Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dogbert
New PostErstellt: 07.09.05, 15:30     Betreff: Re: Mit 19 schon genug von Deutschland

Ok, die Lebenskünstlereigenschaft traue ich Dir durchaus zu. Es ist ja nicht so, daß so etwas grundsätzlich unmöglich sei. Wenn man nicht zufällig durch Arbeitsangebote oder Arbeitgeber dorthin "verpflichtet" wird, ist es ungleich schwieriger, sich zurechtzufinden. In der Hinsicht hatte ich es um einiges einfacher, insofern mit den meisten hier Schreibenden nicht vergleichbar. Wie es um Südamerika bestellt ist, kann ich Dir nicht sagen. Paraguay soll eine etwas schwierige Gegend sein, aber ich weiß es eben auch nur vom Lesen, also nicht aus praktischer Erfahrung. Über Uruguay habe ich recht zuversichtliche Berichte gelesen.

"Allerdings plagen jetzt mich schon kleinere Existenzängste: Wenn ich dieses Leistungsorientierte System temporär verlassen möchte, wird ein wiedereinstieg schwer bis unmöglich sein (Stichwort: Lückenloser Lebenslauf)."

In den heutigen Zeiten der unverschuldeten Massenarbeitslosigkeit dürfte es manchem schwerfallen, einen lückenlosen Lebenslauf vorzuweisen. Ich denke, daß sich die Lage so entwickeln wird, daß man darauf nicht mehr so viel Wert legen dürfte. Außerdem wäre Dein Lebenslauf strenggenommen nicht mit Lücken behaftet. Du kannst dann Auslanderfahrung vorweisen etc.

"Vermutlich ist diese Existenzangst ein Zeichen der erfolgreichen Gehirnwäsche, der wir jeden Tag ausgesetzt sind. "X-Millionen Arbeitslose! Wenn du nicht dazugehören willst, arbeite länger härter besser!""

Es scheint in der Tat so zu sein. Es wird sich in den nächsten Jahren gerade im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der EU so viel ändern, daß ich das auch nicht vorauszusehen wage. Ich sage mir immer und bin damit auch bislang gut gefahren: am Ende des Tunnels kommt Licht. Man darf nur nicht aufgeben bzw. sich durch die "Täler" kämpfen.

"Ich werde in einem Monat anfangen zu studieren und könnte evtl. in den Semesterferien schonmal erste Erfahrungen in Uru/Para sammeln, damit man dort mal hineinschnuppern kann."

Das ist ein sicherer Anfang. Das ist überhaupt jedem nahezulegen, der sich mit solchen Plänen befaßt.

"Wie stehts eigentlich mit den Auswanderern, die momentan dort leben? Was arbeitet Ihr dort um euch über wasser zu halten?"

Bei mir waren es Projekte. Ich mußte mir der in der Hinsicht keine Sorgen machen. Ein Weg wäre z. B., aber ich weiß nicht, ob Paraguay/Uruguay da in Betracht kämen: ein Engagement bei Entwicklungshilfeorganisationen.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.150 von 2.878
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet