Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Deutschland ändern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 01.10.09, 07:03  Betreff: Re: Deutschland ändern?  drucken  weiterempfehlen

Eine pauschale Besteuerung mit 25% gibt es nicht. Bei beschränkter Steuerpflicht beträgt der Mindeststeuersatz 25%, nach oben hin gibt es diesselben Spitzensteuersätze wie bei unbeschränkter Steuerpflicht (42% + 5,5% Sol.Zu. + ggf. KSt).

Ein Rentner mit kleiner Rente kann durch die beschränkte Steuerpflicht höher als bei Wohnsitz in DE besteuert werden. Beispiel: Rente 20'000 Euro, verheiratet, nur der Ertragswert wird versteuert, das Existenzminimum bleibt steuerfrei. Steuer bei Wohnsitz in DE: 0! Steuer bei unbeschränkter Steuerpflicht: Der Mindeststeuersatz von 25%! (Kommen über 90% der Einkünfte aus deutschen Quellen, so kann ein Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in DE gestellt werden, was in diesem Beispiel günstiger wäre!)

Die Besteuerung einer Rente aus DE in DE zu vermeiden wäre nur dann möglich, wenn ein DBA dem ausländischen Staat das Besteuerungsrecht dafür zuweisen würde. Alle mir bekannte DBAs belassen das Besteurungsrecht aber in DE für Renten aus DE. Bei Verzug in ein Land (wie z.B. Paraguay) mit dem kein DBA existiert, bleibt das Besteuerungsrecht ohnehin in DE.

Anders sieht es aus, wenn eine finanziell unabhängige Person nur Einkünfte aus Kapitalerträgen erzielt, denn dann hat Deutschland nach dem Wegzug keine Besteuerungsanspruch und es gibt einige Länder, die Auslandseinkünfte steuerfrei stellen. Zu beachten sind aber die oft sehr hohen indirekten Steuern in solchen Ländern. Insbesondere das KFZ wird dann oft deutlich teurer als in DE.

Gruß
Siggi


[editiert: 01.10.09, 07:18 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 4 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet