Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
wege nach kanada

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
juliabaune
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 12.02.06, 02:33  Betreff: wege nach kanada  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich bin zwar erst 17, verbringe gerade ein highschool jahr in kanada, nova scotia, und ich hab hier einfach mein perfektes leben gefunden.
die leute sidn so unglaublich nett, selbst die schule macht so viel spass hier, einfach alles an kanada gefaellt mir besser.
nur leider gehen 11 monate viel zu schnell rum, laneger bleuiben geht nicht, da ich zurueck muss, um mein abitur zu machen.
jetzt wollt ich gerne wissen, welche wege es gibt, nach kanada einzuwandern. also auf was die leute wert legen wegen ausbildung, etc. wuerde halt so schnell wie moeglich. moechte nicht mein ganzes leben in deutschland verschwenden moechte

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rewind
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.05.06, 13:17  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

Dein ganzes leben wirst Du sicherlich nicht in Deutschland verschwenden. Aber sei Dir ans Herz gelegt erstmal eine Ausbildung mit darauffolgender Berufserfahrung zu machen (min 4 Jahre).

Also insgesamt je nach Ausbildung wären das noch 7-8 Jahre die du eh in BRD verbringen solltest.

Der Grund ist recht einfach. In Kanada z.b. studieren zu wollen grenz an unmöglichkeit, sofern man nicht gut betucht ist. (oft haben z.B. Studenten um die 40.000 CAD schulden wenn sie mit dem studium fertig sind) In Kanada gilt das Motto ganz klar...wer Geld hat, der kann sich Bildung leisten. Ich muss immer lächeln wenn ich die deutschen Studenten stöhnen höre ^^.

Zum anderen wäre Berufserfahrung wichtig weil Du sonst keinen richtigen Beruf findest. Jobs ja...aber die sind wirklich als "Jobs" zu verstehn und nicht "Beruf". Der Unterschied besteht in der Bezahlung sowie sozialen Absicherung.

Es ist halt ein unterschied ob Du z.B. als Koch/Schreiner/Netzwerktechniker arbeitest oder nur als Putzhilfe oder Empfangsdame mit niedrigen einkommen. Wenn Leute oftmals erkranken sollte man sich auch überlegen ob man Kanada nicht meiden sollte. Man bezahlt hier alles selber....die "Health Care" deckt nur den Bereich ab damit man nicht von allein vor die Hunde geht. Zahnersatz und ähnliches sowie deren behandlung trägt man oftmals zu 100% selber und das ist teurer als man sich vorstellt.

Sozialversicherungstechnisch ist Deutschland um 100x besser. Allerdings dürfte dies auch der Grund sein warum "unsere Rente nicht mehr sicher ist". (Von eine in die andere Tasche - Prinzip)

Wichtige Faktoren die man haben sollte damit man ohne Probleme einreisen darf als permanent resistent wären:

  • 10 Jahre Schule + abgeschlossene Ausbildung

  • 4 Jahre Berufserfahrung

  • 21-49 Jahre alt

  • Arbeitsplatz bei Einreise schon gesichert

  • min für 6 Monate Bargeld, ca 7000-8000 CAD (wegen Arbeitslosigkeit..du bekommst anfangs nämlich kein Arbeitslosengeld!!)

  • Sprachnevau in Englisch (Lesen, Schreiben, Verstehen) gut bis sehr gut ( Französisch nur z.B. in Quebec notwendig )

  • Grundwissen über Geographie, Geschichte und Politik bezogen auf Kanada (wer ist derzeit Premieminister und welcher politischen Richtung gehört er an? Wie gross ist ST.Johns? Nenne den Nationalfeiertag in Kanada? usw.usw.usw.)


Du siehst das es für Dich noch viel zu tun gibt. Kanada hat eine Arbeitslosigkeitsqoute von 7,x % und das auch weil es recht schwierig ist hier rein zu kommen. Aber der der es schafft wird es nicht zwangsläufig bereuen (sofern nicht zu naiv)


Und um mal deinen Enthussiasmus etwas zu bremsen was Nova Scotia angeht ^^ hier ein kleiner Bericht von jemanden der WIRKLICH dort gelebt hat:

Wir sind befreundet mit xyz und haben Ihren untenstehenden Kommentar mit Staunen gelesen. Wir meinten immer, alles sei besser in B.C., obwohl dänische Freunde, die umweltfreundliche Farben verkaufen und öfters geschäftlich in B.C. sind ähnliches wie Sie erzählt haben.

Sie haben einen wunderbares B&B, ein Hit und Ihre Menus können sich sehen lassen, genauso wie Ihre vielen Auszeichnungen. Ich hoffe, dass sie genügend Selbstbewusstsein haben, um durchzuhalten. Für Ihren Sohn ist es sicher nicht einfach - ich nenne das Bullying....

R., der früher viele Leute beraten hat, die nach Kanada auswandern wollten, empfiehlt heute z.B. den Schweizern, in der Schweiz zu bleiben und in den Kanton Jura auszuwandern, wo es noch Land im Ueberfluss gibt und Pioniergeist gefragt ist. Gar keine schlechte Idee!!

Ich dachte immer, dass nur wir hier in Nova Scotia, an der red neck Riviera lebend (Halifax) solchen Hostilities ausgesetzt sind. Ich rate jedenfalls allen Leuten ab, hierher auszuwandern. Da ich, M., relativ gut mit Menschen umgehen kann, haben wir es sogar geschafft, die Gunst der red necks zu gewinnen. Auf alle Fälle werden wir in Ruhe gelassen. Anderen Nachbarn in unserer guten residential neighbourhood haben sie die Autos vor dem Haus angezündet.

Wir kamen 5 Jahre hierher in die Ferien, bevor wir auswanderten. Die überall gelobte Freundlichkeit der Nova Scotians gibt es, solange der Rubel rollt, d.h. sie von den Ausländern profitieren können, z.B. indem sie das Haus hüten, dafür, ohne zu fragen, Deine Quelle leeren für ihre privaten Zwecke, doppelt soviele Stunden aufschreiben für mähen und wippersnippern als sie wirklich geleistet haben etc. Sobald wir hierherzogen und der Rubel nicht mehr floss, waren wir die bloody guys, die alle ocenfront lots kaufen. Ich sagte dann, dass uns die bloody Nova Scotians die ocenfront lots normalerweise zum doppelten Preis andrehen, den Einheimische nie zahlen würden.

Himmeltraurig fand ich auch, dass ein Journalist im Chronicle Herald einen Artikel schreiben durfte über die Schweizer und Deutschen und ins gleiche Horn blies wie die Einheimischen, obwohl er Engländer ist und nicht mal den kanadischen Pass hat. Die Reaktion der Kanadier war allerdings sehr geharnischt, vor allem von jenen, die durchs Militär in Europa lebten eine Weile und des Lobes voll waren für die Deutschen. Der Schuss des lieben Journalisten ging als hinten raus.

Nova Scotia ist mind. 15 Jahre hintennach in allem. Das hat absolut seinen Charme, der aber dort aufhört, wenn man 9 Monate für eine Darmuntersuchung warten muss, Medikamente verschrieben werden, die anderswo wegen der horrenden Nebenwirkungen schon längst vom Markt genommen wurden. Wenn man uns das Assessment des Hauses in einem Jahr um $ 42'000.- raufsetzt und uns nie eine Antwort gegeben hat, warum..........

Wir sind wohl mit unserem umweltfreundlichen B&B die besseren Ambassadors für Nova Scotia als viele Einheimische. Meine Freundin E. aus D., die einen Inn mit 11 Zimmern führt, könnte ein Liedlein singen betr. ihre Angestellten - haarsträubend zum Teil.

Unsere Nachbarn und Freunde B. sind am Container laden. Sie geben, wie so viele Europäer auf nach 4 Jahren Nova Scotia. Sie werden mit der Mentalität, ergo Kultur und dem im argen liegenden Health Care System nicht fertig. Leider waren auch die letzten 3 Sommer in in Nova Scotia lausig.

Wir haben zum Glück nette Nachbarn, die uns auch regelmässig einladen, verkehren aber viel auch mit Schweizern, Deutschen, Dänen oder von Ontario oder Quebec kommenden Kanadiern, die von den Nova Scotians aus Neid noch schlechter behandelt werden wie wir Ausländer.

Fast 70% aller Einwanderer nach Nova Scotia sind weg nach 1 Jahr. Nun haben sie hier ein neues Immigration Ministerium gegründet, das viel kostet und vermutlich nichts bringt. Immigration fängt bei der Education der Einheimischen an, die aufgeklärt werden müssten, dass wir keine Bedrohung sind, im Gegenteil zur Verbesserung der Wirtschaft beitragen.

Alle, die hier durchhalten, haben meine ganze Bewunderung. Wir sind im Juli 6 Jahre hier und es geht uns eigentlich sehr gut. Der Lifestyle hier ist gemütlich, die Lebenshaltungskosten tiefer als in D. oder S. und wenn Du ein wenig mehr Pfiff im Hintern hast als die Einheimischen, bist Du erfolgreich.

Hier verkaufen sie dir alles mit Freuden, bieten aber überhaupt keinen Service. Die Leute sind unzuverlässig, versprechen Dir das Blaue vom Himmel und halten nichts. Ich war am Anfang immer so enttäuscht. Wenn uns heute jemand sagt, sie würden uns einladen, sage ich immer "in what year", weil wir nach 6 Jahren immer noch auf die vielen Einladungen warten, die uns versprochen wurden. Die Devise ist hier, nimm, was der Himmel Dir bescheret, aber gibt ja nichts zurück.

Ich wäre hier total in, wenn ich quilten, stricken, mittelmässig malen oder töpfern würde. Ich bin aber eine Business Person und hatte immer Topjobs in der Schweiz, Frankreich, England und den USA. Mein Mann war ein sehr guter Architekt in der Schweiz, der mit seinen 2 Partnern und 20 Angestellten dank 1. Preisen in Wettbewerben Grossprojekte am Laufmeter bauen konnte wie Banken, Hotels, Gemeindezentren, Altersheime, Schulen. Wenn Du weisst, was Du willst und Service verlangst für Dein Geld, dann wirst Du als arrogant abgetan.

Auch wir bekamen anfänglich keine Credit Card, obwohl wir bei der Royal Bank eine sechstellige Zahl $ deponiert hatten und kein Mortgage auf unserem Haus lastet. Wir haben zwischenzeitlich die Bank gewechselt.

Man zündet mich ständig an, ich sei overdressed, nur weil ich nicht den ganzen Tag im schmudligen Trainer raumlaufe, sondern meine schönen Kleider aus der Schweiz trage.

Wir haben viel gelernt in den 6 Jahren und lernen heute noch täglich dazu. Leider will hier niemand von uns etwas lernen, dabei haben wir soviel zu bieten!

Liebe H., wir drücken Ihnen die Daumen, lassen Sie sich nicht unterkriegen, auch wir halten die Stellung! Wir hatten gestern den Konsul mit Frau hier zum Nachtessen. M. leben bereits 30 Jahre in Kanada.

Herzlich von der red neck Riviera in Nova Scotia



klingt wohl nicht mehr so toll wie Du es wohl in dem knappen Jahr kennengelernt hast? Ist halt so das es ein Unterschied ist ob man Geld dort ausgibt und wieder geht oder ob man dort hinzieht und denen dort nichts einbringt.


[editiert: 11.05.06, 13:32 von Rewind]
nach oben
Sissi
* *


Beiträge: 11
Ort: Bayern


New PostErstellt: 17.05.06, 20:18  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

Danke, dass du diesen aufschlussreichen Artikel reingesetzt hast.
Übrigens gut, dass auch ins Ca-Forum so langsam mehr Leben reinkommt.

Nach 5 Jahren ist die Zeit der ersten Euphorie vorbei und man sieht der blanken Reallität entgegen, bekommt Heimweh etc. Ging mir schon nach 1 Jahr USA so.

Einerseits ist es aber nur menschlich, dass Neid aufkommt, wenn Europäer oder Zugereiste Oceanfronts aufkaufen und die Preise nach oben treiben. Ist auch nicht anders z.B. an den Bayerischen Seen, wenn Menschen aus der Stadt oder aus dem Norden sich die Grundstücke sichern, auch die werden sich dann mit der Integration sehr schwer tun. Aber dass manchen Einwanderer die Autos von den Red Necks angezündet sein sollten, hört sich allerdings heftig an...

Nova Scotia ist ab vom Schuss, das fällt einem schon bei einem Urlaub von 1 Woche auf. Die meisten Leute ausserhalb der Ständte sind einfach gestrickt, in simplen Häuschen lebend, die sehen weder nach viel Geld aus, noch danach dass man großartige business people wären. Klar dass man da wie ein bunter Hund auffällt, wenn man sich kleidungsmässig aufbretzelt und wichtig wirkt.

Was bleibt? Entweder in eine andere aufgeschlossenere Provinz ziehen, falls man es woanders wirklich besser ist. Oder versuchen den Status quo zu vebessern (denn an die Rückwanderung wollen wir ja nicht wirklich denken... )
Sissi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erkado
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 18.05.06, 19:04  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

@ Rewind: danke für den aufschlußreichen Beitrag. Es ist gut, wenn auch mal die nichtpolierte Kehrseite der Medaille gezeigt wird.

Das man nicht mit offenen Armen in einem fremden Land empfangen wird, sollte wohl jedem klar sein.

Ich habe da noch ein paar Fragen an sachkundige Leute.

Ich bin jetzt 35 und gelernter Elektriker. Bin aber schon 8 Jahre aus dem Beruf raus. Englischkenntnisse sind vorhanden. Tja die letzten jahre waren bei mir sehr abenteuerlich. Kurz der Schnelldurchlauf: Berufserfahrung 2 Jahre als Einzelhandelsverkäufer, Berufskraftfahrer 1 Jahr Güter- und Personenverkehr (also auch Fernverkehr europaweit), Weiterbildung Service- und Netzwerktechniker und jetzt wieder seit 7 Jahren Bus- und Strassenbahnfahrer im öffentlichen Nahverkehr (teilweise auch Reiseverkehr ins benachbarte europäische Ausland).

Inwieweit habe ich mit meiner handwerklichen Ausbildung und bis zu welchem Alter eine Chance in Kanada?

Über Antworten und eventuelle Kontakte zu Leuten mit Erfahrung positiver und/oder negativer Art würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus

P.S. Beschreibe dein Lebensmotto: He did it


[editiert: 18.05.06, 19:08 von erkado]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 19.05.06, 07:01  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

@erkado

Wieviel Punkte hast Du denn beim "Skilled Worker Self-Assessment" Test? Kann man online machen:
www.cic.gc.ca/english/skilled/index.html

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erkado
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 19.05.06, 12:38  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

@ siggi,

komme auf 72 Punkte im Moment. Aber wie gesagt, der Schritt will gut vorbereitet sein. Wenn mich mein Chef läßt, will ich entweder dieses oder nächstes Jahr noch meinen Meister machen.

beste Grüße

erkado

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Geistig
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 20.05.06, 14:00  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

kann man diesen test online machen? Würde ihn dann mal versuchen allgemein jetzt ^^

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rewind
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.05.06, 13:37  Betreff: Re: wege nach kanada  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: erkado
    Berufskraftfahrer 1 Jahr Güter- und Personenverkehr (also auch Fernverkehr europaweit),
Perfekt....wenn Du wirklich auch z.B. LKW fahren würdest, dann geh am besten zum Arbeitsamt und lass die mal gucken wo in Kanada überall noch LKW-Fahrer gesucht werden.

Es ist nämlich so das wenn man LKW-Fahrer ist bzw Praxis in dem Beruf nachweisen kann, sehr gut nen Arbeitsplatz findet.

Fakt ist das viele Immigranten als Dr. Dip.Ing. usw arbeitslos sind wärend Handwerksberufe und Kraftfahrberufe sehr gesucht sind in Kanada.

Der "immigration" Test ist meiner Meinung nach überholt da Kanada keine Studierten sucht sondern Handwerker.

Wer mal nachlesen will was es so negatives über Kanada zu berichten gibt der sollte unbedingt "www.notcanada.com" besuchen. Wen das dann alles noch kalt lässt der sollte dann einfach auswandern

glhf

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet