Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 13.07.10, 00:47  Betreff: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bin mal wieder in Germanien.

Und so langsam verstehe ich, warum es mit der deutschen Wirtschaft lahmt...

1.
Wenn ich ein Produkt per Internet suche, finde ich es garantiert NICHT in kurzer Zeit auf einer deutschen Internetseite, sondern auf einer amerikanischen oder chinesischen oder irgendeiner anderen. Wenn man es mal auf einer deutschen Internetseite findet, dann garantiert nicht unter seiner normalen Bezeichnung/Handelsbezeichnung.

2.
Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender? Dann liefern wir auch nicht an sie. Was, sie wollen nur 2 Teile / ein Ansichtsexemplar etc. kaufen? Liefern wir nicht! etc. etc. etc.

3.
Deutsche Firmen zieren sich und winden sich und machen lang herum. Sagt mal, WOLLEN die vielleicht gar nichts verkaufen?!

4.
Viele deutsche Firmen glauben tatsächlich, es ist eine Gnade, wenn sie mal einen Kunden bedienen oder gar auf seine Bedürfnisse eingehen.

5.
Wo bekomme ich die Sachen dann also: USA, China, Südamerika, usw.
Geld auf Tisch, Produkt in die Hand. Fertig.


Mann ist das hier in Deutschland nervend!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 13.07.10, 01:16  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Das mit nervig versteh ich gut, war ich auch meist wenn ich dort war.

Andererseits glaube ich das es damit zu tun hat das die Firmenchefs Leute einstellen die nicht daran mitverdienen wenn was verkauft wird. Festgehalt und so.

M-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 13.07.10, 09:27  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Das auf jeden Fall. Aber hier in Afrika würde auch das nichts nützen. Die Leute sind einfach nicht interessiert daran, Geld zu verdienen bzw. sehen den Zusammenhang zwischen Leistung und Geld nicht. Und das, obwohl die meisten nicht viel Geld haben.

Beispiel: Die Bauarbeiter, die unser Haus umgebaut haben. Der Chef der Firma hat ihnen gesagt, wenn sie betrunken zur Arbeit kommen, schickt er sie wieder nach Hause, und zwar nicht nur für einen Tag, sondern gleich für drei. Das heißt, sie verdienen drei Tage lang kein Geld, denn wenn man nicht arbeitet, wird man auch nicht bezahlt. Auf der Arbeit wird nicht getrunken, das ist einfach eisernes Gesetz.

Hält das diese Leute vom Trinken ab? Nein. Sie kommen trotzdem betrunken zur Arbeit und verlieren dann drei Tagesgehälter. Auf der Arbeit selbst wird in der Tat nicht getrunken, aber vorher kann man ja ...

Sie wissen das genau, aber sie machen es trotzdem. Und dabei sind sie auf jeden Cent angewiesen. Sollte man zumindest meinen.

In Deutschland sind die Leute da empfindlicher, wenn man ihre Bezahlung an ihre Leistung knüpfen würde. Bis auf Ausnahmen natürlich, die gibt es immer.

Und auch hier gibt es positive Ausnahmen. Aber viele Firmen haben von Kundenfreundlichkeit noch nie etwas gehört, weder die Verkäufer noch die Besitzer. Man hat oft das Gefühl, Arbeit und Geld verdienen hat einfach keine Bedeutung. Oder sie sehen den Zusammenhang nicht zwischen dem Kunden, der bezahlt, und ihrer eigenen Bezahlung. Oftmals gibt es hier ja auch keine Konkurrenz.

Dennoch würde ich sagen, in Deutschland ist die Arroganz (wie von Gringo beschrieben) das größte Problem, hier ist es eher die Gleichgültigkeit. Eine Verkäuferin telefoniert stundenlang mit ihrem Handy statt den Kunden zu bedienen. Denn ihr privater Anruf ist ja tausendmal wichtiger als der Kunde. Niemand hier kommt auf die Idee, sein Handy abzustellen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 13.07.10, 10:41  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    1. Wenn ich ein Produkt per Internet suche, finde ich es garantiert NICHT in kurzer Zeit auf einer deutschen Internetseite, sondern auf einer amerikanischen oder chinesischen oder irgendeiner anderen. Wenn man es mal auf einer deutschen Internetseite findet, dann garantiert nicht unter seiner normalen Bezeichnung/Handelsbezeichnung.
Kommt vielleicht auf den Bereich an? Ich kann das für Elektronikprodukte nicht bestätigen. Wir kaufen fast alles in DE, da die Infrastruktur einfach viel besser als hier in UA ist.

    Zitat:
    2. Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender?
Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit mehrstufigen Vertriebsstrukturen zu tun. Wenn der Distributor direkt an den Endkunden liefern würde, dann würden sie ja die Existenz ihrer Einzelhändler gefährden, die sie aber aus Servicegründen vor Ort benötigen. Auch wäre es nicht klug, Hochpreisprodukte im Internet zu vermarkten, da dann die Margen zusammenbrechen. Ein gutes Beispiel für eine sehr restriktive Vertriebspolitik ist das iPhone. Da kann der Endkunde noch niemals mehr bestimmen, welche Software auf seinem Gerät laufen soll. Es sind nur die Apple zertifizierten Anwendungen erlaubt. Features wie Tethering, die bei der Konkurrenz Standard sind, werden explizit unterdrückt, um den Telekom Providern höheren Profit zu ermöglichen. Trotzdem wird so ein kastriertes Gerät gekauft, wie verrückt (weil es eben ein Life-Style Produkt ist). Sehr geschicktes Marketing!

    Zitat:
    Deutsche Firmen zieren sich und winden sich und machen lang herum.
In den Online Shops oder bei ebay sind das ein paar Mouse-Clicks und nach spätestens 2 Tagen steht das Produkt in Deinem Wohnzimmer, egal in welchem hinterletzten Dorf Du auch lebst. So etwas würde ich mir hier wünschen!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 13.07.10, 23:11  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das ein bisschen umgekehrt: oftmals sind es die Kunden, die vor lauter Arroganz nicht aus den Augen schauen können, die meinen, wenn sie schon 5 EUR Rohertrag bei einer Firma liegen lassen, hätten diese ihnen gefälligst dafür auch die Füsse zu küssen.

    Zitat:
    Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender? Dann liefern wir auch nicht an sie. Was, sie wollen nur 2 Teile / ein Ansichtsexemplar etc. kaufen? Liefern wir nicht! etc. etc. etc.
Stell Dir vor, Du bist Gewerbetreibender, hast einen kleinen Laden und verdienst Deinen Lebensunterhalt damit, z. B. T-Shirts zu verkaufen. Jetzt nehmen wir an, Du hast einen Grosshändler, der Dir T-Shirts von Fruit of the Loom zu einem Preis X verkauft ... und dieselbe Ware zum gleichen Preis auch an Deine potentiellen Kunden, so das niemand mehr zu Dir kommen muss. Toll, oder?

Was Kleinstbestellungen angeht: wenn es um Firmen wie z. B. Amazon geht, die entsprechend ausgelegt sind, wo sich Kunden über das Internet quasi selbst "anlegen" und gleich per Kreditkarte bezahlt wird, ist das eine Sache ... eine Firma jedoch, die für die Lieferung an grössere Kunden bzw. Wiederverkäufer ausgelegt ist, hat richtig Aufwand auch um Kleinstkunden anzulegen und zu beliefern. Warum sollten solche Firmen Deine "Ansichtsexemplar"-Bestellung subventionieren?

Manchen Leuten fehlt einfach das unternehmerische Denken. Das sind dann häufig auch die, die wenn Sie Firmen gründen ruckzuck wieder pleite sind ... von der Dankbarkeit der Leute, eine Kleinstlieferung bekommen zu haben, kann nämlich niemand leben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 23.07.10, 14:47  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Das ist allerdings wahr. Und ich mache bei eBay oder Amazon oft die Erfahrung, daß die Verkäufer sehr flexibel und entgegenkommend sind. Gerade auch bei ebay. Ich meine, Ware nach Namibia zu schicken ist nicht deren täglich Brot, aber meistens klappt das, und sie sind auch noch sehr freundlich. Für solche kleinen Unternehmen zählt jeder Kunde ... und vor allem auch die Bewertung bei eBay, obwohl ich der sehr kritisch gegenüberstehe. Das hat natürlich auch Schattenseiten. Aber im großen und ganzen funktioniert es schon, denke ich.

Aber als Verkäuferin denke ich auch manchmal, was soll man für die Kunden denn noch alles machen? Die kommen manchmal schon mit merkwürdigen Wünschen. Dann muß man für deren Sonderwünsche noch viel Zeit investieren, aber mehr bezahlen für diese Sonderbehandlung wollen sie nicht. Sie wollen den billigsten Preis und eventuell sogar noch Rabatt, weil sie ja so freundlich sind, bei mir überhaupt zu kaufen. Also das muß ich auch nicht haben.

Es hat eben alles zwei Seiten. Als Käufer ärgere ich mich schon über das eine oder andere, wie oben geschrieben, als Verkäufer sieht die Sache schon anders aus.

Und was das unternehmerische Denken angeht: Ja, das fehlt leider vielen, die ein Geschäft aufmachen. Habe ich letztens gerade wieder erlebt. Manche Leute sind einfach nicht dafür geschaffen, Unternehmer zu sein.


[editiert: 23.07.10, 14:50 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 23.07.10, 15:29  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Oh, cool, du bekommst Sachen geschickt die du bei ebay gekauft hast? Das funktioniert? Ist das nicht elendich teuer?
Das andere kann ich alles bestätigen, da ich sowohl Kunde bin als auch die Frau eines Geschäftsmannes. In Deutschland hatten wir die Firma bei uns im Haus - und tatsächlich stand eines Tages ein Kunde Sonntag morgens um neun Uhr auf der Matte und wollte etwas kaufen. Auf meine etwas verwirrte Entgegnung es sei aber doch Sonntag hin meinte er nur, dass er aber doch gerade in der Nähe gewesen sei und gedacht habe er komme mal eben vorbei....
Ich bin als Kunde froh über ein Entgegenkommen, und natürlich auch über Rabatte, zeitliche Bevorzugung etc pp, aber verlangen kann ich doch eigentlich nur dass ich eine ordentliche Gegenleistung für mein Geld bekomme, oder? Vielleicht denke ich auch nur so weil ich eben auch die Gegenseite kenne.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 23.07.10, 21:28  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist es eben. Als ich selbst noch nichts verkauft habe, habe ich das auch nicht so verstanden, aber Kunden können echt nervig sein. Als Kunde ärgere ich mich aber auch oft über unflexible Verkäufer. Es gibt eben beide Seiten.

Wenn es kleine Sachen sind, die man bei eBay kauft, und die können das als Päckchen schicken, kostet das um die 8 Euro, also das geht schon. Wenn es große Sachen sind, dann muß man sich das natürlich schon überlegen, ob es sich lohnt mit dem Porto.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 01.08.10, 13:56  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade im Moment mit jemandem zu tun, den ich in den letzten Monaten über etliche Stunden per Mail und am Telefon beraten habe, bisher habe ich zweimal Angebote geschrieben und vieles mehr ... als der jetzt ein drittes Mal ein Angebot anforderte, habe ich das trotzdem gern gemacht.

Warum? Weil ihm die Problematik bewusst war, und er kein drittes Angebot gefordert, sondern um eines gebeten hat ("bekomme ich vielleicht noch ein Angebot von Dir")? Und er mir erklärt hat, warum ihm seine Entscheidung so schwer fällt. Es gibt Leute, denen hätte ich wohl kein drittes Angebot geschrieben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 03.08.10, 01:45  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Ich sehe das ein bisschen umgekehrt: oftmals sind es die Kunden, die vor lauter Arroganz nicht aus den Augen schauen können, die meinen, wenn sie schon 5 EUR Rohertrag bei einer Firma liegen lassen, hätten diese ihnen gefälligst dafür auch die Füsse zu küssen.
Nein, das erwarte ich nun wirklich nicht.

    Zitat: frankx
    ... von der Dankbarkeit der Leute, eine Kleinstlieferung bekommen zu haben, kann nämlich niemand leben.
Wohl wahr. Aber genau hier liegt der Hund begraben.

Im Sondermaschinenbau und Hochtechnologiebereich, zum Beispiel, mußt Du erst mal wissen, ob Dein zugekauftes Produkt was taugt bzw. sich für eine bestimmte Konstruktion eignet.
Hierzu bestellt man ein oder ein paar wenige Muster und probiert sie aus.
Klappt es, kommt man später garantiert wieder auf den betreffenden Lieferanten zurück.
(Zwischen Prototyping und Serie kann aber schon einige Zeit liegen.)

Das kapieren einige Firmen aber nicht. Besonders dann nicht, wenn du nicht als Unternehmensgruppe XYZ auftrittst.
(Selbst große Unternehmen schieben aber schon mal gerne einen kleinen Testkäufer vor.)
Und ich habe nicht jedesmal die Lust, mich mit Adam & Eva erklären zu müssen.
Bei Firmen, die mich auch als "Kleiner" schon gut und kompetent behandelt haben, bin ich meist über sehr viele Jahre, bei manchen sogar bis heute, geblieben.
Und das hat sich für diese Formen SEHR WOHL bezahlt gemacht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet