Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Deutsche zieht es in die Schweiz und USA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 26.05.10, 19:28  Betreff: Deutsche zieht es in die Schweiz und USA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nett zu lesen:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7795431/Deutsche-zieht-es-in-die-Schweiz-und-USA.html

Schoen zitiert in diesem Artikel:
"Das Migrationsland Deutschland muss sich endlich selbstkritisch fragen, was qualifizierte und hochmotivierte Arbeitskräfte veranlasst, diese Land zu verlassen“, sagte Professor Klaus J. Bade, Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration, WELT ONLINE.


Muss sich Deutschland das wirklich fragen, frage ich?
Bleiben auf diese Weise nicht genuegend "hochqualifizierte" Politiker im Land, die es mit dem verbleibenden, weniger kritischen Volk, das sich alles gefallen laesst, selten das Maul aufreisst und wie das Kaninchen auf die Schlange starrt, machen koenne wie sie wollen??

Denk ich an Deutschland in der Nacht, hat's mich um den Schlaf gebracht...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.06.10, 08:23  Betreff: Re: Deutsche zieht es in die Schweiz und USA  drucken  weiterempfehlen

Wobei man natürlich sagen muß: nicht nur Hochqualifizierte verlassen das Land, auch andere versuchen es. Nur ist vielen kein Erfolg beschieden, während die Hochqualifizierten im Ausland mit offenen Armen empfangen werden. Junge Wissenschaftler erhalten sofort eine Stellung, in Deutschland müssen sie darum betteln und werden zudem noch wie Tagelöhner bezahlt, wenn sie überhaupt das "Glück" haben, eine Anstellung zu bekommen.

Aber diese Geschichte mit dem "brain drain" wird ja ausgeglichen durch die vielen, vielen ungelernten, unausgebildeten und auch nicht wirklich ausbildungs- und arbeitswilligen, der deutschen Sprache nicht mächtigen Einwanderer, die in Deutschland wiederum mit offenen Armen empfangen werden, um sich dann sofort in die Schlange im Sozialamt einzureihen und die Hand aufzuhalten. Was machen wir uns also Sorgen?

Einer der Kommentare unter dem Artikel lautet:
    Zitat:
    Ich rate meinem Sohn auch entweder

    • Politiker oder
    • Beamter

    zu werden oder

    Auswandern!

    Als Sozial- und Steuersklave soll er nicht enden!
Das ist eben das Problem.


[editiert: 01.06.10, 08:29 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 01.06.10, 14:32  Betreff: Re: Deutsche zieht es in die Schweiz und USA  drucken  weiterempfehlen

Die Abwanderung von Hochqualifizierten hat eine lange Tradition. (Schon zu Zeiten meines Studiums (was schon ein paar Jahrzehnte her ist) verschwand mein Prof. zum IBM Research Institute. Dort konnte er Forschung betreiben, während in DE gerade mal die ersten Fakultäten für Informatik entstanden waren). Gerade die USA verstanden es schon immer, viel attraktivere Bedingungen für Wissenschaftler zu schaffen. Damit ist in erster Linie noch niemals das Gehalt gemeint, denn das ist für junge Wissenschaftler meist zweitrangig, sondern die apperative und personelle Ausstattung im Forschungprojekt.

Auf der anderen Seite besteht in DE schon seit vielen Jahren ein Einwanderungsstopp. Davon ausgenommen sind nur EU Bürger, Ehegatten und Kinder von in Deutschland lebenden Personen und Personen, die aufgrund humanitärer Gründe aufgenommen werden (Asyl). Für den gewöhnlichen Einwanderer aus einem Drittstaat ist DE eine nicht einnehmbare Festung.

Das Problem bilden eher die Kinder der ehemaligen Gastarbeiter, die es mehrheitlich nicht schaffen, an das Bildungsniveau in DE Anschluß zu finden. Das sind die Resultate der Versäumnisse der Politik in der Vergangenheit.

Gruß
Siggi


[editiert: 01.06.10, 14:33 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.06.10, 17:59  Betreff: Re: Deutsche zieht es in die Schweiz und USA  drucken  weiterempfehlen

Ist das nicht toll? Die eigenen Hochqualifizierten vertreibt man, und Hochqualifizierte, die nicht aus der EU stammen, läßt Deutschland nicht rein, wohl aber den hunderttausendsten Türken, der ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse in D ankommt. Einfach eine ganz nachvollziehbare Politik ...

[editiert: 01.06.10, 18:00 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 01.06.10, 18:18  Betreff: Re: Deutsche zieht es in die Schweiz und USA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Hochqualifizierte, die nicht aus der EU stammen, läßt Deutschland nicht rein
Doch die läßt man schon rein, aber die meisten gehen dann auch lieber in die USA.

    Zitat:
    wohl aber den hunderttausendsten Türken, der ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse in D ankommt.
Früher ja, heute ist das auch nicht mehr so einfach.

    Zitat:
    Einfach eine ganz nachvollziehbare Politik ... :rolleyes:
Das ist richtig, schaut man sich die klassischen Einwanderungsländer an, die machen das viel geschickter.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet