Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 17.04.09, 09:58     Betreff: Re: VOX - Auswanderer und die Sache mit den Villen

Wobei die Namibier, die schwarzen Namibier vor allem, in der Beziehung nicht viel besser sind als die Deutschen. Es ist auch eine Frage der Erziehung. Wenn Du einem schwarzen Namibier etwas zu essen anbietest, das er nicht kennt oder das ihm nicht schmeckt, verzieht er angeekelt das Gesicht, er versucht gar nicht, das zu verstecken. In Deutschland ist man eher dazu erzogen, solche Gefühle nicht direkt zu zeigen, um den Koch oder die Köchin nicht zu verletzen. Nur in den untersten Kreisen der Gesellschaft ist das wohl nicht so üblich. In Namibia ist es generell so, daß man solche Gefühle nicht zurückhält. Es ist also nicht alles nur in Deutschland so schlecht.

Dennoch ist es so, daß die Namibier, auch wenn sie keine Arbeit haben oder nur eine schwere, schlecht bezahlte, darüber nicht jammern. Das ist kein Thema für sie. Sie regen sich nicht künstlich über die Regierung oder die Beamten auf, auch wenn sie darüber stöhnen, wenn sie mal ins Innenministerium müssen. Es stört sie nur, wenn sie persönlich dafür ihre Zeit opfern müssen, nicht generell.

Und man ist viel geduldiger hier. Das merkt man jeden Monat, wenn man zur Stadt muß, seine Wasser- und Stromrechnung bezahlen. Abbuchen geht nicht, also muß jeder immer persönlich da hin und sich in der Schlange anstellen. Aber da gibt es kein Murren und keine bösen Worte. Man wartet so lange, bis man dran ist, zahlt und geht.

Ebenso an der Supermarktkasse. In Deutschland fühlt man sich da von den hinter einem Stehenden immer gedrängt, und wehe, man sucht noch ein bißchen Kleingeld aus dem Portemonnaie zusammen. Dann wird man angeschaut mit Blicken, die töten könnten. Hier in Namibia geht es eben so schnell oder so langsam, wie es geht. Jeder wartet solange, bis er dran ist, ohne seinen Vormann zu drängen oder dumme Bemerkungen zu machen.

Das macht all solche Dinge sehr viel entspannter. Und wenn man mit den Leuten mal darüber redet, was die Regierung gerade wieder für einen Unsinn macht, dann lachen sie nur, winken ab und wenden sich einem anderen Thema zu. Das interessiert sie einfach nicht, weil sie sowieso keinen Einfluß darauf haben. Sie erwarten auch nicht, daß die Regierung ihnen einen Fernseher oder eine Waschmaschine kauft oder eine Wohnung zur Verfügung stellt. Um solche Sachen muß sich jeder selbst kümmern.

Das ist eben das Problem in Deutschland: diese Erwartungshaltung. Hier erwartet niemand irgend etwas, man lebt von einem Tag auf den anderen. Ein Tag ist gut, ein anderer nicht so, aber das ist eben normal, darüber spricht man nicht oder regt sich nicht auf. Man lebt einfach weiter.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 339 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet