kürzlich einen Auszug aus dem Familienbuch, weil ich im Ausland einen Pass für meinen Sohn beantragen wollte (als Nachweis, dass ich verwitwet bin und sich daher die Unterschrift der Mutter erübrigt). Das ging problemlos telefonisch. Die Gebühr dafür wurde im Lastschriftverfahren eingezogen. Ohne dass ich erst eine schriftliche Ermächtigung hätte erteilen müssen oder dass der Beamte sich hätte überzeugen können, dass das angegebene Konto überhaupt existiert.
Oder meinen eigenen Passantrag (für einen Zweitpass) habe ich bei meiner Gemeindeverwaltung unmittelbar vor meiner Abreise abgegeben und sie gebeten, ihn noch einige Monate zurückzuhalten, damit die Laufzeit nicht unnötig kurz ist (sonst hätte ich Probleme mit der Laufzeit meines zu beantragenden Visums bekommen). Das hat problemlos geklappt.

Meiner Erfahrung mit Behörden anderswo zufolge ist ein solches Maß an individueller Abweichung vom Standardprozedere alles andere als selbstverständlich.

Man kann über die deutsche Verwaltungs zwar auch mit Recht manch Negatives sagen, aber ich glaube nicht, dass sie einen Vergleich mit dem Ausland scheuen muss. Im Gegenteil!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 371 von 2.876
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet